Den Beitrag von DusFan würde ich gerne noch aufgreifen.
Da die Post und dm in den Arcaden sind, sind sie ja nicht weg, halt nur woanders (dm gibt es auch bei Woeste/Aachener Straße) - uach wenn der Weg dahin für einige länger geworden ist
Gerade bei der Post hat sich in den letzten Jahren leider viel verschlechtert, viele Filialen wurden zusammengelegt, z.B. die von der Kruppstraße wurde auf die am Konrad-Adenauer-Platz und Heresbachstraße (die jetzt in den Arcaden ist) aufgeteilt oder die von der Wissmannstraße auf die im UCI und Heresbachstraße, dadurch wurden und werden immer noch die Kundenschlangen extrem lang, bis auf die Straße.
Da stehe ich lieber in der Schlange in den Arcaden als im Regen!
Auch hat sich der Leerstand erhöht (deine Quellen dazu sind durch Wz-paywall und einen Link auf C:/ nicht zu lesen) bzw konnte keine Nachmieter gefunden werden, was auf der Nordstr halbwegs funktioniert.
Den WZ-Artikel im Inkognito-Modus öffnen, AD-Block abschalten, wenn dann die 5 Minuten nicht reichen, kopieren und in Word lesen.
Die Studie hatte ich von meinem Rechner aus verlinkt, da kommt ihr natürlich nicht drauf - hier der Link noch ein mal.
Stimmt - Opel Ulmen ist weg, mit samt der Werkstatt, dass lässt darauf hoffen, dass auf dieser großen Fläche bald was passiert, Rossmann gibt es hier in der Nähe gar nicht und würde gut passen. (die Inhaberfamilie des Autohauses ist übrigens auch Eigentümer der beiden Häuser).
Nur für einen Apothekenbesuch bequeme ich mich übrigens auch nicht in die Arcaden....
Die Arkaden befriedigen Konsumbedürfnisse, erzeugen aber kein Wohlgefühl wie eine Einkaufsstraße bei mir.
Ich gebe dir recht, dass die Arcaden kein Wohlgefühl erzeugen, das liegt aber auch an der lieblosen Innengestaltung, man schaue sich da im Vergleich das Rheinparkcenter an.
Daran sehe ich eher, dass die Arcaden viel zu klein dimensioniert sind und vor allem durch die Schlauch/Sackgassenform für Laufkundschaft unattraktiv sind (mir fehlt vor allem ein hinterer Zugang von der Bachstraße aus Richtung des Floragarten oder von der Unterführung aus.