Wir suchen die gelungensten Glasbauten in Deutschland
Wie schon gesagt, postet die schönsten Glasbauten in Deutschland oder weltweit., die zeigen dass man auch mit Glas innovativ bauen kann.
Wie schon gesagt, postet die schönsten Glasbauten in Deutschland oder weltweit., die zeigen dass man auch mit Glas innovativ bauen kann.
Quelle: von http://www.fortbildungsakademie.nrw.de/architek/
Ein technisches Wunderwerk - ein Tunnel in den französischen Alpen gab der Zeche Mont-Cenis einst ihren Namen. Auch heute steht Mont-Cenis für ein technisches Glanzstück. Nur zehn Jahre nachdem ein EU-Forschungsprojekt gezeigt hatte, daß die Idee theoretisch machbar sein müßte, wurde das visionäre Architekturkonzept der Mikroklimahülle auf Mont-Cenis in die Tat umgesetzt. Unter einer markanten Glashülle - 180 Meter lang, 75 Meter breit und 15 Meter hoch - gedeiht eine Schöne Neue Welt.
Die Glashülle bewirkt eine klimatechnische Verschiebung. Im Innenraum herrscht das ganze Jahr über Mittelmeerklima. Trotzdem reduziert die Mikroklimahülle mithilfe ausgeklügelter Belüftungs- und Heizungssysteme den Energieverbrauch im Vergleich zu konventioneller Klimatechnik deutlich.
Die Konstruktion der Hülle basiert auf einem Tragwerk aus Holz. 56 Fichtenstämme und Holzrechteckprofile tragen über 20.000 Quadratmeter Glas. In die Hälfte der Glasflächen wurden Photovoltaikmodule so integriert, daß der Raum optimal mit Tageslicht versorgt ist.
Die Bauweisen der Innenhäuser sind unterschiedlich. Sie orientieren sich an den verschiedenen Funktionen der Gebäude. Alle Gebäude - vom Hotel- und Wohnbereich über die Fortbildungsräume, Bürgersaal, Casino, Bibliothek bis hin zum Stadtteilbüro wurden mit natürlichen Materialien behindertengerecht geplant.
von außen
von innen
Bilderquellen: http://arch.hku.hk/teaching/cases/herne/herne.html
Sony Center, Berlin (Jahn):
Reichstagskuppel, Berlin (Foster):
Neues Kranzlereck, Berlin (Jahn):
Kuppel des Ständehaus, Düsseldorf:
naja, das kranzler eck hat mir noch nie gefallen
und die akademie mont-cenis ist wirklich gut gelungen und nebenan wird noch mehr gebaut! (BTW: freshf, bist du aus Herne?)
Kai
@Kai
Nein bin ich nicht, ich habe nur das Buch Architecture NOW!! nach gelungenen Glasbauten durchstöbert, und das ist mir halt ins Auge gesprungen
achso
Kai
p.s: suchst du nur flachbauten oder auch hochhäuser?
Ich finde Glas und Glasbauten äußerst interessant, und auch gerade zb. Mont-Cenis finde ich sehr gelungen. Das Kranzlereck finde ich aus nur einem einzigen Grund überhaupt nicht schön, und zwar empfinde ich den spitzen Abschluß wie ein unfertiges Baugerüst, alle umliegenden Gebäude leiden darunter. Das man Endspitzen aus Glas auch anders machen kann, zeigt doch das schöne Düsseldorfer Stadttor.
Wie wäre es denn damit:
Olympiastadium München
@Kai
alles!!
und das Keminski Hotel München (habe ich grad' ihm jahn-thread gesehen )
die doppeltürme der DB in frankfurt finde ich auch klasse:
Kai
oh je, die db-türme finde ich grässlich - die geben den glassbauten eine negativen touch.
das stadttor ist wunderbar
Na ja die beiden Türme sind gerade U/C aber was macht das schon
Original geschrieben von BMXican
oh je, die db-türme finde ich grässlich - die geben den glassbauten eine negativen touch.
das stadttor ist wunderbar
ich find's genau andersherum: ich finde, dass das "Stadttor" gar nicht gelungen ist (zu dick ) und die DB Türme finde ich schön, elegent und zeitlos!
Kai
Lehrter Bahnhof, Berlin
wird eigentlich die Glasüberdahcung irgendwann komplettiert?
Wenn man vom Kanzleramt auf den Bahnhof schaut, siehts schon komisch aus, weil über der Brücke kein Glasdach ist.