Entwicklungsachse Universitätsstraße [Planung&Bau]

• Seven Stones - Community Campus | Studentenhochhaus

Aufnahmen vom Samstag. Die Kanalarbeiten laufen parallel zu den Neubauten, wo z.Zt. wie es scheint die TG die Decke bekommt, oder auch anders herum gesagt das EG betoniert wird, worauf dann wohl die einzelnen Module von Jan Snel gesetzt werden. Worauf ich jetzt schon gespannt bin wie zügig das umgesetzt wird, ein Jahr ist bis Fertigstellung geplant:

20201121_1551111zkbz.jpg

20201121_154551qgkfa.jpg

20201121_154936ttj5z.jpg

Fotos von mir

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Bauprojekt ist nun sehr stark im Stadtraum wahrnehmbar. Zu Zeit werden die beiden Treppenhäuser des ca. 40m hohen Hochhauses errichtet. Wahrscheinlich bereits nächste Woche werden diese ihre Endhöhe erreicht haben. Die beiden 40m bzw. 33m hohen Gebäude sollen im Sommer 2022 fertig sein. Wegen der Pandemie hat sich das Projekt verzögert, da aktuell weniger Studentenwohnungen nachgefragt werden. Man rechnet aber das dies sich zum Wintersemester 2021/2022 ändern wird. Im Zentrum des Geländes wird zudem bereits an der Parkanlage gearbeitet. Dort soll auch ein großes Cafe und eine Tartanbahn entstehen. Später soll auch noch das dritte Gebäude entlang der Universitätsstraße realisiert werden, mit der gleichen Fassadengestaltung wie das Hochhaus.

Quelle: WAZ - Bauarbeiter betonieren in Bochum eine Woche rund um die Uhr

Hier nun die Fotos von der Baustelle. Wenn ich richtig gezählt habe, sind die Treppenhäuser bereits an der Endhöhe angekommen ;)

dsc_0113.jpg.dc59b281b4ky9.jpg

dsc_0111.jpg.1050742bvbkah.jpg

dsc_0100.jpg.276a44f5iyj2c.jpg

Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

Nun werden die beiden Treppenhäuser des kleineren Gebäudeteils hochgezogen. Selbst am Sonntag wurde daran gearbeitet.

dsc_0139.jpg.ffaa4a59xck78.jpg

dsc_0145.jpg.09d00f14ksju7.jpg

dsc_0153.jpg.37005f6axwkmz.jpg

dsc_0158.jpg.13bf84achyj1r.jpg

dsc_0159.jpg.65ddabf79rj9e.jpg

Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

• ^ Sehr interessant die Perspektive, die die Anbindung an den Stadtteil zeigt. Habe das Gebiet bislang immer nur von der Universitätsstraße aus gesehen, von wo aus es den Eindruck eines recht isolierten Satelliten macht – die direkte Nachbarschaft zur gewachsenen Struktur macht es für mich deutlich stimmiger. Gefällt mir gut!

Dann sollte es jetzt mächtig rund gehen nach Fertigstellung von Fundament, TG und Treppentürmen bei der vorgegebenen Bauzeit von einem knappen Jahr, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? Die Fertigbauteile müssten demnach aus Holland quasi heranfliegen wenn im Herbst des Jahres die Inbetriebnahme sein soll. Ein 12 + 10-Stocker soll dann stehen. Kaum zu glauben. Ich bin gespannt.

• Hier gibt es einen aktuellen Artikel über die neue Klimaschutzsiedlung. Hier kann man diesen frei lesen.

Außerdem ein kleines Video von der Baustelle

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier die Baustelle für das Studentenhochhaus vom Tippelsberg betrachtet

p1000071hdjbz.jpg

Foto von mir

Heute wurde Richtfest auf der Baustelle des 90 Mio Euro Projekts gefeiert. Im Frühjahr 2022 sollen die ersten Studenten einziehen können. Aktuell werden die letzten Betonarbeiten durchgeführt. Parallel dazu werden bereits seit Monaten in den Werkshallen des Unternehmens die einzelne Wohnmodule gebaut. Fünf fertige Module rollen dort täglich vom Band. Vom 16 August werden diese Fertigbauteile in Halb-Stunden-Takt auf der Baustelle geliefert und vor Ort montiert. Bis zu 15 Module sollen pro Tag montiert werden. Das Projekt in Bochum wird der Investor auf de Immobilienmesse Expo Real in München zusammen mit der Stadt als Referenzprojekt präsentieren.

Quelle: WAZ - Niederländer bauen den höchsten Modulbau in der EU

• Seven Stones I 2 Fotos vom 18.07.2021

Begrünter Innenhof. Die ersten Wohnungen sind bezogen:

20210718_170424xrj2t.jpg

Die Treppentürme stehen, ab August folgt die Modulmontage:

20210718_170118etk69.jpg

Fotos hanbrohat: Unter Berücksichtigung des Urheberrechts gemeinfrei

Seit letzter Woche werden die ersten Module montiert. Jetzt müsste es ziemlich schnell weiter mit dem Projekt voran gehen. Ein Video von Bastian.n dazu.

Externer Inhalt youtu.be