Entwicklung der Frankfurter Skyline

  • WOW, das sieht sehr beeindruckend aus wenn die auf dem Bild abgebildeten neuen Gebäude fertiggestellt sind. Ich finde Frankfurt hat zwar noch nicht viele sehr hohe Gebäude für eine Wolkenkratzer Stadt, aber bestimmt eine der besten Skylines.

  • Nun ja, so wenige sind es nun auch wieder nicht! Ich habe mal nachgeschlagen... :)



    300-200 Meter (mit / ohne Antenne)


    Europaturm (337,5 m / 295,4 m) Der Vollständigkeit halber, ist ja eigentlich kein HH!
    Commerzbank Tower (300,1 m / 258,7 m)
    MesseTurm ( – / 256,6 m)
    Main Tower, Helaba (240 m / 200 m)
    Kronen Hochhaus, Westend Straße 1 ( – / 208 m)



    199-150 Meter (mit / ohne Antenne)


    Trianon ( – / 186 m)
    EZB, Skytower ( – / 185 m) Work in progress!
    T185, PwC HH ( – / 185 m) Work in progress!
    Opern Turm ( – / 168 m) Work in progress!
    Silver Tower ( – / 166,7 m )
    Marriott, Plaza Büro Center ( – / 162 m)
    Grand Hyatt, UEC Tower 2 ( – / 160 m) Work in progress!
    Deutsche Bank, Soll & Haben ( – / 155 m)
    Pollux (155 m / 130 m )
    Skyper ( – / 153,8)



    149-100 Meter (mit / ohne Antenne)


    EZB, Eurotower ( – / 148 m)
    Selmi, City-Haus ( – / 143 m)
    FBC, Frankfurter Büro Center ( – / 142 m)
    Gallileo ( – / 136,8 m)
    Kaiserkarree ( – / 135 m)
    FH4, PalaisQuatier: Büro HH ( – / 130 m) Work in progress!
    Garden Towers ( – / 127 m)
    Henninger Turm ( 110 m / 120 m) Der Vollständigkeit halber, ist ja eigentlich kein HH!
    Messe Torhaus ( – / 116 m)
    AfE Turm ( – / 116 m)
    Parktower ( – / 115)
    Japan Center ( – / 115 m)
    Westhafen Tower ( – / 112,3 m)
    IBC Tower ( – / 110 m)
    Eurotheum ( – / 110 m)
    Bürocenter Niebelungenplatz ( – / 110 m)
    Commerzbank AG, HH Komplex ( – / 109 m)
    Holiday Inn FFM Süd, ( – /100 m)



    99 - 85 Meter (mit / ohne Antenne)


    FH4, PalaisQuatier: Hotel HH ( – / 99 m) Work in progress!
    WestendDuo ( – / 96 m)
    HH Hafenstrasse 51 ( 96 m / 93 m)
    HH am Park ( – / 95,3 m)
    Kastor ( – / 95m)
    IBC, Deutsche Bank ( – / 93 m)
    Union Investment ( – / 92,6 m)
    Bürohaus an der Alten Oper ( – / 89 m)
    Main Plaza ( – / 88 m)
    Blue Heaven ( – / 87 m)
    Skylight (85 m / 63 m)
    Rhein-Main-Center ( – / 85 m)



    Wir warten/hoffen noch auf:


    Millennuim Tower ( – / 365 m)
    Marieninsel ( – / 250 m)
    UEC: Tower One ( – / 212 m)
    FraSpa ( – / 197 m)
    Metzler Bank ( – / 175 m)
    u.s.w...



    Ich denke, alles in allem, kann man sich da nicht beschweren!!!
    In Deutschland gehören uns zur Zeit die ersten sieben Plätze der Top10,
    wenn die "Work in progress!" Türme fertig sind, gehört die Top10 wieder
    komplett uns! :daumen:

  • Ja gut, aber es währe Super wenn noch ein 350 und ein 400 Meter Turm dazu kommen würde, das würde der Stadt quasi die Krone aufsetzen Skyline Technisch. Ich hoffe das dass noch drin sein wird wenn es Wirtschaftlich noch weiter so gut läuft. Ist auch so schon beachtlich für eine 650 000 Einwohner Stadt, aber ich hoffe doch das wenigstens noch der Milenniumtower kommt.

  • ich bin sehr gespannt, was das werden wird. wie sich der gute mäckler wohl jetzt fühlen mag? was wird man in zwanzig oder dreißig jahren über ihn sagen? der erbauer des "neuen frankfurt"?

  • Tut mir leid, wenn ich noch nicht 100%ig zum Thema zurückkehre.


    Aber was mich interssieren würde, ist das aktuelle Gesamtkonzept von Vivico für den Standort, also das nörliche Ende des Europaviertels. Angenommen T-185, UEC und Hotelturm werden gebaut. In wie weit sind die Baulücken dazwischen, die z.Zt. ja einfach brach liegen, akzeptabel, bzw. für wie lange sind sie das?


    Ich würde nicht sagen, dass man an dieser Stelle 10 Jahre warten kann, bis man sich entscheidet ein Projekt, wie den z.B. Millenium Tower zu realisiern. Es würde einfach nicht zum UEC und Europaviertel passen. Den Freiraum einfach mit niedrigen Bürogebäuden zu bebauen würde andererseits Chancen für zukünftige Hochhäuser nehmen.


    Insofern kann ich mir vorstellen, dass es so gegen Ende des Jahres die Ankündigung für ein weiters Hochhaus geben wird (z.B. für die Deutsche Bahn).

  • Ich denke irgendwann wird der Millenium Turm kommen, das ist gewiss, weil Frankfurt eine so bedeutende Metropole ist und sein wird..und dann wird der Skyline die Krone aufgesetz.

  • macht doch nen Parklplatz draus. ;)


    Im Ernst: Mich würde auch mal interessieren, wie stark eine Brache im Blickfeld ein hochwertige Immobilie abwertet. Lassen sich Büros leichter vermeiten, wenn das Umfeld schon fertig erschlossen ist? Gibt es Rabatte, wenn man einen Erstbezug macht in einem noch nicht ganze erschlossenen Umfeld?

  • Beiträge verschoben aus Thread "Hochhausprojekt am Taunustor (Kaiserkarree)".
    -----------------



    Genau das habe ich mir auch gedacht:


    Die 135m waren sozusagen gerade noch niedrig genug, wenn höher, dann mind. 160m. Ideal wären städtebaulich um die 180m, was allerings utopisch sein dürfte...


    Eine mit dem Lineal gezogene Skyline will kein Mensch, mit den umliegenden 3 HH im Bahnhofsviertel ist eh schon alles in etwa auf einer Höhe:nono: , in der Ecke, etwa gegenüber dem Eurotower oder nördlich vom Skyper gehört der Abstufung halber noch ein 180m+ Turm hin ( P.S. Frage mich, warum die beiden Standorte nicht mit im HHRP sind, würden sich wunderbar anbieten ).

  • ^ Naja - gegenüber vom Eurotower ist nicht nur kein Platz, ein HH an dieser Stelle wäre fatal für die Urbanität des Bahnhofsviertels - denn unter anderem dort gibt es noch etwas Wohnbebauung.


    Nördlich des Skyper findet sich die Marieninsel im Rahmenplan, und dort gehört wirklich etwas großes hin! Sozusagen 180+++

  • Mit "gegenüber Eurotower" meinte ich die andere Seite der Neuen Mainzer Straße, wenn ich mich recht erinnere, ist dort bloß das linke Gebäude ( gegenüber K26 ) und das Minihochhaus am Kaiserplatz erhaltenswert, also daneben genug Platz für ein HH. Und mit "nördlich von Skyper" ist der Platz zwi. diesem und Marieninsel gemeint, genau vor dem dort befindlichen sehr großen Gebäude ( weiß nicht, wem das gehört, auf dem Jourdan-Plan auch teilweise mit "X" gekennzeichnet ).


    Hoffe, jetzt die Unklarheiten beseitigt zu haben. ;)

  • Heute hat sich die FNP in Ihrer Printausgabe mächtig ins Zeug gelegt und eine Doppelseite der aktuellen Skyline gewidmet, incl. der neuesten Türme OpernTurm und Palais Quartier. (Hier sieht man noch einmal ganz deutlich, wie sehr das nicht genehmigte Allianz-HH mit 160m -rein skylinetechnisch- fantastisch hineingepasst hätte...)


    Noch ein netter kleiner Bericht dazu, alles in allem ein sehr gelungener Beitrag, auch wenn sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat: Das als T11 bezeichnete Gebäude (was evtl. einem neuen Hochhaus -gemeint ist die Marieninsel- weichen soll) ist das Eurotheum, aber Schwamm drüber;)


    In dem Bericht erfährt man z. B. auch, das der Kurator des DAM, Peter Cachola-Schmal gerne mehr und höhere HH in Frankfurt sehen würde! Genau meine Worte!!!:daumen:

  • Immoment sitzt das Geld nicht so locker ist klar.
    Aber ich muss sagen ich würd mir wirklich mal wieder ein Hochhaus ab 250m wünschen, was man gut platziert in die Skyline setzt.
    Ein neuer König unter den Hochhäusern wäre natürlich noch besser :daumen:
    Aber wer soll sowas bauen und bezahlen? :Nieder:

  • Danke dafür, Torben und Fachwerkhaus :daumen:, das sieht sehr professionell aus (als Vergleich die stümperhafte Millennium-Tower-Broschüre von Vivico). Die Campanile-Idee als Pendant zum Messeturm gefällt mir außerordentlich gut, schade, dass es wohl nicht so kommen wird. Der Millennium Tower ist mir in dieser Form viel zu schlicht, aber die Proportionen kommen gut rüber. Habt ihr vielleicht noch mehr Türme zum Präsentieren, das würde ich gerne sehen ...

  • Wer es nicht kennen sollte, wir haben uns den Metropolitan Life Insurance Company Tower aus New York "ausgeliehen" als Platzhalter für ein traditionell gestaltetes Hochhaus am Hauptbahnhof ;) Wie unschwer zu erkennen ist, wurde das Haus nach "dem" Campanile San Marco in Venedig gestaltet, es schließt sich also der Kreis zur modernen Interpretation als Glockenturm zur "Kathedrale" Hauptbahnhof.... Natürlich vollkommen illusorisch, aber man wird ja noch träumen dürfen... :D

  • Beiträge verschoben aus dem T185-Thread.
    -----------------


    Wirklich beeindruckende Fotos, Kastor und Pollux sind mir vorher noch nie so postiv aufgefallen. Wird der Tower 185 eigentlich besonders beleuchtet werden, ähnlich bunt vielleicht wie das Selmi Hochhaus? Hier in Brüssel leuchten manche Hochhäuser richtig bunt, was ich eigentlich wegen der Lichtverschmutzung nicht gut finde aber von weitem sieht es schon gut aus.

  • ^


    Das mit dem Selmi-Hochhaus ist leider nicht so. Die Beleuchtung wurde einige Tage ausprobiert und dann war schluss. Die Beleuchtung wird (aus Kostengründen?) nicht benutzt. Genauso wie mit dem dazugehörigen Kronen-Hochhaus, dessen Beleuchtung der Krone momentan abends mal 1 1/2 bis 2 Stunden leuchtet und um punkt 22.00 Uhr ausgeschaltet wird. Auch die Beleuchtung des Silvertowers, okay momentan im Umbau, und des Gallileos, werden so gut wie nie eingeschaltet. Frankfurt bleibt weit unter seinen (schon vorhandenen) Möglichkeiten. Einfach traurig.