Wobei die nicht allzu häufig upzudaten scheinen. Irgendwie isses draussen grad etwas dunkler als auf den Webcams
Stadtquartier Q 6 / Q 7 (in Bau)
-
- MA
- digger
-
-
-
hehe ja das stimmt wohl
Aber wenigstens ein wenig Einblick in die Baustelle auch wenn da Kamera mäßig noch viel Luft nach oben gewesen wäre -
Heute sind im MM die Siegerentwürfe zur Fassadengestaltung des Bauhauses zu sehen.
D&S hat sich für R5 für den Blocher Blocher Entwurf mit Klinker-Sockel entschieden.
-
Es gibt zwei neue Webcams
http://www.q6q7.de/baustelle/webcams.html
Jetzt bekommt man einen guten Einblick zu den Arbeiten in Q6
-
Das Parkhaus in Q6 ist nun auch Geschichte! Damit dürfte der Großteil der Abrissarbeiten erledigt sein.
-
Wie weit sind die Abbrucharbeiten des darunter liegenden Bunkers?
-
Also die Sprengungen sind beendet und falls ich das auf den Webcambildern richtig erkenne ist da auch schon Großteil der Decke abgebrochen, man kann gut die dicken Seitenwände noch erkennen.
-
Auf der Webcam ist gerade zu sehen, das Bauer Spezialtiefbauer gerade erste Maschinen für den Spezialtiefbau anliefert.
-
Engelhorn ist als Center Manager aus dem Q6Q7 Projekt ausgestiegen, ebenfalls wird es keine Engelhorn Filiale in dem Komplex geben.
Engelhorn plant nun ein Haupthaus in den Planken um 2 Stockwerke aufzustocken.
Mehr Informationen gibt es in der morgigen Ausgabe des MM.Der oberirdische Abbruch auf dem Areal ist nun vollständig abgeschlossen. Im Moment wird noch die Bunkerbodenplatte abgebrochen und das Abbruchmaterial abgefahren.
Die ganze Woche über wurden auf dem Platz des ehemaligen Parkhauses die ersten Anker in den Baugrubenverbau eingebracht.
Ich schätze mal, dass die Spezialtiefbauer in der kommenden Woche dann richtig loslegen werden.
-
Auf der Webseite des Mannheimer Morgen gibt es eine Gallerie mit ein paar neuen Bilder der Baustelle:
-
Engelhorn ist als Center Manager aus dem Q6Q7 Projekt ausgestiegen, ebenfalls wird es keine Engelhorn Filiale in dem Komplex geben.
Ist das kein Problem?
Bauarbeiten scheinen ja so weiterzugehen. -
Bauträger ist D&S, die müssen jetzt nur ein neues Centermanagement finden.
Wobei das von der Zielsetzung ja weniger auf "Centermanager", mehr auf "Vermieter und Verwalter" hinausläuft. Es ist ja kein geschlossenes Einkaufscenter geplant. Auch wenn (natürlich) schon wieder was von ECE gemunkelt wird.
Interessant wäre natürlich wenn sich der große süddeutsche Konkurrent von Engelhorn so ins Rhein-Neckar-Gebiet einkaufen würde - der, der mit B anfängt und in Stuttgart sitzt. Im Grunde haben die dieselbe Verkaufskonzeption. Und wie Engelhorn das nötige Kleingeld.
-
Bin mal gespannt ob man etwas über die genauen Gründe noch erfährt.
Spätestens wenn es darum geht auf das Modehaus 2 Stockwerke drauf zusetzen werden wir sehen ob D&S noch als ausführendes Bauunternehmen tätig ist oder nicht... bisher haben die ja alles für D&S gebaut. -
Ich hoffe mal nicht, dass die ursprünglich für Engelhorn vorgesehenen Flächen nicht mit den üblichen Ramschläden besetzt werden.
-
In folgendem MM Artikel gibt es ein sehr schönes Foto auf dem man erkennt was die Bauer AG an Spezialtiefbau Gerätschaften gerade in Stellung bringt.
http://www.morgenweb.de/mannhe…ussel-zum-erfolg-1.941275
Die Baustelle wird von Tag zu Tag interessanter.
-
Laut MM wird am 13.April um 13Uhr eine Aussichtsplattform an der Q6Q7 Baustelle eröffnet, die dann einen direkten Blick auf die Baustelle zu lässt.
-
Bauträger ist D&S, die müssen jetzt nur ein neues Centermanagement finden.
In der RNZ findet sich heute ein Artikel hierzu, mit Kommentar von Herrn Scheidel zum Thema.D&S vermietet derzeit die Flächen selbständig und ist für das Management in Verhandlungen mit "mehreren Interessenten, darunter auch nichtdeutschen" - im Moment ergebnisoffen. Die Vermietung der Flächen hat dabei Priorität, die Festlegung eines neuen Centermanagement wird für ca 2014/15 angestrebt.
-
Im Mannheimer Morgen ist heute ein Artikel zu den Chancen von Q6/Q7 basierend insbesondere auf der Meinung des Vorsitzenden des Einzelhandelsverbandes Nordbaden. Liest sich im wesentlichen wie "auf keinen Fall ECE".
http://www.morgenweb.de/nachri…ch-inszenieren-1.1035774#
Die dem Artikel beistehende Karte sollte man allerdings nicht allzu ernst nehmen. Auf der hat die Metropolregion mal eben den Odenwaldkreis sowie Teile des Main-Tauber-Kreises (inkl. Wertheim) annektiert. Und die restlichen Grenzen sind auch nicht ganz koscher.
-
Diese Woche sollen die ersten großen Maschinen für den Erdbau angeliefert werden, welcher jetzt dann richtig losgehen soll.
-
Neues vom Großprojekt
Auf der Startseite von Q6Q7 wurde ein Projektfilm eingefügt. Er enthält interessante Einblicke auf und in dieses interessante Projekt.