Lyon, Frankreichs Nr.2

• Lyon, Frankreichs Nr.2

Lyon (466.000Ew., 1,35 Mio. Ew. im Ballungsraum) ist nach Paris und Marseille die 3.größte Stadt Frankreichs, der Ballungsraum sogar der 2.größte des Landes, Lyon ist auch Hauptstadt der Region Rhône-Alpes.

Die abwechslungsreiche Topografie, die Flüsse Rhône und Saône, die auch der Zentrums-Halbinsel "Presqu'ile" ihre elegante Figur verleihen, großartige Architektur vergangener Jahrhunderte, ein vielfältiges Kulturleben und kommerzielle, aber auch stilvolle Geschäftigkeit machen Lyon zu einer interessanten und attraktiven Metropole. Die Altstadt ist seit 1998 UNESCO-Weltkulturerbe.
    Für mich besteht kein Zweifel: Lyon ist die Nr.2 in Frankreich.

Meine Empfehlung, in Bildern:

Stadtmodell, hier Presqu'ile, begrenzt durch Saône und Rhône, links Mitte die riesige Place Bellecour

Presqu'ile:
    Blick von Place Bellecour zur Basilique de Notre Dame de Fourvière

Richtung Place Bellecour

Place des Jacobins

Um die Place/Rue de la République

Um die Place des Terreaux
    Rathaus

Oper, umgebaut nach Plänen von Jean Nouvel

Saône-Ufer:

Altstadt:

Vom "Hausberg" Fourvière

Blick auf Presqu'ile, auffällig die umgebaute Oper

Blick auf die Hangbebauung des Viertels Croix Rousse

Im Hintergrund der moderne Stadtteil Part Dieu mit dem sog. "Crayon"

Rhône-Ufer:

Vom Hotel

Le "Crayon" (Credit Lyonnais)

Part Dieu, leider viel Betonbrutalismus:
    Modell

Realität

Hier wird offenbar ein neues Hochhaus hochgezogen...

...und zwar dieses:

Der Großbahnhof Lyon - Part Dieu

Es gibt aber auch echte Highlights der modernen Architektur - ein Blickfang durch und durch: Calatravas TGV-Flughafen-Bahnhof Saint-Exupéry

Bilder:Wagahai
    (Stadtmodell im Haus der Architektur Rhône-Alpes, Place des Terreaux, abfotografiert)

• Auch von mir vielen Dank, für diesen "kleinen" Ausflug nach Frankreich. :daumen: Lyon ist eine wirklich schöne Stadt.

• Super, Vielen Dank. Ich bin zwar schon ein paar Mal an Lyon vorbeigefahren, habe aber bisher den Weg in dis Stadt selbst nicht geschafft. Ein Fehler, wie sich anhand Deiner tollen Foto-Runde zeigt.

Eine Frage. Kann es sein, dass der TGV-Bahnhof in Lyon vom selben Architekten entworfen wurde wie der Bahhof am EXPO-Gelände in Lissabon? Der Betonlastige Unterbau in offener, einer Flugzeugtragfläche nachempfundenen Bauweise mit den langen Tunneldurchblicken ist ziemlich ähnlich...

münchner.

• Sehr schöne Fotoserie, vielen Dank Wagahai. Die Dachabschlüsse an franz. Bürgerhäuser fallen im Vergleich zu ihren prächtigen Fassaden doch sehr mickrig aus. Das sieht man auch in Paris oft. Der Flughafen-Bahnhof gefällt mir sehr gut.

[Proll]Die linke der 3 Frauen auf dem 8. Bild sieht ja klasse aus. Für die lasse ich - gedanklich - jede Blondine stehen.[/Proll]

• Danke, Cowboy.
    Die Dachabschlüsse an franz. Bürgerhäuser...
    Die zahlreichen Schornsteine fallen jedenfalls ziemlich auf. Ähnliches sah ich auch in Liverpool. Hast Du eine Erklärung hierfür? War vielleicht Stand der Technik zu Zeiten der industriellen Revolution (die Lyon damals großen Reichtum bescherte)?

Für die lasse ich - gedanklich - jede Blondine stehen.
    Die Mädels sind ganz zufällig ins Bild gelaufen...keine Absicht! :D

• ^ Naja, die Schornsteine resultieren ja noch aus der Zeit, wo man mit Holz und Kohle die Öfen geheizt hat. Nach Einführung von Gas- und Ölheizungen, verloren die Schornsteine ihre Funktion, weshalb sie in Deutschland verschwanden - in Frankreich, England und anderswo aber offensichtlich nicht.

Wie fandest du eigentlich Liverpool. Ich war 2001 mal 2 Wochen in Liverpool, und fand die Stadt furchtbar dreckig, aber das Nachtleben und die vielen Pubs waren echt klasse.

Die Mädels sind ganz zufällig ins Bild gelaufen...keine Absicht!
    Ja, ja, zufällig vor die Linse gelaufen, und dann, ups, zufällig zusammen im Cafè gesessen, und dann, ups, zufällig zusammen im...;)

• Naja, die Schornsteine resultieren ja noch aus der Zeit, wo man mit Holz und Kohle die Öfen geheizt hat.
    Klingt einleuchtend, Danke.

Ich war 2001 mal 2 Wochen in Liverpool, und fand die Stadt furchtbar dreckig, aber das Nachtleben und die vielen Pubs waren echt klasse.
    Ich hatte leider nur wenige Stunden Zeit, als ich 2006 dort war. Von den 3 Städten, die ich damals besucht habe (noch Birmingham and Manchester) wirkte Liverpool tatsächlich am ärmsten, wenn auch nicht (mehr?) wirklich dreckig.
    Liverpool ist wohl eher das, was ich mir unter einer "echten Hafenstadt" vorstelle: Ein bisschen ungehobelt, aber ehrlich und auf eine eigene Art sympathisch. Der Charakterunterschied zum Quasi-Nachbarn und Erzrivalen Manchester war für mich schon ganz erstaunlich.
    Unweit der "Three Graces" wurde mächtig gebaut, auch in die Höhe. Da passiert jetzt Einiges, und ich wette, in ein paar Jahren wird die Stadt kaum wieder zu erkennen sein.

Hier Fotos von Liverpool 2006 http://www.deutsches-architekt…d.php?p=125347#post125347

• cool! in lyon war ich ein semester lang studieren. die region rund um den bahnhof part-dieu ist wirklich katastrophe, aber die innen- und altstadt sind sehr sehenswert. ausserdem isst man in lyon ausgezeichnet.

ausserdem empfehlenswert: anfangs dezember findet das jährliche lichterfest statt. da lohnt sich ein kurzer ausflug doppelt. vorausgesetzt man findet ein hotelzimmer.

• Rowen
    Leider habe ich das Viertel Croix Rousse nicht anschauen können, kennst Du das besser? Schien ganz interessant, wohl auch ein wenig durchwachsen und multikulti.
    Der Blick von dort auf die Innenstadt ist sicher auch nicht ganz schlecht...

• Ein bisschen ungehobelt, aber ehrlich und auf eine eigene Art sympathisch.
    Schöne Beschreibung, gefällt mir gut. Apropos Liverpool und arm: Ich habe gehört, dass in dieser Stadt in der Tat die ärmsten Stadtviertel von ganz Großbritanien liegen sollen. Ansonsten kenne ich noch den Film "51th State", der, wie es darin so schön heißt, in Liver-Fucking-Pool spielt. Irgendwie sinnlos und krank, aber mit Samuel L. Jacksen irgendwie auch mächtig coooool.

Ansonsten gern auch wieder zurück zum Thema...