Zitat DUS-Fan:
wenn ich Gartenflächen von A nach B über eine relativ weite Strecke umverlagere, bedeutet dass auch mehr Verkehr in der Stadt
KGAs bieten den Besitzern Erholung und sind für das Stadtklima bzw. die Umwelt sicherlich eher zuträglich als schlecht. Da gehe ich mit dir mit.
Nur beim Argument der Verkehrszunahme durch Verlegen der Parzellen möchte ich etwas zu bedenken geben:
Durch die KGAs werden in innerstädtischen und oft auch gut erschlossenen Bereichen große Flächen für den Wohnungs- und Bürobau blockiert. In Metropolen mit erheblichem Zuzug und Wohnraummangel führt dies zu einer zunehmenden Zersiedlung um die Städte herum, folglich steigt das Verkehrsaufkommen. Auf der Fläche von 50 Lauben könnten je nach Lage ein paar hundert Wohnungen entstehen. Im Allgemeinen würde ich sagen, nimmt der Verkehr dadurch also mehr ab als zu. Dass gerade dieses Kleingärtnern heute für viele Menschen immer wichtiger wird (was gut ist), zeigen auch die immer häufiger angebotenen Dachgärten (urban gardening), die eine große KGA in wachsenden Städten zumindest teilweise kompensieren.