Stadtquartier Q 6 / Q 7 (in Bau)

  • Am Freitag habe ich drei Bilder von der Besucherplattform für Euch mit gebracht.


    Das Krangewirr ist vollständig.


    Die Decke vom 4. UG ist komplett geschlossen.


    Überblick über die riesige Baustelle.

  • Danke, Die Bildreportage oder Baufortschritt ist von dort ja sehr gering. Da freut mann sich doch über jedes einzelne Bild.:)

  • In dem neu gebauten Parkhaus auf R5 wurde in Stockwerk Nummer 11 eine Stelle im Eck zur Verfügung gestellt, um einen neuen Blick auf die Baustelle zu bekommen.

  • Tag der offenen Baustelle/Lichterfest

    Am heutigen Samstag ab 13 Uhr ist der Tag der offenen Baustelle. Es gibt Führungen, Gondelfahrten mit dem Kran, Aktionen für Kinder und vieles mehr. Ab 16 Uhr wird die Baustelle illuminiert, es gibt Shows und andere Aktionen. Mehr Infos gibt es hier. Vorbeischauen lohnt sich.




    Bild von mir

  • In der letzten Zeit ging es schnell voran. Der Rohbau ist abgeschlossen und der Innenausbau läuft.


    Es wurde mit der Fassade begonnen.



    Außerdem wurde am 19.7. ein Kran nach außen gesetzt.


    Am 24.7. wurde Richtfest gefeiert.


    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von bauma24 ()

  • Fassade

    Die Arbeiten an der Fassade gehen weiter.



    In der Fressgasse wurde bereits gedämmt.


    Über dem Stadtplatz haben die Arbeiten am Glasdach begonnen.


    Bilder von mir

  • Dankeschön für die Bilder. Hier geht es wenigstens voran. Andere Projekte wie das Glückstein Quartier gehen eher schleppend voran. Da tut sich ja garnichts mehr. Bin mal gespannt, ob es mit dem Quartier 13 am Bahnhof genauso wird. Und wann wird eigentlich mal das Gelände der Hammonds Barracks bebaut?!

  • Die BIMA hat grade frisch den Rückbau von 10 Gebäuden auf dem Gelände im Zeitraum 01.11. bis 15.02. ausgeschrieben. Also: Danach.

  • Im Glücksstein Quartier soll zumindest mal im Oktober Spatenstich für das neue Hbf Parkhaus sein. Mal schauen ob das so kommt

  • Das vorgesehene Hotel in Q6/Q7 wird am 17.10.16 eröffnen.


    Die Fassade ist praktisch fertig montiert, bis etwa September wird noch der Innenausbau im Gesamtprojekt laufen.

  • Nachdem das Quartier nun geöffnet ist habe ich es mir natürlich auch mal mit eigenen Augen angeschaut. Keine Frage ist das der Ist Zustand um Welten besser ist was vorher dort stand, trotzdem war ich irgendwie ein wenig enttäuscht. Ein wirkliches Einkaufszentrum im klassischen Sinne ist das nicht, dazu ist es zu klein im Vergleich zum RNZ oder der Rhein Galerie. Eine typische Mannheimer Passage ist es auch nicht den im Grunde führt es nirgendwo hin. Besonders Schade fahnde ich das der sinnvolle Durchgang zum nächsten Quadrat und dem Park dort, den die alte Passage "kleine Fressgasse" hatte völlig weg ist. Den Shop Mix finde ich ziemlich erbärmlich, weder meine Frau noch ich haben in 2 Stunden wo wir uns dort aufgehalten haben irgendetwas interessantes in einem der Schaufenster gefunden. Null Acht 15 Ware die es überall auf den Planken auch gibt. Größe oder spektakuläre Name wie Prada Chanel Gucci Boss oder sonst einer aus dieser Liga sucht man vergebens. Völlig von allen guten Geistern verlassen war der Architekt wohl als er die "Fressmeile" ins Untergeschoss verbannt hat. Gemütlich was essen ist anders. Das gesamte Untergeschoss hat für mich irgendwie den nicht gerade schmeichelhaften Eindruck eines Eingangs zu U-Bahn gehabt. Den Platz zwischen den Quadraten, siehe Bild empfand ich als sehr kalt, windig und zügig. Ob dies ein erfolgreicher Ort für Gastronomie zum Wohlfühlen und Verweilen ist wage ich zu bezweifeln. Das Highlight des Gebäudes ist wohl die gläserne Skybrige im ersten OG, finde ich super, eröffnet tolle Aussichten und ist auch Architektonisch sehr ansprechend. Alles in allem hatte ich mir aber irgendwie mehr erwartet und sehe bei der jetzigen Auswahl der Geschäfte für mich keinen Grund über die Bück zu fahren und in der Zukunft statt in der Rhein Galerie dort shoppen zu gehen. ....und irgendwie werde ich das Bauchgefühl nicht los das hier ein Flop a la "Walzmühe" oder "Stadthaus" auf einigen Teilen der Bebauung entstanden ist.



    Bild von mir copyright Frei

    4 Mal editiert, zuletzt von tomcat ()

  • Gestalterisch finde ich es jetzt überhaupt nicht schlecht, entspricht doch auch den Visualisierungen von Blocher & Blocher. Deine Ansicht finde ich sehr ansprechend. Sind denn Prada, Boss & Co so bitter nötig dort? Unser Milaneo hier ist zumindest vom Grundgesamtkonzept ähnlich - und läuft wie die Sau!

  • Ich als Mannheimer finde es auch wirklich gelungen sowohl von den Geschäften als auch von der Gestaltung und ich denke es sollte auch gar nicht eine abgeschlossene Mall wie die Rhein Galerie werden. :daumen: