Ich stimme Bato zu: Die Stärke des Zoofensters ist die relativ gute Einbindung ins Umfeld. Insbesondere wenn/ falls der modernere und stärker hervortretende Atlas-Tower noch hinzukommt, sollte dies der Gegend durchaus gut tun. Ich persönlich finde letzteren jedoch vom Rendering her auch ansprechender als das Zoofenster. Das Gesamtbild der Gegend werden mE aber beide positiv prägen. Der Kontrast von Glas und Stein, von klassisch und modern, wird hier zusammen mit Concorde, Swiss'ôtel sowie Kranzler-Eck mit Jahn-Riegel & Co eine interessante, urbane Gegend schaffen: Modern aber nicht authistisch.
Eine ähnlich Mischung gefällt mir auch beim Potsdamer Platz sehr gut. Das Sony Center wirkt mE gerade deshalb so genial, weil es in Kontrast steht zur zumeist klassischeren Architektur des Daimler- und Beisheim-Quartiers. Auch der Kontrast aus moderner Kunst und lokalhistorischen Bezügen wie Ampelturm, Haus Huth und Esplanade-Fassade tut mE irgendwie gut. Ich weiß aber auch, dass der Potsdamer Platz nicht unumstritten ist und finde etwa das hintere Debis-Haus auch nicht gerade gelungen.
Fazit: Ich persönlich bevorzuge solche urbanen Ecken in der Stadt verteilt und in die jeweiligen Quartiere eingebunden gegenüber einer modernen Skyline. Es ist schön, dass es in Deutschland ein Frankfurt am Main gibt, aber auf Berlin sähe ich das nicht gerne übertragen. Nur den Alex sähe ich gerne mit einigen Wolkenkratzern (ca. 150m) gefüllt - aber auch nur weil es dort mE sehr gut hinpassen und der Platz auch so lebendig bleiben würde.