City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

  • Jetzt steht Kran Nr. 3 in fast voller Pracht an der Baugrube.


    @all, danke für die Visualisierungen


    Die Baustelle sieht schon verdammt riesig aus. Freue mich über die Veränderungen in diesem Teil der Stadt. Hoffe einige der anderen Hausbesitzer ziehen nach und renovieren oder bauen neu, damit dieser Teil der Stadt ein komplett schönes Gesicht bekommt!?

  • Kritik und Zuspruch

    Am gestrigen Abend fand im Kolpinghaus eine Diskussionsrunde zum ECE-Neubau statt. Mittlerweile findet das Projekt in der Bevölkerung im Großen und Ganzen Zuspruch. Dennoch bleiben einige, natürlich subjektive, Kritikpunkte bestehen: So werden zu viele geschlossene Fronten existieren und die Gestaltung sei zu introvertiert, trotz sechs Zugängen (einer führt an der Ecke Hövelstraße/Silberstraße direkt in ein Geschäft). Zuspruch erhielt dagegen der für die Fassade verantwortliche Architekt Kramer. Diese (Fassade) soll sich laut Kramer an die klassische Moderne orientieren. Die Leitidee sei, die Großfassade in einzelne, "ablesbare Häuser" aufzubrechen. Prägend ist dabei eine klar gegliederte, hochwertige Natursteinfassade. - Eine Natursteinfassade, sprich etwas hochwertiges, ist für ECE ja nicht unbedingt selbstverständlich, deshalb gibt es von mir einen :daumen:! Dass der Komplex aber im Stile "einzelner, ablesbarer Häuser" errichtet werden soll, wird zumindest auf den bekannten Visualisierungen, meiner Meinung nach, nicht ersichtlich. -


    Ruhrnachrichten.de

  • Nick

    2 Zahlen verwirren mich. Zum Einen spricht der Redakteur von 160 statt 150 Geschäften, zum Anderen spricht der ECE-Verantwortliche von 6 Eingängen. Wo soll denn bitte der 6. Eingang sein ?


    Die 5 Eingänge in der Übersicht:


    1. Westenhellweg (Haupteingang), 2. Silberstraße (Glasgebäude), 3. Silberstraße/Potgasse,
    4. Verwaltungsgebäude (Hoher Wall), 5. Ecke Hövelstraße/Silberstraße

  • 6/12/2009


    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild


    Der Vodafone-Shop im Bolland-Haus hat übrigens vorübergehend geschlossen. :)

  • Kurzes Update 11/12/2009


    https://model2.de/light/4872/dsci7113k9lv.jpg




    Quelle: Meine Bilder


    --------------
    Mod: Bilder mit mehr als 1.000 Pixel Breite (deines hat 3.584 Pixel!) bitte nicht direkt einfügen, da sonst bei üblichen Bildschirmauflösungen Texte nur durch Scrollen jeder einzelnen Zeile lesbar sind. Ich habe erst einmal einen Link draus gemacht. Du kannst das Foto gerne verkleinern und mit Hilfe der Änderungsfunktion wieder direkt einbinden.

  • Behelfsbrücke

    Folgend, ein Bild der von "Dortmunder" bereits erwähnten Behelfsbrücke über die Silberstraße, siehe Beitrag #200:



    Quelle: Mein Bild

  • 12/02/2010

    Der Zeitplan ist ein wenig in Verzug geraten: Die Erdarbeiten sind vom harten Winter nicht beeinträchtigt, Verzögerungen gebe es allerdings beim Rohbau. ECE rechnet aber nach wie vor mit der Eröffnung im Herbst 2011, siehe hier. Noch einmal kurz zum Rohbau: Das freistehende, dreieckige Gebäude im Innern des Komplexes, siehe hier, zeichnet sich bereits ab.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Thier-Galerie bringt ECE einen Award

    Hamburger ECE gewinnt „Immobilienmanager Award 2010“ - Auszeichnung für Thier-Galerie Dortmund in der Kategorie „Finanzierung“ Klick


    P.S.: Das Center wird jetzt ziemlich sicher Thier-Galerie heißen. Man könnte dann vieleicht mal den Thread Titel ändern.

  • Informationen zu Mietern

    Ich habe ein paar neue Informationen herausbekommen.


    - Intersport Voswinkel ist definitv dabei (Standen damals in dieser Liste von Hamburg Trust, wo auch Media Markt, dm, Rewe und Marc O` Polo erwähnt wurden)
    - Starbucks plant nach aktuellem Stand kein Geschäft in der Thier-Galerie zu eröffnen
    - C&A und P&C haben so wie zuvor auch Ansons kein Interesse an der Thier-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmunder ()

  • - C&A und P&C haben so wie zuvor auch Ansons kein Interesse an der Thier-Galerie


    Und das ist auch gut so, denn es müssen ja nicht alle "Großen" ins Zenter ziehen. Eventuell leerstehende Gebäude (durch das Abwandern in die Galerie) von C&A oder P&C würden sowieso schlecht bis gar nicht mehr voll vermietet werden können.


    So bleibt die Laufkundschaft auf dem Hellweg erhalten. Ich finde das gut.

  • Ich kann Dorian nur zustimmen.


    Wenn beispielsweise C&A an die Thier-Galerie ziehen würde, dann würde der Ostenhellweg verkümmern, da dann die Laufkundschaft weg ist. Es ist ganz gut, wenn es außerhalb der Thier-Galerie (übrigens kein schlechter Name) auch weiterhin andere Anlaufpunkte in der Innenstadt gibt.

  • Update

    Das Tempo, das an den Tag gelegt wird, ist nicht von schlechten Eltern, denn: Im nordöstlichen Bereich, genauer an der Silber-/Hövelstraße, sind die Arbeiten auf Höhe des Erdgeschosses angelangt. Also zumindest hier heißt es "Tiefbau adé". - An Ort und Stelle dürfte eine der Auffahrten zum Parkdeck entstehen. - Weiter westlich wird dagegen noch fundamentiert bzw. werden die Bodenplatten des zukünftigen Erdgeschosses gegossen. Fast unglaublich, wenn man bedenkt, dass die Finanzierung vor erst acht Monaten perfekt gemacht wurde.