Die Wanderung innerhalb der Stadt scheint also mit ein Garant für die vielen Renovierungen zu sein. Diese Wanderung zurück in die alten Viertel gibt es auch hier in Zwickau, wenn auch im viel kleineren Maßstab. Aber die Viertel Marienthal und Pölbitz sind Connewitz oder Gohlis recht ähnlich. Und genauso wie Leipzig wurden im Gegenzug ne Menge Platten abgerissen, vllt sogar noch drastischer in Zwickau. Leider vergammeln auch hier noch wunderbare Bürgerhäuser aus diversen Gründen. Ähnlich wie in Leipzig haben vor allem bis jetzt noch unsanierte Häuser an Hauptverkehrsachsen schlechte Karten auf eine Wiederbelebung. Generell verblüffen mich diese Parallelen zwischen den beiden Städten schon, wenn ich auch manchmal etwas verärgert bin, dass die kleineren Städte in Sachsen wie Zwickau irgendwie im Schatten von Dresden und Leipzig zu stehen scheinen, obwohl die Bausubstanz genauso wertvoll ist. Hoffentlich kommt auch hier demnächst die Trendwende. Manches wie Schloss Osterstein lassen ja noch Hoffnung aufkommen
Aber nun zurück zu Leipzig
p.s. War am Mittwoch mit meinem Vater in Leipzig und der war seit der Wende nicht mehr dort. Der hat ganz schön gestaunt und sich kaum noch eingekriegt vor Freude wie das dort aussieht.