Karlsruhe - die 'Fächerstadt'

• Karlsruhe - die 'Fächerstadt'

Bilder von meinem offiziellen Zweitwohnsitz :D

Geschichte:
    Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach gründete die Stadt im Jahre 1715 entlang strahlenförmiger Alleen, die von seinem Schloss in Richtung Süden ausgingen. So entstand aus den Plänen eines absolutistischen Fürstenhauses heraus der in aller Welt bekannte Fächer, der bis heute den Grundriss des inneren Stadtbereichs bestimmt. Das "klassizistische Gesicht", das den besonderen Reiz der Innenstadt ausmacht, gab der Architekt Friedrich Weinbrenner den Straßen Anfang und Mitte des 19. Jahrhunderts.

Schloss:

Via Triumphalis:

Zirkelbauten:

Orangerie:

Schloss Gottesaue:

Prinz-Max-Palais:

Stadthalle:

Kaufhaus Karstadt:

Botanischer Garten:

Staatliches Museum für Naturkunde:

Erbgroßherzogliches Palais - Bundesgerichtshof:

Pyramide - Grabmahl des Stadtgründers Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach:

Bauten von Weinbrenner:

Ev. Stadtkirche:

Rathaus:

Rondellplatz:

Münzstätte:

Weitere Stadtansichten:

Rheinhafen:

Europahalle:

Innenstadt:

LVA-Hochhaus:

Polizeiwache:

ZKM:

Postgalerie:

Schlossgarten:

Karlsburg - Durlach:

...und bevor einer fragt - nein ich hab keine Wohnung oben im Schlossturm ;)

• Scheint eine hübsche Stadt zu sein - wie würdest du den Gesamteindruck einschätzen? "Schön" oder "geht so"?

• auf jeden fall wunderschön, es ist eine sehr grüne Stadt, das ÖPNV - Netz ist super ausgebaut, eine bekannte Uni (ich glaube sogar die älteste technische in Deutschland), echt super zum Leben

• Das ist das Zentrum für Kunst und Medientechnologie
    visit
    Es befindet sich in einer alten Waffen- und Munitionsfabrik.
    Nebendran sind ein konventionelles Museum und die Hochschule für Gestaltung

• Schön mal ein Paar Bilder aus Karlsruhe gesehen zu haben.
    Dort lässt's sich bestimmt auch wunderbar leben.
    Schön find ich auch den Schlossgarten. :)

• @Kai: Verschont wurde Karlsruhe nicht, aber es hat sich anscheinend seinen historischen Charakter bewahrt...

• Karlsruhe - die 'Fächerstadt'

Ganz tolle Bilder, und wieder einmal ein Beispiel dafür, was es für schöne Gebäude gibt in deutschen Städten. :daumen:

• Karlsruhe wurde eben nicht so total niedergebombt wie viele andere Städte - dazu kommt dass
    man vieles rekonstruiert hat... das Schloss wurde beispielsweise auf den Ruinen wiederaufgebaut.

• das ist natürlich wunderbar zu hören! (ich meine die Rekos, nicht die bombenangriffe). schade, dass dies nur selten so gut gelungen ist :(
    Kai
    p.s: freshF, danke für den link, werd' gleich mal reinschauen!

• "sieht echt klasse und vom 2WK verschont aus"
    leider nicht wirklich, Karlsruhe hat den typischen Flickenteppich-look,2 schöne Altbauten auf einen hässlichen modernen Klotz. Es sind zwar schöne Bilder aber leider zeigen sie nicht die Wirklichkeit. Besonders scheußlich sind die Bunker des Bundesverfassungsgerichtes im Blickfeld des Schlosses, die natürlich als erhaltenswert gelten obwohl sie ein Schlag ins Auge sind.

• Ja das ist leider wahr... aber leider gibt es kaum deutsche Städte mit zusammenhängendem
    historischem Stadtkern. Für deutsche Verhälnisse würde ich Karlsruhe aber dennoch als eine
    der schönsten Städte einstufen.

• Was viel schöneres als "geht so" mit einigen sehr schönen Ecken wirst du in Dtld. aber selten finden... zumindest nicht in den größeren Städten.

• Die Karlsburg in Durlach wird als Gymnasium genutzt, kurios.

Karlsruhe wirkt viel kleiner, als es ist. Wenn man sich in der Innenstadt aufhällt entsteht nicht der Eindruck, sich in einer Großstadt zu befinden.

Mir persönlich fiel das eher negativ auf!

EDIT: Karlsruhe-Durlach gefiel mir sehr gut, es macht den Eindruck einer weitestgehend intakten Kleinstadt!

• Unter anderem an der urbanen Dichte, der Passantenfrequenz, und 2. der Höhe der Bebauung.
    Die Karlsruher Innenstadt war bei beiden Besuchen entvölkert, und die Innenstadt hat eine Traufhöhe von drei Stockwerken. Letzteres ist allerdings nicht negativ, da die Stadt so gewachsen ist und ich die Einhaltung der Traufhöhe in historischen Innenstädten befürworte. Allerdinge resultiert die niedrige Passantenfrequenz unter anderem aus diesem Tatbestand.

• Also ich habe natürlich keine Ahnung wann du in der Karlsruher Innenstadt warst, aber nach
    meinem Eindruck ist dort fast ebenso viel los wie beispielsweise in der Stuttgarter Innenstadt.
    Das mit der Traufhöhe stimmt natürlich - insgesamt wirkt die Innenstadt so gesehen wie ein
    überdimensioniertes Dorf. Das gilt aber nicht mehr in den angrenzenden Stadtvierteln. In
    Karlsruhe stehen schließlich schon einige Hochhäuser rum (zwar nicht direkt in, aber nahe an
    der Innenstadt).

• Danke, Jai, für die vielen schönen Bilder zu Karlsruhe.
    Zeigt, daß sich Karlsruhe nicht mit Schloß und Fächer erschöpft ist.

Ich habe auf der Seite http://www.ingenieurgruppe-bauen.de etliche Karlsruher Bauten & Bauprojekte gefunden, z.B.

Edit by 3rdwave:

Maxbgf, schon mal gelesen?

http://www.ingenieurgruppe-bau…iten/Anbieterkennung.html

Der Webseiten Betreiber gibt die Verwendung von Texten frei aber nicht die Verwendung von Bildmaterial.

Vielleicht solltest auch Du nochmal unsere Regeln durchlesen:
    besonders die Punkte 6.1 und 6.2.