grassierende Verdreckung aller öffentlichen Anlagen und Plätze
So habe ich das gar nicht in Erinnerung, hat sich das in den letzten 2 Jahren so entwickelt? Also hier in Hamburg habe ich eher den Eindruck, die Straßen sind dreckig. Ich wohne in einer Straße, die tendenziell eher als schicki micki gilt und trotzdem denke ich morgens auf dem Weg zur Bahn jedes Mal "hier liegt ziemlich viel Müll in den Beeten und Büschen". Als Vergleich, in Frankfurt hat mich mein Weg jeden morgen am Rothschildpark entlang zur Taunusanlage geführt, soweit ich mich erinnere, war es nie dreckig. Im Gegenteil, es gab sogar kleine Straßenkehrerfahrzeuge, die auch auf dem Bürgersteig gereinigt haben.
Ich muss dir allerdings Recht geben in einem Punkt: Insbesondere bei gutem Wetter habe ich an öffentlichen Plätzen wie z.B. am Main oder in den Parks auch gastronomische Angebote vermisst, ob man es jetzt Biergarten oder wie auch immer nennen mag. Das gibt es in Hamburg schon mehr. Dafür verlagert sich das Leben in Frankfurt abends mehr in die Bars und Afterwork Locations, was es hier wiederum nicht so gibt. Insofern entspricht es vielleicht einfach dem Zeitgeist der Stadt!