Deutsche-Bank-Türme wurden umfassend modernisiert

  • Ein Foto vom vergangenen Freitag, durch getöntes Glas mit einem Mobiltelefon aufgenommen. Die Qualität ist lausig, wegen der Perspektive aus der 44. Etage des Trianon (entstanden bei dieser Veranstaltung) aber vielleicht doch interessant.



    Bild: Schmittchen

  • Wie aus der Bank zu vernehmen ist, schreitet die Renovierung der Zentrale in Frankfurt zügig voran. Bereits im Juni wurden beide Türme vollständig entkernt. Insgesamt wurden 12 704 Tonnen Material abtransportiert. Davon werden 98% recycelt. Das Gebäude soll nach dem Umbau nach den Kriterien des "International Leadership in Energy and Environmental Design" zertifiziert werden. Die Bank will weltweit als erstes Unternehmen diese begehrte Platinum-Auszeichnung für ein Hochhaus erhalten, heißt es.

  • Also Bato, bitte nicht nicht denken, daß ich dich mit Absicht verfolge. ;)


    Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber irgendwie nehme ich die DB Türme zur Zeit mehr wahr als sonst. Das läßt sich mit Sicherheit auf das aktuell veränderte Erscheinungsbild zurückführen, und weniger auf die leidliche Finanzkrise. Obwohl sich ein paar nette Bildüberschriften diesbezüglich ergeben...


    "Dunkle Wolken über einem sanierungsbedürftigen und löchrigen Finanzsystem"



    oder
    "Die triste Wahrheit hinter den Glitzerfassaden der Finanzwelt"




    Da wir aber lieber positiv denken sollten, hätte man bei vorigen Bildern auch "die gute und solide Substanz hinter dem beschädigten Lack" bemerken können, oder wenigstens neutral von der Sanierung eines in die Tage gekommenen Syetms reden können. Jeder, wie er will.


    Und dies hier ist auch eine schöner Ausblick, jedenfalls auf die Habenseite... ;):D



    Bilder: cyfi

  • Sind das oben alles Technikgeschosse oder warum ist da soviel geschlossener Beton zu sehen? Das waere schon eine Menge Technik, das geht heute sicher platzsparender...

  • Ja so ist es, afaik ist es aber nur bei dem einen Turm so viel Technik. Und wie bereits angekündig wird ein Geschoß dazugewonnen, da man ebendieses bei der Technik einsparen kann.

  • Hehe, was ein Fassadenschwindel! ;) Nicht nur das die oberen Geschosse pure Betonwände sind, oben auf dem Dach ist es sogar hohl!

  • Also erstmal danke für die Bilder - ich war heute auch mal live vor Ort.
    Es sieht schon sehr komisch aus, zumal ich auch immer gedacht habe, dass die befensterten Stockwerek bis ganz Oben gehen. Ich habe mir immer Josef vorgestellt, wie er Oben in seinem Büro sitzt und hinabschaut... :)

  • ... und ich stelle mir jetzt vor, dass nur im rechten Turm tatsächlich Büros sind. Der linke ist in Wirklichkeit Uncle $crooge's Money Bin. Jetzt kommt's raus... :D

  • ... und ich stelle mir jetzt vor, dass nur im rechten Turm tatsächlich Büros sind. Der linke ist in Wirklichkeit Uncle $crooge's Money Bin. Jetzt kommt's raus... :D


    Schöne Vorstellung, also ein Tower für Ackermann & ein Tower als Geldspeicher (a la Onkel Dagobert).


    Wär das nich mal ne Idee für den Tourismusstandort FFM? Einen echten Geldspeicher zu haben, wo die Leute Eintritt zahlen um im Geld zu baden???

  • Ja das waren noch Zeiten, wo statt wertlosen Schuldverschreibungen richtiges Geld im Tresor lag, und die Panzerknacker noch an ihren Augenmasken zu erkennen waren.


    Ein Polfilter (hier nur halb aktiv) hilft die tatsächlichen Fenster in der Fassade durch Entspiegelung zu identifizieren. Die Fotos sind noch aus dem Sommer.






    Perspektive vom AfE-Turm:




    Bilder: cyfi