Zu diesem Thread siehe diesen Beitrag.
Berliner Stadtplätze
Die Berliner Morgenpost startet heute eine Serie über die Geschichte von berliner Plätzen. Der erste vorgestellte Platz ist der Rosa-Luxemburg-Platz, ich fand den Artikel ziemlich interessant und habe einiges mir noch nicht bekanntes erfahren.
Ich werde dann immer wenn ein neuer Platz vorgestellt wird den Artikel hier posten. Der nächste Platz wird der Theodor-Heuss-Platz sein.
Kompletter Artikel: http://morgenpost.berlin1.de/c…/02/16/berlin/811095.html
"Stadtplätze: Spiegel der Berliner Zeitläufte
Rosa-Luxemburg-Platz: Einst Ende des Boulevards Unter den Linden, Mittelpunkt des Scheunenviertels und Ort vieler Straßenkämpfe - Serie, Teil 1
Von Sven Felix Kellerhoff
Alexander-, Pariser und Potsdamer Platz sind weit über Berlins Grenzen hinaus bekannt. Aber die Hauptstadt hat noch viele andere Orte, an denen Geschichte gemacht wurde. Die Morgenpost erzählt in ihrer neuen Serie die spannenden Geschichten einiger Berliner Stadtplätze.
Eine wechselvollere Rolle als der Rosa-Luxemburg-Platz hat in der Geschichte Berlins wohl kein Ort gespielt. Auf dem dreieckigen Areal zwischen Rosa-Luxemburg-Straße, Weydingerstraße und Linienstraße spiegeln sich die vielfach gebrochenen Berliner Zeitläufte des 19. und 20 Jahrhundert wie nirgends sonst.
Eigentlich war der heutige Platz der Endpunkt des Boulevards Unter den Linden. Doch der Wiederaufbau der östlichen Innenstadt durch die DDR mit der Verlängerung der Linden über die Karl-Liebknecht-Straße in die Prenzlauer Allee hat diesen historischen Zusammenhang zerstört - wer heute durch die Rosa-Luxemburg-Straße unter der Stadtbahn hindurchgeht, käme nie auf den Gedanken, sich auf dem letzten Stück einer Prachtstraße zu befinden.
..."