Original von Saxonia
Respekt an Azichan, dass er so ausführlich versucht eine Lanze für links bis linksextremistische Agitationen zu brechen. Ich bin generell skeptisch gegenüber Kundgebungen, die "das System" geißeln und mit populistischen Parolen um sich schmeißen.
Links ja, extrem NEIN! Das will ich hier mal festhalten.
Diese Demonstrationen dienen nicht dazu die Demokratie abzuschaffen, sondern sie zu stärken.
Solange die Politik von den Märkten und nicht den Bürgern diktiert wird, solange ist unsere indirekte Demokratie eigentlich keine Demokratie, denn der Souverän, das Volk, hat ja keinerlei Entscheidungsbefugnise. Wie demokratisch so undemokratische Systeme wie "Märkte" sind sieht man leider.
Was bitte ist populistisch an den Foderungen der Regulierung der Märkte, Einführung einer Finanztransaktionsssteuer oder einem Wachstumspakt für Europa (finanziert übrigens nicht aus Schulden, sondern über eben die Finanztransaktionssteuer!)??? Das reine Sparen, von Deutschland forciert, hat Europa in die Rezession gebracht und darunter leiden nunmal Millionen Europäer, unsere Nachbarn und Freunde.
Original von Saxonia
Und wir wollen einmal fest halten, dass die Leute hier gemütlich demonstrieren und zum Teil randalieren können weil sie die Zeit dazu haben und sich keine Gedanken um ihr Überleben machen müssen.
Naja sich von der Polizei wegtragen lassen, ab und an mal sich eine mit dem Schlagstock einfangen und eventuelle eine Strafanzeige kassieren halte ich nicht für "gemütlich". Das sind alles Eventualitäten die man als Demonstrant befürchten muß. Soll es auch bedeuten, dass ich erst demonstrieren darf, wenn ich um mein Leben fürchten muß?
Wer hat bitte heute randaliert? Wieviel Milliardenwerte sind zu heute zu Bruch gegangen? Über diese minimalen Sachschäden echauffieren wir uns, aber über die hunderten von Milliarden Euro die einfach verbrannt wurden regen wir uns nicht auf, sie wurden teilweise wirklich "entwertet" (Euroverlust gegenüber anderen Währungen) und stehen dem Wirtschaftskreislauf nicht mehr zur Verfügung, den Haushalten der europäischen Staaten schon gar nicht. Ich bitte Sie Augenmaß zu behalten.
Original von Saxonia
Demonstrieren kenne ich anders, sowas wie in Frankfurt sehe ich vom GG keinesfalls gedeckt.
Das GG gilt auch für Punks mit roten Haaren und Slipknot T-Shirts! Es gibt kein Ausschlußverfahren aufgrund von Aussehen, Herkunft etc. vor dem GG.
Solange die Proteste friedlich sind, habe ich keine Kritik anzubringen!
Original von nordend_prinz
Schon vergessen?
Über die Sache mit dem "Witz" kannst du gerne mal mit dem Polizeibeamten diskutieren, der anschließend im Koma lag. Oder mit den verantwortlichen Sicherheitskräften, die 465 Demonstranten festgenommen haben. Oder mit den sonstigen Betroffenen, denen ein Schaden von "mehr als einer Million Euro" zugefügt wurde.
Der Sachverhalt mit dem schwerverletzten Polizisten ist der einizigst gravierende Punkt. ich hoffe es geht im gut und er ist wohl genesen, den Übeltätern wünsche ich die juristische Strafe die sie verdienen.
Die festgenommenen Demonstranten sind kein Indiz für Krawalle, denn heute wurden über 400 Demonstranten festgenommen und die Demos in den letzten Tagen verliefen sehr friedlich.
Über die Sachschäden kann ich nicht viel sagen, den ich bin persönlich nicht großartig auf städtische Trümmerfelder gestossen. Das es eine Million Euro sind kann schon sein, denn wenn bei Tiffany und Co. eine Glasscheibe zu Bruch geht oder eine verschnörkelte Glaseingangstür das wir gleich bei dutzenden von tausenden von Euro. Das Ausmaß der Gewalt war aber gering und nicht zu vergleichen mit den Chaostagen oder Kreuzbergkrawallen, wo ja zum Beispiel teilweise viele dutzende von Autos in Brand gesetzt wurden.
Ich bin einfach der Meinung, dass Frankfurt solche Art von Demos (glücklicherweise!) nicht mehr gewohnt ist, im Vergleich zu Hamburg, Berlin oder Hannover und deswegen der regionale Aufschrei so groß war.
Original von nordend_prinz
Juhuuu...endlich kommen wir hier mal auf verbales Straßendemo-Niveau!
Diese sechs Wörter komplett aus dem Kontext zu reißen lässt auch nicht auf ein hohes Diskussionsniveau schließen.
Soll das im übrigen heißen, dass alle Straßendemos immer gleich eine Ansammlung der verblödeten Arbeiterschicht sind, oder gibt es auch Straßendemos für eine gerechte Sache?
Original von Immobilienmogul
Erschreckend diese Anmaßung von Bürgerkindern, sich auf dieses letztlich alberne "Spiel" gegen Staat und Polizisten zu begeben und so unsere FDGO einschließlich der Judikative zu missachten. Noch ernüchternder war der Unwille oder Unfähigkeit der Möchtegern- Demonstranten, über Sinn oder Unsinn von Versammlungen am heutigen Tag zu reden.
Sich beschweren, dass die Jugend sich nicht für Politik interessiert und durch die Nichtwähler unsere Demokratie gefährdet ist, wenn man aber politisch aktiv wird, dann ist es auch nicht recht weil man nur ein "Krawallmacher" ist!? Was denn bitte sehr nun?
Original von Immobilenmogul
Bleibt nur zu hoffen, daß die ganz überwiegende Mehrheit dieses Spiel durchschaut und sich jeglicher Solidarisierung enthält.
"Leider" solidarisiert sich die klare Mehrheit aller Europäer, ja sogar aller Menschen der westlichen Welt mit der Occupybewegung.
Original von Immobilenmogul
Es besteht für uns Bürger wirklich kaum Notwendigkeit diese Aktivitäten zu tolerieren oder zu erdulden, wehret hier den Anfängen und zeigt klare Grenzen.
Wie soll der Bürger das machen?
---
Mir kommt es darauf an ein wenig Toleranz für spontane Demos und die Blockupy Demos an sich zu wecken. Ich verurteile Randale und Krawalle auf Schärftse, aber beides haben wir nicht gesehen und werden wir hoffentlich nicht erleben.
Metropolen der Welt zeichen sich durch Toleranz gegenüber Minderheiten und Subkulturen aus, solange diese einem friedlichem Miteinander oder Nebeneinader gewillt sind. Frankfurt ist im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit oder zumindest der europäischen Öffentlichkeit und da gehört es sich liberal und generös zu sein, nicht sich kleinkariert hinter der eigenen Angst vor Allem und Nichts zu verstecken. Wenn Frankfurt eine Metropole ist, dann wird die Blockupy Bewegung Frankfurt mehr Glanz verleihen als eine Filiale von Tiffany und Co.
So jetzt aber genug von mir, ich wünsche euch allen ich das ihr gut und ohne Probleme durch Tage kommt.