City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

  • Dortmunder

    Wieder einmal danke für die interessanten Links! Irritierend finde ich allerdings die erwähnten 40.000 m² Einzelhandelsmietfläche. Fakt ist, dass um die 33.000 m² Einzelhandelsfläche genehmigt wurden und somit wohl auch entstehen. Besonders gefällt mir der so genannte "Foodcourt" aber auch die 5.000 m² Nebenflächen dürften nicht uninteressant sein. - Bei letzteren handelt es sich wohl u.a. um die Glashalle, die den nördlichen mit dem südlichen Komplex miteinander verbinden wird. - Fazit: Ich bin doch relativ froh, dass die Pläne zum Einkaufszentrum auf dem Thier-Areal so lange von Seiten der Stadt blockiert worden sind (seit 1997 plant ECE die Errichtung, die Stadt favorisierte allerdings das geplatzte 3do-Projekt). ECE hatte zehn Jahre Zeit aus ihren Fehlern zu lernen. Dass Fehler gemacht wurden steht wohl außer Frage, wie man an einigen, wenig überzeugenden Projekten sehen kann. Hoffen wir also das Beste.

  • Vosschulte zieht in das Neue Thier-Areal !

    Durch Zufall habe ich mal wieder einen neuen Mieter für das ECE-Center entdeckt. Am Ende dieses Artikels auf textilwirtschaft.de ist ein pdf-Dokument verlinkt mit allen demnächst in Deutschland eröffnenden Shopping-Centern, teilweise inklusive einiger Mieter. Beim Dortmunder Center steht dort neben Rewe, der lokale Händler Vosschulte. Damit kennen wir nun immerhin schon 21 Händler.

  • Neues Update von den Thier-Akarden


    Die Grube ist Richtung Gesundheitsamt fast komplett ausgehoben,nun sieht man erst was für ein riesiges Areal das Gelände ist. Das einzige Gebäude was noch steht,ist das ehemalige Sixx PM...



    Quelle:Mein Bild



    Quelle:Mein Bild


    Blick Richtung Süden,,je öfter man sich das Gesundheitsamt anschaut desto besser gefällt es einem. Es ist echt eines der schönsten 50ziger Jahre Bauten in Deutschland,man müsste es ebend nur sanieren. Genauso wie die anderen verliebenen Altbauten rings um das Areal.



    Quelle:Mein Bild



    Die Silberstraße wird nun auch untergraben,über sie erfolgt der neue Übergang vom alten Berlethaus ins Einkaufszentrum "Thier"



    Quelle: Mein Bild


    Rückseite Berlethaus



    Quelle: Mein Bild


    Frontseite Thierverwaltung,das ausräumen beginnt...

    Quelle: Mein Bild


    Das Modell im Rathaus der Stadt Dortmund,zeigt die gesamte Größe des Areals. Alle Gebäude mit einem Roten Punkt,befinden sich im Bau,alle mit einem blauen Punkt sind fertig bzw in den nächsten 2-6 Monaten habe ich mir sagen lassen.



    Quelle: Mein Bild
    Legende:
    1.Petrikirche
    2.Kampstraße/Westentorallee,nach dem Umbau.
    3.Berlethaus Blickrichtung Westenhellweg
    4.Thierarkarden
    5.Gesundheitsamt
    6.Kaufhof/Saturn
    7.Probsteikirche
    8.Volkswohlbundtower
    9.Postbank
    10.Westenhellweg



    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild


    Legende:
    1.Ehemalige Thierhauptverwaltung
    2.Thier-Arkarden
    3.Oper
    4.Gesundheitsamt
    5.Rathaus
    6.Volkswohlbundtower
    7.RWE Tower
    8.Probsteikirche
    9.HBF
    10.Alter Markt

  • Neue Fakten zum Shopping Center !

    - ECE-Projektleiter Ulf Wachholtz ist bester Dinge
    - Verkauf der Anteile über Hamburg Trust laufe bestens
    - Bei der Baumaßnahme sei man nach wie vor voll im Zeitplan, trotz "viel Dreck" im Boden
    - 30 Prozent des Centers seien inzwischen vermietet
    - Über 50 Prozent der Flächen sei bereits verhandelt worden


    Klick

  • Moin Heuristiker,


    und natürlich Herzlich Willkommen im DAF:daumen:


    Die Dortmunder Thier Brauerei ist in ihrem heutigen Gebäude ein Produkt der 50ziger Jahre orientiert sich dabei aber an einer Vielzahl von Gebäuden aus der Innenstadt bzw den Randbezirken. Auf dem Geländen befand sich zum großen Teil die Dortmund Altstadt,mit vielen kleinen Gassen und eine hübschen Anzahl von Fachwerkhäusern,jedoch auch die durch die Industrie groß gewordenen Thier-Brauerei.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmunder_Thier_Brauerei


    Um einige Gebäude aus den 30zigern zu nennen,die im Dortmunder Stadtgebiet stehen.


    Orientierung der neuen Thier-Brauerei


    Dortmunder Industrie und Handelskammer


    http://www.architektur-ruhr.de/test2007/view.php?id=78


    Dortberghaus
    http://www.architektur-ruhr.de/test2007/view.php?id=11


    Nikoleikirche


    http://www.architektur-ruhr.de…tmundNicolaikirche11a.jpg


    Commerzbank Dortmund


    http://farm4.static.flickr.com…3422310992_9102eb029f.jpg


    Darüber hinaus sind noch weitere Gebäude dieser Art im Dortmunder Stadtgebiet zu finden.Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und i-wann schaffe ich es auch,die Links richtig als One Klick darzustellen ;)

  • 24/10/2009

    Zu Beginn ein schöner Kontrast bzw. mal zu etwas Anderem: Zu sehen ist Hövels Hausbrauerei inkl. Biergarten am Hohen Wall, im westlichen Flügel der alten Thier-Hauptverwaltung. Dieser Bestandsbau, sowie das Lokal + die Hausbrauerei, werden bekanntlich in den Neubau integriert. - Ich kann nur hoffen, dass sich hier so wenig wie möglich verändern wird. - Ganz anders dagegen sieht es auf dem übrigen Areal aus. Hier gleicht alles einer Mondlandschaft. Für mich faszinierend sind die riesigen Hohlräume und Unterkellerungen, die während den Abbruchphasen ans Tageslicht gelangten. Viel ist davon aber nicht mehr übrig: Sie mussten weichen für die mittlerweile riesige Baugrube.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Neue Fakten zum Shopping Center !

    Ich kannte diese Fakten zwar schon länger, jedoch kamen sie bisher immer nur aus einer Quelle. Das reichte mir aber nicht um sie hier zu veröffentlichen. Nun gibt es eine zweite Quelle. Diese zweite Quelle ist eine Scope Investment Analyse aus dem Oktober zu dem Fonds Shopping Edition 2.


    Dort werden folgende neue Fakten genannt:


    - Eröffnung: November 2011
    - 1 Untergeschoss und 6 oberirdische Etagen
    - 3 Großtextiler
    - Foodcourt mit über 500 Sitzplätzen


    Meine erste Quelle war übrigens die Sparkasse Hildesheim.

  • Abriss + Baubeginn

    Die Abbrucharbeiten sind ein bisschen in Verzug geraten, dennoch sind am Freitag die letzten oberirdischen Mauerreste der Thier-Brauerei gefallen. Es folgen somit noch der der 14 Meter tiefe Aushub auf dem westlichen Abschnitt des Areals und der Abriss des Berlet-Hauses am Westenhellweg. Der östliche Bereich wird dagegen ab der zweiten Novemberhälfte im Mittelpunkt stehen: Die Arbeiten am Fundament beginnen, sobald die Errichtung des ersten Baukrans beendet ist.


    Ruhrnachrichten.de

  • Update

    Wie die Ruhr Nachrichten heute berichten, sind gestern die letzten oberirdischen Gebäude auf dem Thier Gelände abgerissen worden. Nachdem am vergangenen Dienstag das erste Kranteil angeliefert wurde, soll in der zweiten Novemberwoche der Hochbau des Centers beginnen.


    Oh man, so eine großartige Nachricht und ich überlese es einfach. Im Präsentationsprospekt zum Immobilienfonds Shopping Edition 2 stehen ein paar neue Mieter, die bisher weder in irgendeiner Zeitung standen, noch hier aufgetaucht sind.


    Folgende neue Mieter kann man nennen:


    - Media Markt
    - dm
    - Intersport Voswinkel


    Auerßdem werden dort noch Rewe, Marc O' Polo und Voswinkel genannt.

  • Nick und Ich habe ja schon viel viel spekuliert,wer der große Ankermieter wird. Ich glaube mit dieser Nachricht lieber Dortmunder,wissen wir es nun endgültig:daumen:


    Media Markt befindet sich nämlich derzeit nur im Ruhrpark Bochum,vor ein paar Jahren gab es allerdings schonmal die Überlegung das Media Markt in den Indupark ziehen wird,dieses hat sich mit der heutigen News jawohl zerschlagen. Spannend wird dann auch die Frage wer sich in der Innenstadt als größter Elektromarkt durchsetzen wird,denn nur 50m neben dem neuen Arkarden befindet sich ja bekanntlich Saturn,vielleicht bringt diese Konstellation Zündstoff für die nächsten Jahre....im positiven Sinne;)


    War heute mal wieder vor Ort,muss mindestens 1mal die Woche dahin :D Bin immer wieder beeindruckt wie schnell das alles geht.Die Grube ist nun fast komplett auf etwa 15m ausgehoben auf der Ostseite. Auf der einen Seite sieht man,was für Schätze eigentlich um das Areal stehen wie etwa das Gesundheitsamt aber auch viele schöne kleine Wohnhäuser wie dieses Hier.



    Quelle:Mein Bild




    Ich hoffe das Gesamte Umfeld wird noch weiter aufwertet,durch Sanierung etc,dann kann es eine wunderschöne URBANE Ecke in der Dortmunder Innenstadt werden. Ich meine auch zu wissen das ECE,einen Etat von etwa 3Mio. für die Aufwertung des Umfeld bezahlen will,hauptsache sie werden für Fassaden und Straßenbelag etc verwendet.



    Meiner Meinung nach,sind die ThierArkarden immer noch ein ganz ganz großer Coup für Dortmund,denn auch Architektonisch spielen sie in einer ganz anderen Liga wie andere derzeitige EKZ in Deutschland!

  • Zukünftige Mieter

    Der Media Markt lässt aufhorchen. Saturn und das Schwesterunternehmen in direkter Nachbarschaft? Möglicherweise der erste Hinweis auf einen bevorstehenden Umzug Saturns in Richtung Alter Markt (Karstadt Sport)? In Sachen Mieter kann ich auch noch etwas beisteuern. Sind zwar keine Ankermieter aber trotzdem recht aufschlussreich: Diese Markenshops ziehen ins Erdgeschoss.

  • Neubau an der Ecke Silberstraße/Martinstraße

    Ich hoffe, dass LuXor nicht verärgert ist, wenn ich mir mal kurz eines seiner Bilder ausleihe, aber mir ist etwas sehr Interessantes aufgefallen. Zunächst einmal das Bild (zu sehen ist das aktuelle Innenstadtmodell):



    Quelle: LuXor


    Markiert ist ein Gebäude an der Ecke Silberstraße/Martinstraße. An Ort und Stelle befindet sich heute noch ein Parkplatz. Im Zuge der Neubebauung des Thier-Areals errichtet ECE hier ein Wohnhaus (für ECE eher ungewöhnlich), siehe hier (letzter Absatz). Zudem hat LuXor recht, dass der Hamburger Konzern mehrere Mio. € in die Hand nehmen wird und die umliegenden Straßenzüge komplett neu gestaltet.

  • Züblin informiert !

    Lange hat es gedauert. Jetzt hat endlich auch Züblin auf seiner Seite über das Bauvorhaben informiert. Folgende konkrete Zahlen werden genannt:


    - Baubeginn: 21.12.2009
    - Bauende: 31.08.2011
    - Bruttorauminhalt: 527.000 m³
    - Geschossfläche: 107.000 m²


    Ausschreibungen

  • Thema Standortverlagerungen

    Das Thema Standortverlagerungen wird uns wohl oder übel auch in Dortmund beschäftigen. Von den bisher bekannten Mietern:


    1. StreetOne, 2. Cecil, 3. ecco Schuhe (Alle Vosschulte) / 4. REWE / 5. Marc O' Polo / 6. Esprit / 7. Gant / 8. Swarovski / 9. Guess Watches / 10. Tommy Hilfiger / 11. H&M / 12. Orsay / 13. New Yorker / 14. Diesel / 15. Strenesse Blue / 16. Lacoste / 17. Vero Moda Jack Jones / 18. Rene Lezard / 19. Samsonite / 20. Mont Blanc / 21. Media Markt / 22. dm / 23. Intersport Voswinkel


    haben die meisten Unternehmen noch gar keinen Shop in Dortmund, den sie eventuell schließen könnten. Bei H&M, Orsay, New Yorker und Intersport Voswinkel besteht aber die Möglichkeit einer Standortverlagerung. Bei Intersport Voswinkel, die die 1700 m² für Sport und Camping im Center mieten werden, bin ich mir sogar zu 99,9 % sicher. H&M wird maximal ein Geschäft dicht machen. New Yorker wird meiner Meinung nach eher erweitern anstatt zu verlagern. Orsay hat bereits von zwei auf ein Geschäft reduziert. Im ehemaligen Orsay am Ostenhwellweg befiindet sich jetzt ein Kamps. Auch hier ist eine Standortverlagerung möglich.


    Interessant ist auch die Frage wer die drei Großtextiler sind. Neben H&M werden noch zwei weitere Schwergewichte ins Center ziehen. Die WR nannte vor einiger Zeit H&M, P&C und Ansons als die möglichen 3 Großtextiler. Bei Ansons erscheint mir dies aber fraglich. Hier steht als Alternative noch Appelrath & Cüpper bereit.

  • Nabend alle zusammen,


    Nick


    Kannst/Darfst meine Bilder natürlich immer einbinden wann und wo du willst;)
    Das mit dem Wohngebäude von ECE hatte ich ehrlich gesagt auch total übersehen,bin aber nun mal wieder hoch erfreut. Sofern alles fertig ist im Jahr 2011 besteht also nur noch eine große Baulücke Rings um das Areal.Das Grundstück gehört jedoch der Ruhrnachrichten und diese stellen sie ja total quer gegenüber ECE.


    Diese wollten nämlich das gesamte Grundstück von RN erwerben und bebauen,wie ich von guten Quellen aus der Stadt Dortmund vor einer Woche erfahren konnte.Sehr sehr Schade natürlich,weil das gesamte RN kein Augenschmaus darstellt:nono: Hoffe das derzeitige Wohnhaus wird noch in der nächsten Zeit platt gemacht und durch einen Neubau ersetzt!!!



    Muss jetzt jedoch den Spekulation hier kurz einen Riegel vorschieben,weil sie wirklich etwas abstrakt werden. Sofern Saturn umziehen möchte/will werden sie zu 99% nicht ins Karstadt Haupthaus ziehen denn....


    -Karstadt bewohnt derzeit 3 Immobilien,2 jedoch sind noch im Besitz von Karstadt bzw. noch zum Teil (Arcandor hat ja fast alles verramscht) ;)
    Das Technikhaus an der Kampstraße ist jedoch nur Pacht und diese läuft meines Wissens im Jahre 2012 aus. Das Gebäude ist in einem Kolossalen schlechten Zustand,Karstadt hat kein Geld. Was liegt also näher,aus 3 Häusern zwei zu machen?! Außerdem sind das Karstadt Sporthaus und Warenhaus über eine Brücke und den Keller verbunden,was natürlich äußert praktisch ist;)


    Sonae bekannt aus dem 3do Projekt hatte schonmal Interesse an der Immobilie und genug Geld zum Umbau haben sie ja bekanntlich auch.Könnte mir Saturn dort auf jedenfall besser vorstellen und klingt auch alles sehr plausibel...


    Sofern wir hier also Spekulieren,wäre dies eindeutig die Möglichkeit mit der höheren Wahrscheinlichkeit :daumen:


    Trotzdem gehört das hier eher in Wünsche und Visionen;)

  • Berlet Haus Abriss gestartet !

    - Abriss startet von der Silberstraße aus
    - Abriss soll in wenigen Wochen, bis zum Weihnachtsgeschäft beendet sein
    - Westenhellweg muss für Abriss teilweise gesperrt werden.


    Bisher dachte man doch immer, dass sich der Abriss des Berlet Hauses bis Ende März 2010 hinziehen würde. Nun ist von wenigen Wochen die Rede.


    Klick

  • Abriss Berlet-Haus ( Dortmunder)

    In den RuhrNachrichten stehen meiner Meinung noch zwei weitere interessante Details: Nach aktuellen Plänen wird die "klassizistische" Front nun doch nicht wieder 1:1 rekonstruiert. So ist die Rede von einer Einbuchtung hinter den Säulen für eine Außenterrasse. Außerdem soll die Fassade Vorbild für die Gestaltung des Gesamtkomplexes sein. - Die Natursteinfassade der Arkaden wird sicherlich recht ansprechend werden, ob man von einem "Vorbild" sprechen kann, bezweifle ich dann aber doch. -

  • Das 168-seitige Verkaufsprospekt zum Fonds !

    Das Verkaufsprospekt verrät zwar nicht einen einzigen Mieter, jedoch viele weitere Informationen zum gesamten Projekt. Zum Beispiel:


    - Bruttogeschossfläche des Gesamtbauwerks: ca. 111.000 m²
    - Einzelhandel verteilt sich auf 3 1/2 Ebenen und wird voraussichtlich eine Fläche von rund 45.000 m² aufweisen
    - 45.000 m² beinhalten 5.500 m² für Büros und Praxen
    - UG, das EG, das 1. OG und 2. OG: Einzelhandel, Büro/Praxen und Gastronomie
    - 3./4./5. OG: Parken
    - 6. OG: Kulturterasse
    - UG, EG und 1. OG: Großmietbereiche für Ankermieter, Shop- und Lagerflächen
    - 2. OG: hauptsächlich durch Großmietbereiche gebildet (Durchstecker), Büro und Praxen, Lagerflächen und Foodcourt
    - Verwaltungsgebäude: Gastronomie, Büros und Wohnungen


    Auf Seite 53 gibt es eine Übersicht über die Verteiltung der Sortimente auf den einzelnen Ebenen.