City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

• Nachdem nun bereits eine gute Wegstrecke beschritten wurde und die Thier Galerie erste sichtbare Formen annimmt, möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen und ein erstes Zwischenresümee ziehen.

Die neue Thier-Galerie stellt sich auf dem Rendering und dem ausgestellten Model von einer sehr guten Seite vor. Wie wir alle wissen, handelt es sich bei dem Baugelände um eines der letzten besonderen Filetstücke der Dortmunder Innenstadt. Von dieser Perspektive aus betrachtet erfreut es mich umso mehr, dass an dieser Stelle etwas hochwertiges geplant, gestaltet und letztlich umgesetzt wird. Der schnelle und zügige Baufortschritt ist tatsächlich sehr beeindruckend. Ein großes Lob an die Beteiligten des Baus.

Ich war vor einigen Tagen in Essen und habe das Einkaufszentrum am Limbecker Platz besucht. Die Thier-Galerie und das Zentrum Am Limbecker Platz wurden/werden vom gleichen Investor errichtet.

An dieser Stelle möchte ich mal einen etwas gewagten Vergleich zwischen den beiden Shopping-Malls anstreben.
    So wie es derzeit aussieht, wird die Thier-Galerie etwas ganz Außergewöhnliches. Architektonisch verbindet man neue moderne Architektur- und Bauelemente, mit den alten bereits vorhandenen Elementen des Industriezeitalters. Beides ergänzt sich und geht hoffentlich eine bauliche Symbiose ein. Im Inneren der irgendwann fertiggestellten Shopping-Mall wird man möglicherweise noch manche Gebäudeteile, die an ehemalige Brau- und Montanzeiten erinnern, wiederfinden.
    Das ist einer der wesentlichen Unterschiede zur Essener Shopping-Mall am Limbecker Platz. Diese ist zwar einigermaßen futuristisch gebaut worden (zumindest vom Haupteingang aus betrachtet), dennoch zeigt sie sich als reiner moderner Zweckbau.

Ich vermute, dass der "Hauch von Geschichte" der die Thier-Galerie umgibt, eine bleibende Strahlkraft hat. Das sollten die Betreiber auf der Marketingebene positiv nutzen und es als einen Mehrwert des Gebäudes ansehen.
    Dergleichen fehlt der Mall am Limbecker Platz gänzlich.

• @ der baumeister

Nun, ich denke die Thier-Galerie wird auch ein reiner funktionaler Bau sein. Die Qualität der Architektur wird sich erst mit Sichtbarkeit der Fassaden tatsächlich beurteilen lassen. Ansonsten erkenne ich daran (noch) nicht den "Hauch der Geschichte" und "die Symbiose zwischen moderner Architektur und Elementen des Industriezeitalters", die "an ehemalige Brau- und Montanzeiten" erinnern. Gut die ehemalige Thier-Brauerei-Zentrale bleibt erhalten und wird integriert. Ansonsten wurde das Berlet-Haus abgerissen, die durch eine historoide Kulisse an gleicher Stelle ersetzt wird. Richtig ist, dass eine große bauliche Lücke in der Innenstadt geschlossen wird, die sich städtebaulich wahrscheinlich besser integriert als der implantierte Limbecker Platz in Essen mit seiner streitbaren Fassade.

Von innen werden sich bei Mall gestalterisch ähneln - ECE-Formen- und Gestaltungssprache halt mit dem Ziel der Wiedererkennbarkeit von ECE.

• Update

Seit zehn Tagen sind die Untergeschosse auf allen Baufeldern gedeckelt (inklusive "Berlet-Haus"). So erwährt man des Weiteren, dass 50 Prozent der Flächen vermietet sind und die Eröffnung der 300 Mio. € teuren Thier-Galerie (Name wird im Artikel nochmals bestätigt) wahrscheinlich im September (!) oder im November 2011 sein wird.

derWesten.de

• Nick

Ich glaube, dass der Autor sich da vertan hat. September oder November klingt doch irgendwie komisch oder ?

Von einem relativ bekannten Mieter weiß ich, dass die Eröffnung für Oktober 2011 vorgesehen ist.

• Ich versteh es so: Anvisierte Eröffnung ist im Herbst 2011. Wann genau eröffnet wird, also gegen anfang (September) oder ende (November) Herbst, kann bisher nur spekuliert werden.

• Hoher Wall 10-12

In diesem Beitrag, bitte bis ans Ende scrollen, wurde das Projekt bereits angesprochen. Jetzt sind bei ImmobilienScout24 weitere Infos aufgetaucht. So heißt es: "Die vorhandene Kunststeinfassade wurde im Frühjahr 2010 abgebrochen. Zurzeit wird eine komplett neue, vorgehängte, hinterlüftete und wärmegedämmte (200 mm) neue imprägnierte Natursteinfassade aus 4 cm starken, beigen Sandsteinplatten (Diamante) angebracht, einschließlich entsprechender Fensterbänke. Die Kosten der Fassadensanierung werden ca. 170.000 € betragen. Die Fassade ist Ende Juni 2010 fertig gestellt."

• täglich mache ich mit meinen Hunden einen Spaziergang um die Baustelle herum. Insbesondere den Eingang um die "alte Polizeiwache" nimmt Form an. Auch den Eingang am Westenhellweg ("Brinkmanneingang") wächst täglich.
    Meine Frage: welche wird der von den Dortmundern akzeptierte Haupteingang sein? Das Gesicht der Thier Galerie?
    Eigentlich der "Brinkmanneingang" aber ich habe da so meine Zweifel.

• -Berry-

Inwiefern Zweifel? Der Eingang Berlet-/Brinkmannhaus liegt am hoch frequentierten Westenhellweg. Warum sollten denn die Passanten eben genau jenen verlassen und das Center über die eher langweilige Kolping- bzw. Martinstraße ansteuern? Vom Hbf kommend stellt sich die Frage erst gar nicht. Der kürzeste und für Kaufwillige interessanteste Weg verläuft über die Katharinenstraße, weiter über den Petrikirchhof bis zum Westenhellweg. Des Weiteren sieht das neue "Brinkmannhaus" nicht nur nach Haupteingang aus, sondern übernimmt auch die Funktion (kleinteilige Verkaufsflächen, Gastronomie, aufwändig gestaltete Fassade, etc.). Der Eingang Silberstraße dürfte eher unbedeutend sein, zumindest unbedeutender als der am Westenhellweg oder der am Hohen Wall. Auf letzteren kommt zudem eine ganz wichtige Rolle zu. Konzentrieren sich die City-Einkaufszonen heute noch in Ost-West-Ausrichtung, der Alte Markt und die Brückstraße mal ausgenommen, kommt demnächst eine Nord-Süd-Ausrichtung hinzu. Fazit: Der große Pluspunkt der Galerie ist die Zentralität und die direkte Anbindung an die Goldmeile und davon möchte natürlich auch ECE profitieren, gerade unter dem Aspekt, dass der Westenhellweg weiterhin DER Magnet sein wird (bekanntlich werden weder Karstadt, Saturn, Kaufhof, Peek und Cloppenburg oder C&A in die Galerie ziehen).

• tatsächlich habe ich das Gefühl, dass sich der Strom über dei "langweilige" Kolpingstrasse begeben wird. Also zwischenKaufhof und McDonalds entlang. (Wird C&A nicht genau da ihre Niederlassung haben?)
    Aber wie gesagt - es ist ein Gefühl. Dieser Eingang mit dem Baum davor könnte Anziehungskraft haben.
    Der obere Westenhellweg war immer "tod" hinter der Petrikirche.
    Und warum frage ich?
    Es könnte bedeutend sein, wo man sich ein Geschäft mietet.
    Was meinen die anderen?

Außerdem frage ich mich immer, warum manche Gebäuden (hier in Dortmund) eine Anziehungskraft gleich null haben?

Einmal editiert, zuletzt von -Berry- () aus folgendem Grund: letzte frage ergänzt

• (bekanntlich werden weder Karstadt, Saturn, Kaufhof, Peek und Cloppenburg oder C&A in die Galerie ziehen)

Das finde ich eine gute Entscheidung, dass eben nicht alle "Großen" in die Galerie ziehen. So bleibt der Käuferstrom in der Innenstadt erhalten. :daumen:

Und alleine durch die zentrale Lage des Einkaufszentrums wird die Innenstadt nicht aussterben, so wie es z.B. in Oberhausen der Fall gewesen ist. Denn die vielen Besucher die per Bahn reisen, müssen erstmal durch die "halbe Innenstadt" und bleiben dann eben auch am Hellweg kleben. Anders als in Essen oder Oberhausen wo die neuen Zentren eher außerhalb der Innenstadt gebaut wurden.

Etwas OT:

Warum wurde eigentlich das Westfalen-Forum an der Kampstr. nie wirklich weiterentwickelt? Gut, im Erdgeschoss befinden sich ein paar Einzelhändler und ganz im hinteren Bereich noch Deko Buschmann, aber das Obergeschoss ist eher verwaist. Teilweise wurden ja nie die vorderen Rolltreppen in Betrieb genommmen. Eigentlich schade, da die Architektur gerade im hinteren Bereich mit dem Fahrstuhl doch ansprechend ist.

Gruß
    Dorian

• Apple Store + Update

Vorab eine feine Meldung: Das Online-Magazin MACNOTES.de berichtet, dass ein Apple Store in der Thier-Galerie eröffnen wird. Des Weiteren folgt jetzt noch ein Update, die Fotos sind von heute Nachmittag:

Westenhellweg
    Quelle: Mein Bild

Westenhellweg

Eingang Silberstraße

Hövelstraße

Eingang Hövelstraße

Ehemalige Thier-Hauptverwaltung

• Vermietungsquote bei 50%

Etwas mehr als 50 Prozent der Flächen (32.000 qm inklusive Berlet-Haus) sind nach Auskunft von ECE in Dortmund bereits vermietet. Bei vergleichbaren Projekten hat es in der Vergangenheit durchaus deutlich höhere Vermietungsquoten (bis 85 Prozent) gegeben.
    Laut Der Westen hat REWE für einen Supermarkt mit 1450 qm Fläche unterschrieben, sucht aber noch einen Unternehmer für den Markt. Die Händlerschaft ist aber eher zurückhaltend und sieht das Ganze eher kritisch. Erfahrungen aus Hamm und Essen zeigen, dass ein Überleben in solchen EKZ eher schwierig ist, zumal die Veträge auf 10 Jahre ausgelegt sind.

• Zitat: Bei vergleichbaren Projekten hat es in der Vergangenheit durchaus deutlich höhere Vermietungsquoten (bis 85 Prozent) gegeben.

Ich weiß zufällig auf welche Quelle sich die WAZ beruft. Nur soviel: Wieder einmal "solide" rechachiert. Außerdem: Was sind vergleichbare Projekte? Das Forum in Duisburg oder der Limbecker Platz in Essen wohl kaum. So hat alleine Karstadt in beiden Malls jeweils um die 20.000 m² Verkaufsfläche angemietet. Die größten zusammenhängenden Einheiten in der Galerie sind weitaus kleiner. Des Weiteren existiert eine von der Stadt diktierte 1/3 Quote (1/3 der Geschäfte müssen Neuansiedlungen in Dortmund sein). Die Devise lautet also: Klasse statt Masse, siehe Apple.

• Nick

Ich kann dir meine vergleichbaren Objekte nennen. Ernst-August-Galerie in Hannover, Rhein-Galerie in Ludwigshafen und Rathaus-Galerie in Leverkusen.

• Update

Aktuell wird in 16 Metern Höhe die Betondecke für das vierte Stockwerk gegossen. Beim Richtfest am 4. Oktober wird ECE dann auch Einzelheiten in Sachen Vermarktung bekanntgeben.

Radio 91.2

• Ein kleiner Abriss zum aktuellen Stand gibts bei WR. Mit schöner Fotostrecke.

Etwas größer gibts die Bilder in der RN-Fotostrecke.

Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

• Noch ein paar Infos:

• 160 Arbeitskräfte sind derzeit auf der Baustelle tätig.
    • Mit Beginn des Ausbaus werden es 1.000.
    • Das Baumaterial muss just in time bereitgestellt werden. Grund: Keine Lagerflächen
    • 32.000 Kubikmeter Beton sind bereits vergossen, 50.000 könnten es werden.
    • Wöchentlich werden 350 Tonnen Eisen verflechtet.
    • Die Bodenplatte des Erdgeschosses ist momentan ein Wald aus 2.500 Stahlstützen.
    • Das Komplex ruht auf Sandstein und Lehm.
    • derWesten.de
  • 5. August 2010

Der Riese wächst und wächst. Besonders beeindruckend, weil ungewohnt: Die kleine "Hövelstraße", die jetzt vom dem Gesundheitshaus und der Galerie flankiert wird. - Bleibt zu hoffen, dass die (fachgerechte) Sanierung des Gesundheitshauses auch bald folgt. -

Silberstraße

Hövelstraße

Eingang Silberstraße

Silberstraße

Eingang Potgasse/Behelfsbrücke

Potgasse

"Ehemaliges" Berlethaus

Martinstraße

Martinstraße

Martinstraße

Ehemalige Thier-Verwaltung

Ehemalige Thier-Verwaltung

• Zusammenfassung + Visualisierung

Die RN hat eine Art Projektseite freigeschaltet. Alle bisher veröffentlichten Artikel und Fotostrecken sind auf einem Blick hier zu finden. Des Weiteren folgt eine bereits bekannte Visualisierung, allerdings in höherer Auflösung.

Potgasse
    Quelle: RN/Kaspar Kraemer Architekten