City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

• Der Bau hat nun auch Auswirkungen auf die städtische Infrastruktur. Da die Silberstraße durch die Galerie zerschnitten wird, wird der westliche Teil in Grafenhof umbenannt. Quelle

Ein Blick hinein. Achse Silberstraße Blickrichtung Westen.

Quelle: mein Bild

Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

• Gerade zur Unterbrechung der Silberstraße möchte ich doch noch etwas anmerken.
    Der Rat der Stadt Dortmund, und hier insbesondere die Fraktion der Grünen haben bei der Ausarbeitung der Infrastruktur Auflagen seinerzeit darauf bestanden, das die Silberstraße in ihrem gesamten Verlauf durchgängig für den Verkehr bleibt. Die Grünen haben damals ihre Zustimmung explizit von dieser Auflage abhängig gemacht.
    Meiner Meinung nach leider, ist in einer Nacht und Nebel Sitzung des Stadtrats, diese Auflage ganz unauffällig zurück genommen worden.
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.

• Cromat

Im städtebaulichen Vertrag wurde lediglich eine "24/7-Begehbarkeit" (Glashalle) für Passanten/Fußgänger vereinbart. Das wurde auf Betreiben der ECE im Verlauf des letzten Jahres geändert. - Nach dem Aus der rot-grünen Koalition sprachen sich die schwarz-roten Ratsmitglieder für eine Kopplung an die Öffnungszeiten aus. - Eine andere Entscheidung wäre meiner Meinung nach auch überzogen gewesen. Mal ehrlich: Wen zieht es in den Abendstunden schon in die westliche Silberstraße (jetzt ebenfalls Grafenhof)? Dies wird sich wahrscheinlich auch nicht nach der Eröffnung der Galerie fundmental ändern. Zudem ist es ja nicht so, dass der "neue" Grafenhof komplett abgeschnitten ist, siehe "alten" Grafenhof und Martinstraße.

• @ Nick
    Mein Bezug auf die damaligen Infrastruktur Auflagen bezogen sich auf die Verhandlungen vor Erteilung zur Änderung des Flächennutzungsplans. Das ist schon einige Jahre (3-5) her. Leider habe ich keinerlei links mehr zu diesem Thema gefunden.
    Es war aber tatsächlich so, das der Streit zwischen den Fraktionen darin bestand ob die Silberstr. in nur einer Fahrtrichtung, oder gar in beiden Fahrtrichtungen befahrbar bleiben müsse! Ebenso war von einem Radweg die Rede. Das waren die damaligen Forderungen der Grünen Ratsfraktion. Nur unter diesen Auflagen haben die Grünen dann der Änderung des Flächennutzungsplan zugestimmt.
    Bei den Auswirkungen der Sperrung gebe ich Ihnen teilweise Recht. Natürlich ist die Westliche Silberstr. ( Grafenhof ) jetzt auch noch zu erreichen. Allerdings sehe ich die gesamte Verkehrsführung zum ECE als den größten Mangel an dem Bauvorhaben. Allein schon die Größe der Einfahrten und Ausfahrten zu den Auffahrtsspindeln im Bereich der Hövelstr. sind so knapp bemessen, das es für Fahrer aus dem Umland schon Probleme darstellen wird. Über die weiteren Verkehrstechnischen Probleme wurde hier an anderer Stelle ja schon berichtet.Der Rückstau bis auf die Hohe Str. ist vorprogrammiert.

• Videoüberwachung

Die ECE verzichtet ab sofort auf eine Videoüberwachung ihrer Ladenstraßen. Das ist die Konsequenz aus dem gescheiterten Widerspruch gegen die Abbau-Verfügung des Hamburger Datzenschutzbeauftragten. Da der Meinungsumschwung der ECE deutschlandweit umgesetzt werden soll, gilt dies auch für die Thier-Galerie.

"Nach Abwägung aller Argumente habe die ECE folglich beschlossen, der Verfügung des Datenschutzbeauftragten nachzukommen. Die ECE wird ihre Praxis zudem bundesweit ändern und auch in allen anderen Centern diejenigen Kameras entfernen, die in der Ladenstraße ähnlich wie die im AEZ beanstandeten installiert sind."

Klick

• Berlethaus | Die Gerüste fallen

Da der heutige Tag leider schon verplant war, ich aber zugleich auch ein bisschen neugierig auf das "Berlethaus" war, siehe diesen Beitrag von dojul, hab' ich meine Freundin gebeten, während ihrer Shoppingtour einen kurzen Zwischenstopp an der Galerie einzulegen. Mitgebracht hat sie das Folgende:

Hier in hoher Auflösung

Hier in hoher Auflösung

Hier in hoher Auflösung

Hier in hoher Auflösung
    Quelle: alles Anni's Bilder | Genehmigung wurde freundlicherweise erteilt

• Dortmunder: Ich kann dir nur zustimmen. Die Anfangsbestände sind hervorragend und werden Dortmund bereichern.
    @Bednkträger: Ich finde von "entsorgen" kann man hier angesichts der hochkarätigen Besetzung wirklich nicht sprechen. Das der Hellweg profitiert glaube ich jedoch trotzdem, dass sich die Angebote an bestimmten Stellen gut ergänzen. Auch wenn mich nicht jeder Mieter aus den Schuhe haut. Generell sind die Segmente "textil" und "Schuhe" stärker vertreten als Dienstleistungen. Hier würde mich interessieren, ob diese Verteilung zu Gunsten von Schuhe und Mode normal ist oder in anderen Projekten anders gehalten wurde.

Grüße

• Nach Informationen der Ruhr Nachrichten wird Apple, anders als bisher angenommen, "eher nicht" in die Thier Galerie ziehen. Seltsamer Sinneswandel, wie ich finde. Kann jedoch auch bedeuten, dass man sich für einen Standort auf dem Westenhellweg entschlossen hat.

• Vielleicht fürchtet man einfach die Konkurrenz von Gravis, die keine 300m entfernt sind. Dazu führt auch Saturn Apple-Produkte.

• 29. April 2011

Ein Großteil des Containerdorfs am Hohen Wall wurde mittlerweile abgebaut, somit dürften die Arbeiten am Vorplatz bald beginnen. Baugerüste sind praktisch nur noch am Westenhellweg und an der Martinstraße auszumachen.

Martinstraße
    Quelle: Mein Bild

Martinstraße

Hoher Wall | Vorplatz

Hoher Wall | Hövelstraße

Hövelstraße

Silberstraße

Potgasse

Kreisverkehr Hövelstraße | Silberstraße | Eisenmarkt | Kolpingstraße

• gerüste

heute scheinen die Gerüste wirklich zu fallen. (das alte Berlet(Brinkmann Haus) Sieht wirklich sehr gut aus.

• Die Arbeiten sind im Zeitplan.
    • In zwei bis drei Wochen sollen die letzten Baugerüste fallen.
    • Die Bodenflächen erhalten einen Jura-Marmor, die Rolltreppen goldfarbene Außenblenden.
    • Ein Großteil der Decke ist abgehängt.
    • Eine Vielzahl der Geschäftsflächen wurden bereits an die künftigen Mieter übergeben.
    • Rene Lazard und Starbucks beziehen die Flächen rechts und links des Haupteingangs (Westenhellweg).
    • derWesten.de
  • Thier-Arkaden

Das neue ehemalige Berlet-Haus wird allmählich in seiner ganzen Schönheit sichtbar. Wenn dann die Abend-Sonne darauf scheint, ist schon gut zu erahnen, dass es seinen Vorgänger übertrumpft - mir gefällt es.

• Bilder Thier-Galerie (27.05.2011)

Primark hat mit dem Ladenbau begonnen und erstmal die Fenster verklebt

Die neue (alte) Säulenfassade am Westenhellweg

• Durch den engen Hellweg kann man die Schönheit der Fassade gar nicht aus der Ferne in voller Schönheit betrachten. Dies ist eigentlich nur durch den Neubau des Quellehauses möglich. Zum Vergleich das alte Berlethaus.

Die Details in etwas größeren Bildern. Die Kapitelle müssten korinthisch sein, oder?

Bei solchen Nachbarn bringt die schönste Fassade nichts.

• @tino

In der Tat muss noch so einiges am unteren Westenhellweg geschehen. Die ohnehin unansehnlichen Fassaden der Geschäftshäuser Westenhellweg 96, 98, 100* und 108 wirken neben dem neuen, hochwertigen "Berlethaus", hier eine weitere Nahaufnahme der Fassade, noch einen Ticken schäbiger als zuvor. Doch wir sollten uns in Geduld üben. Man beachte, dass in einem Radius von wenigen hundert Metern Projekte mit einem Volumen von annähernd einer halben Mrd. EURO realisiert werden. Warum sollte nicht noch der ein oder andere EURO folgen?!

*Das Problem des Westenhellweg 100 (Bolland-Haus) ist nicht unbedingt die Fassade, sondern die Traufhöhe. Steht das Gebäude seit diesem Vorfall eigentlich leer?

• Hi,

hier ein Bild von 21.5.11.

Es zeigt ein Teil der Mall. Die Arbeiten liegen sehr gut im Zeitplan. Das Center macht im Inneren einen sehr edeln Eindruck.

Gruß Jan

• Mittlerweile sind 97 Prozent der Ladenlokale vermietet. Über 50 Prozent der Shops sind noch nicht in der Innenstadt vertreten. Mit Ausnahme von Vosswinkel sind der Stadtverwaltung bisher keine Betreiber bekannt, die ihren Standort in der City zugunsten der Thier-Galerie aufgeben (Quelle). - Des Weiteren sind jetzt auch die letzten Baugerüste am Westenhellweg gefallen und an der Martinstraße haben die Straßenbauarbeiten begonnen. Potgasse und Silberstraße werden bekanntlich erst nach Fertigstellung des Lensing-Carrées umgestaltet.