Ich kann mit dem fertigen Ergebnis ziemlich gut leben. Ist zwar nur gewöhnliche Investorenarchitektur, dafür aber gut gelungen:
Friedrichstraße 100 [realisiert]
-
-
-
-------
-
Ein paar ergänzende Bilder zur Passage der Friedrichstraße 100. Ich muss mein erstes Urteil etwas revidieren - inzwischen ist das Ambiente in der Passage doch merklich angenehmer. Neben dem Blockhaus hat auch die Nolle ihren Gartenterrasse zur Passage eröffnet, das Hotel hat ein paar Pflanzenkübel vor den Eingang gestellt - dazu schönstes Sonnenwetter, das macht natürlich alles netter. Jetzt ist es doch ein ganz anderer Eindruck als der bei grauem Wetter Anfang April (s. millions Bilder in #136).
-
Die gelben Fäuste auf dem Umspannwerk sollte man mal unter Denkmalschutz stellen! Als Ausgleich für den Verlust der Supergays.
-
-
Ui, dieses Projekt ist ja bisher komplett an mir vorrüber gegangen. Erstaunlich, wo es doch an so einer prominenten Stelle steht.
Diese Lücke zu füllen scheint auf jeden Fall eine schöne Urbanität zu erzeugen, die ich mir dort auch wünsche.
Werde mir das mal demnächst in live anschauen..
-
Ja: wer noch die vorherigen Gammel-Bauten und den Uraltfett- und Fäkaliengeruch dieser Ecke in Erinnerung hat, der muß mit dem heutigen Ergebnis mehr als zufrieden sein!
Es ist zwar "nur" 08/15-Investoren-Architektur, aber es ist immerhin gut gemacht.
Was der Friedrichstraße nach wie vor fehlt, ist ein richtiger "Knaller", den ich eigentlich für das Spreedreieck erhofft hatte.
Eine vertane Chance... -
Von der S-Bahn aus fotografiert erscheint die Lobby des Eurostars Hotels recht eindrucksvoll.
-
^ Stimmt, Chandler.
Auch die Fassade zur Planckstraße, tagsüber nicht so der Hit, wirkt abends dank der orangefarbenen Lichtelemente deutlich ansprechender: