SAE Institute im Zentralmassiv
Nun ist es offiziell, in Bochum siedelt sich nach EBZ Business School und der Hochschule für Gesundheitsberufe eine weitere Hochschule an. Die weltgrößte Bildungseinrichtung im Medienbereich, SAE Institute bezieht zum 7 November, 1200 qm große Fläche im Zentralmassiv.
SAE wird auf drei Etagen u.a. fünf Ton-Regieräume, vier Aufnahme- und zwei Filmschnittstudios einrichten.
Durch Vermittlung der städtischen Wirtschaftsförderung verdichteten sich die Kontakte zu SAE, das mit Bochum seine achte Niederlassung in Deutschland eröffnen wird. Eigentlich lässt sich das Institut stets nur in Städten ab 500 000 Einwohner aufwärts nieder. Doch man hätte sich für Bochum entschieden, vor allem wegen der zentralen Lage inmitten des Ruhrgebiets und wegen der günstigen ÖPNV-Anbindung des Standorts Springerplatz.
Parallel zur Vertragsunterzeichnung wurde gestern die Baugenehmigung für den Umbau des Bunkers erteilt. Bekanntlich entstehen auf dem Bunker weitere drei Etagen ala Exzenterhaus mit Wohnungen und im Erdgeschoss zieht das Cafés Treibsand ein. Unter dem Bunker entsteht außerdem ein Parkhaus mit 23 Parkplätzen.