Nach dem Sea Life in Königswinter bei Bonn schließt nun auch das Sea Life Center am Berliner Dom für immer. Damit schrumpft Sea Life auf jetzt nur noch 6 Standorte in Deutschland, die allesamt im Westen der Republik liegen.
Stadtgespräch Berlin / dies und das
-
-
-
-
Der Niedergang einer Stadt. Jammerschade, es war ein toller Ort und ich habe meine Tage mit meiner Tochter dort sehr genossen. Berlin verliert an Farbe und Attraktivität, obwohl doch alles immer bunter wird.
Lafayette, Galeria, Sealife... Ich hoffe es kommt irgendetwas nach.
-
^Im Fall vom Sea Life liegt es ja u.a. am Unfall mit dem Aqua Dom, von dem man sich nicht mehr richtig erholen konnte. Es war aber mW generell nie eine wirklich lukrative Geschichte. Die Tickets wurden jedenfalls regelmäßig verramscht. Dabei fand ich das Konzept ganz interessant, den Lauf des Wassers von Berlin in die Nordsee und von dort in die Ozeane nachzuverfolgen. Es war aber auch eher ein kleines Sea Life.
Außerdem kommt mit dem Ocean Berlin ja bald ein sehr viel hochkarätigeres (Groß-)Aquarium nach. In dem Fall gibt es also sogar ein deutliches Upgrade. Da ist Berlin künftig dann weit eher auf Weltniveau als vorher.
Beim Lafayette und bei Galeria sollte man mE auch erstmal abwarten, was da ggf nachkommt. Zumindest bei ersterem befürchte ich aber auch, dass es zumindest ohne ZLB wohl kaum eine Aufwertung geben wird.