MITTE - Westend quo vadis?

• Ich war der Meinung dieses Projekt wird nicht mehr realisiert und irgendwo in der Schublade verschwunden, aber ist es um so erfreulicher, dass es tatsächlich umgesetzt wird. Wird sicherlich die Gegend aufwerten. Nicht weit davon wird übrigens zur Zeit auch das Projekt Grüner Rahmen umgesetzt, wo auch die Route des Fahrradschnellweges Ruhr verlaufen wird.

• ^ Man muss ja nicht immer repräsentativ bauen, aber beim Firmensitz eines Architekturbüros hätte ich doch eine andere gestalterische Qualität erwartet. Proportionen und Linienführung sind für mein Empfinden völlig misslungen, die Anmutung ist trist und abweisend. Ein ganz merkwürdiger Klotz, bei dem kaum etwas zueinander passt. Nun denn, über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten ;)

• Deutsche Anwaltsinstitut. (DAI)

Nach einer Bauzeit von anderthalb Jahren hat das in Bochum tief verwurzelte Deutsche Anwaltsinstitut. (DAI), ein gemeinnütziger Verein, sein neues Ausbildungs- und Verwaltungscenter in Betrieb genommen. Rund zehn Millionen Euro hat der Neubau auf dem ehemaligen Industriegelände in der Innenstadt-West, am Gerard-Mortier-Platz 3, gekostet. 50 Mitarbeiter sind dort beschäftigt.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…roeffnet-id230888526.html

Fotos gibt es hier zu sehen

• Umbau Antoniuskirche

Der letzte Versuch für die Neunutzung die Kirche umzubauen war gescheitert. Nun gibt es seit 2018 einen neuen Vorstoß, der allerdings im Gestaltungsbeirat der Stadt durchgefallen ist. Die ehemalige Kirche soll im Bereich der Apsis, des Chorhauses sowie im Bereich des Mittel- und Querschiffes zurückgebaut bzw. entkernt werden. Ein fünfgeschossiger Neubau mit Staffelgeschoss soll in die Fragmente des Kirchenschiffs, bis zum Glockenturm, eingeschoben werden.

Im Neubau sollen insgesamt 39 Eigentumswohnungen mit Tiefgarage errichtet werden. Der ehemalige Glockenturm soll zu kulturellen Zwecken (Galerie) umgenutzt werden. Der Gestaltungsbeirat gibt folgendes als Grund für die Ablehnung an: Der vorgeschlagene Umbau der Kirche bewirke einen überfrachtenden massiven Neubau. Es liege eine Dekonstruktion und Verfälschung des neogotischen Bauwerks vor. Wichtige stadtbildprägende Baufluchten und maßgebende Trauf- und Firsthöhen sowie vorhandene Proportionen würden negiert. Der Entwurf wird als deutlich zu massiv und zu hoch bewertet. Das Vorhaben füge sich nicht harmonisch in den Zusammenhang der näheren Umgebung ein. Es wird dringend empfohlen, ein Wettbewerbs- oder Qualifizierungsverfahren durchzuführen.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…-geplant-id230594338.html

Weitere Infos: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7078593

• Zu den hier in den Vorbeiträgen gezeigten Bauprojekten möchte ich ein kleines Update des sehr interessanten Industriegeländes um den Westpark bzw. um das Krupp-Plateau herum und bei einsetzender Dunkelheit mit aktuellem Stand vom 16.11. zeigen:

Beim Parkplatz-Neubau scheint es jetzt loszugehen. Wenn ich das hier richtig verstehe werden beide Seiten zugepflastert::

20201116_164644wwkmn.jpg

Die Gegenrichtung mit Jahrhunderthaus:

20201116_1635044okmo.jpg

Das Ghotel:

20201116_164517tsjwg.jpg

Auf dem Nachbar-Grundstück herrscht noch Stille:

20201116_164509ulkjy.jpg

Die fertigen Gebäude auf und am Ende des Plateaus:

20201116_1641274akuj.jpg

Blick vom Plateau auf den Colosseums-Vorplatz, im Hintergrund das kürzlich renovierte ehem. Krupp-Hochhaus, heute BAMF-Mitarbeiter-Herberge:

20201116_163843zbj1k.jpg

Fotos von mir

• Grünzug Untere Stahlindustrie

Einer der vorgenannten Beiträge zum Grünzug untere Stahlindustrie in #121 hat jetzt schon ein ordentliches Gesicht bekommen. So wie es aussieht werden im Inneren die Parkflächen und Wege bereits hergestellt, aber auch noch Kanalrohre verbaut. Das tiefergelegte und nicht ganz einsehbare Regenrückhaltebecken scheint äusserlich fertig zu sein

Die später fertiggestellten Parkflächen werden in erster Linie den direkten Anwohner zu Gute kommen. Den Grünzug sehe ich auch als Puffer zu den angrenzenden bestehenden Industriehallen, die neue große DSV-Halle soll ebenso lt. Stadt Bochum als Lärmschutzwand fungieren was was bei dieser großen Fläche Sinn macht. Die Fotos vom Westend sind vom 26.11.2020:

Die Windhausstraße müsste in diesem Bereich für den Radweg RS1 noch längs des Parks auf der rechten Seite umgebaut werden, und führt ca. 40 m vor dem ehem. Werkstor 7 aufs Parkgelände (ca. entferntester dunkler PKW):

20201126_151645jwjmm.jpg

Die Industriehallen mit der neuen DSV-Halle links und der alten umgebauten Krupphalle für den Technischen Dienst der Stadt Bochum hinten und fungieren für das kleine Wohnviertel auch als Lärmschutzwände:

20201126_1519351hjyz.jpg

Das ehem. Werkseingangstor 7 wird wohl in den Grünen Rahmen mit einbezogen und modernisiert werden:

20201126_152220gij56.jpg

Auf diesen Flächen gibt es später wohl den Freizeitmix des neuen Parks, außerdem geht hier der RS1-Radweg vorbei:

20201126_152431pijo7.jpg

Blick noch einmal in die andere Richtung auf dem Gelände, das Regenrückhaltebecken Innen schon begrünt:

20201126_152445cnkom.jpg

Fotos von mir

Neuere Infos dazu aus Sept. 2019 der Stadt Bochum; Arbeiten für „Grünen Rahmen“ des RS 1 an der „Unteren Stahlindustrie“ gehen weiter | Stadt Bochum

Bunker-Umbau Baarestraße

Der Bunker nebenan in der Baarestraße macht auch sichtbare Fortschritte. Die Rohbauarbeiten an den aufgesetzten Wohnungsetagen sind abgeschlossen, momentan werden dort Fenster eingesetzt. Außerdem bekommt der alte untere Bunkerteil einen ungewöhnlichen rotfarbenen (Schutz?)-Anstrich, ebenso das nur im unteren Bereich bestehende kleine Mauerwerk, das früher im Zuge des Bunkerbaus angefangen, aber nie fertiggestellt wurde. Auch die Lufteintritte sind heute noch zu sehen.

20201126_153059rik2w.jpg

20201126_153422ctktx.jpg

Auch der neue Gebäudeeingang mit den tragenden Steinblöcken und Gewölbe wird restauriert:

20201126_153157jlj4y.jpg

Momentan ist man dabei diese Ecke und den Nebeneingang herzurichten:

20201126_153810k7kv2.jpg

Ein Foto des alten Bunkers nach den Bunkerbemalungen in Wikimedia aus den 1970ern: http://www.artibeau.de/bilder/…%20Baarestrasse%20003.jpg

Alle anderen Fotos von mir

Da war ich ich jetzt einen Tick schneller. Grüße!:daumen:

Einmal editiert, zuletzt von hanbrohat () aus folgendem Grund: Wikimedia-Foto wegen Hot-Linking geändert

• Bunker-Umbau Baarestraße

Ich bin sehr überrascht über die durchaus hochwertige Revitalisierung des Bunkers. Ich hätte einen weniger aufwendigen Umbau erwartet. Die verwendeten Materialen stimmen mich zuversichtlich auf ein gelungenes Endergebnis. Ich bin sehr gespannt.

• DBM | Forschungsgebäude + wissenschaftliches Depot

^ Dazu ein Artikel in der heutigen WAZ. Die Stadt Bochum macht den Weg frei für die Erweiterung des Bergbaumuseums, für dieses wissenschaftliche Leuchtturmprojekt am Westpark. Mit der Zustimmung zum Verkauf des 8.000 Quadratmeter großen Grundstücks an die Trägergesellschaft des Bergbaumuseums rückt der Bau eines großen Forschungs- und Depotgebäude an dem historischen Industriestandort -ehemals Bochumer Verein, später ThyssenKrupp- in greifbare Nähe. Der Träger äussert sich zu diesem 40 Millionen-Projekt einsilbig, und hat erstmal selbstredend keine weiteren Neuigkeiten zu vermelden.

Trotzdem schön, dass hier am Westpark fürs Revier weiterhin museal aufgerüstet wird und ein schicker Eingangsbereich entsteht.

• DBM | Forschungsgebäude + wissenschaftliches Depot

Ich bin gespannt auf den Entwurf und hoffe auf eine hochwertige Umsetzung an dieser Lage direkt am Eingang zur Jahrhunderthalle. Ich denke für 40 Mio kann man was vernünftiges erwarten.

• Hotel und Serviced Apartments | Alleestraße

Der Oldenburger Projektentwickler LIST Develop Commercial hat nun die Pläne für den Neubau des Hotel und Serviced Apartments Komplexes veröffentlicht. Mieter sind die französische Budget-Hotelgruppe B&B HOTELS sowie der Anbieter von Serviced Apartments Orbis Apartments. Der Entwurf für den zweiteiligen Gebäudekomplex stammt vom Büro KULAS Architekten aus Neuss.

Das B&B Hotel mit seinen knapp 3.300 Quadratmetern wird nach der Fertigstellung seinen Gästen 107 Zimmer sowie eine Lobby und einen Frühstücksraum bieten. Im Apartmenthaus mit seinen ca. 4.600 Quadratmetern befinden sich zukünftig 108 Zimmer. Dabei handelt es sich um vollmöblierte Apartments, die insbesondere auf den Long Stay ausgerichtet sind.

LIST Develop Commercial hat den Bauantrag für den Hotelkomplex bereits im letzten Jahr eingereicht und auch die Grundstücke bereits erworben. Kurzfristig sollen dann die ersten Entkernungsarbeiten vor Ort vorgenommen werden. Voraussichtlich im ersten Halbjahr dieses Jahres soll mit dem Bau begonnen werden.

Quelle: LIST Develop Commercial entwickelt Komplex aus Hotel und Serviced Apartments in Bochum

els0th63fgct4foxjgbuoixj25.jpg

Bild: KULAS Architekten

• Wenn es um das Grundstück der Autovermietung "Interrent" geht und ich die Visu richtig interpretiere (ibs. die Kubatur des linken Nachbarn, der auffällig der des Supermarktes an der Alleestraße ähnelt) dann werden wohl auch die Gebäude Alleestraße 32-36 weichen für dieses Gebäude.

Was mich freut, ist die auf der Visu zu sehende Texturen auf der Fassade: Sie lassen hoffen, dass zumindest Teile der Fassade nicht nur mit Rauputz versehen, sondern hochwertiger (vielleicht gar mit Naturstein?) verkleidet werden.

Positiv fällt mir insgesamt in der Stadt die Tendenz zur Verdichtung und zur intensiveren Nutzung bereits versiegelter Flächen auf.

• ^ Ja, laut WAZ von heute werden die von dir genannten drei Gebäude zeitnah abgerissen und der Platz der Autovermietung zurückgebaut. Die Baumaßnahmen für das neue B&B-Hotel sollen noch in diesem Halbjahr beginnen.

• Was mich freut, ist die auf der Visu zu sehende Texturen auf der Fassade: Sie lassen hoffen, dass zumindest Teile der Fassade nicht nur mit Rauputz versehen, sondern hochwertiger (vielleicht gar mit Naturstein?) verkleidet werden.

Ich hatte mit auch eine höher wertigere Fassade gewünscht, was nun zum Glück erfüllt wird. Ich schätze es wird ein dunkler Klinker sein.

• Krupp-Plateau

Auf dem Krupp-Plateau wird es in der nächsten Zeit nicht langweilig sein. Alle Grundstücke sind bereits verkauft oder reserviert. Man darf also weitere Bauaktivität erwarten. Zur Zeit wird z.B der Gerard-Mortier-Platz an dem Bürogebäude der Kultur Ruhr begrünt. Dort gab es bis jetzt einen kleinen Parkplatz wo sich oft Jugendliche oder Auto Poser trafen und reichlich Müll hinterließen. Vielleicht kann man mit dieser Maßnahme dem ein wenig entgegen wirken. Außerdem soll das zwei geschossige Bürogebäude der Web-Schule um ein weiteres Geschoss erweitert werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Kostik ()

• Büropark Bochum Westgate

Die DUDOQ Real Estate hat sich weitere Flächen an der Einfahrt zur Jahrhunderthalle reservieren lassen und vermarktet diese nun unter dem Projektnamen ''Büropark Bochum Westgate''. Geplant ist neben den bereits bekannten Bürogebäude an der Wattenscheider Straße, für das der Entwurf überarbeitet wurde, ein weiteres Bürogebäude an der Einfahrt zum Parkhaus.

Die Flächen entstehen jeweils auf 5 Etagen, welche in Einheiten von 350 - 400 m² individuell nach Mieterwunsch geteilt und gestaltet werden können. Auf dem Grundstück werden Stellplätze zur Verfügung stehen.

bochum-an-der-jahrundb2k5e.jpg

csm_bochum-an-der-jahuukkb.jpg

bochum-an-der-jahrund9ijjl.jpg

bochum-an-der-jahrundmakhy.jpg

csm_bochum-an-der-jahmfk5e.jpg

Quelle: https://www.dudoq.de/projekte/…e-an-der-jahrhunderthalle

Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

• Neubau IHK Mittleres Ruhrgebiet

Im Westpark neben dem Deutschen Anwaltsinstitut soll ein neues Bürogebäude für die IHK Mittleres Ruhrgebiet (Bochum, Herne, Witten & Hattingen) entstehen. Auf der 2750 Quadratmeter großen Fläche soll ein langgezogener Riegelbau für 74 Beschäftigte realisiert werden. Das Gebäude soll nachhaltig sein und eine begründe Dachterrasse bekommen. Ein Generalunternehmen soll Planung und Umsetzung erledigen. Das Volumen des Auftrags wird jenseits von zehn Millionen Euro liegen, die Kammer wird europaweit ausschreiben. Die Fläche wurde bereits reserviert und soll im Sommer erworben werden. Im Jahr 2024 möchte die IHK in den Neubau im Westpark ziehen.

Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…baut-neu-id232172649.html

• Krupp-Plateau

Offensichtlich sind weite Bürogebäude im Westpark geplant. Vermutlich am Krupp-Plateau entsteht ein vier geschossiges Bürogebäude für KIKxxl. Dieses Unternehmen ist bereits Mieter im benachbarten Jahrhunderthaus. Da aktuell fast keine Informationen dazu zu finden sind wäre es natürlich auch möglich, das es sich um einen Standort an der Wattenscheider Straße handelt ;)

buerogebaeude_westgatd6kab.jpg

buerogebaeude_westgatvqkuv.jpg

Zudem gibt es auf der Seite des Architekturbüros einen Entwurf für ein weiteres Bürogebäude. Wobei es sich auch um einen alternativ Entwurf handeln könnte.

buerogebaeude_bochum_r9jdq.jpg

buerogebaeude_bochum_3qj0i.jpg

buerogebaeude_bochum_irjnr.jpg

Quelle: https://projektplanung-sh.de/projekte/