Ich erwarte nicht, dass alle Projektoren umgestellt werden, aber zumindest in den zwei, wenn nicht in einem der Kinos darf man das schon erwarten. Was die Teile kosten ist mir auch bekannt, ich arbeite z.Z. in dem Gewerbe. Der Unterschied zwischen 2K und 4k ist jedoch nicht nur durchaus sichtbar, sondern eine spürbare Verbesserung.
Auch die von dir angesprochene Abstimmung ist, zumindest bei der Sneak, nicht immer vorhanden. Es kommt nicht selten vor, dass das Bild abgeschnitten, selbst umgedreht und spiegelverkehrt gabs schon. Einmal lief rechts neben dem Bild noch die Tonspur mit. Zugegebenermaßen werden die Probleme während der Vorführung noch behoben, aber unbedingt sein muss das genauso wenig wie kein oder zu leiser zu Ton bis es der Vorführer merkt oder auch das Licht anzulassen wenn der Film bereits angefangen hat. Erst recht brauch ich keinen dt. Untertitel wenn ich einen OV Film angucke, aber das ist wieder ein anderes Fass. Mir wurde auch relativ anstandslos das Geld für die Karte erstattet, zu meinem Glück wars auch noch ein schlechter Film. Das mag man jetzt kleinlich finden, aber sobald ein Untertitel läuft kann ich mich nicht mehr aufs Bild konzentrieren und dazu ist Kino schließlich da. Anderfalls nennt man es halt nicht OV, sonder OmU.
Ich bin auch nicht gänzlich unzufrieden, sonst würde ich nicht jede Woche wieder kommen, aber es gibt diverse Mängel und es ist gut, dass sie jetzt mal angesprochen werden.
Ob und mit welchem anderen Kino sich das Cinestar messen lassen muss ist da doch erst mal zweitrangig, man sollte nicht immer gleich den Vergleich suchen, aber trotzdem seine Fehler mal evaluieren und sich dahingehend verbessern. Das ist imo noch nie geschehen.
Wie gesagt "Drive" habe ich nicht als OV gefunden, vlt. war ich auch einfach nur zu blöd. Und generell gehe ich auch äußerst selten außerhalb der Sneak ins Kino, die meisten Filme sehe ich dort eh schon und beim Rest kann ich dann auch warten bis ich die DVD aus England bestellen kann.
Ich erwarte auch weiterhin nicht, dass sich alles verbessert was ich angesprochen haben, es fällt mir halt über die Jahre auf und schon kleine Verbesserungen würden zum Kinovergnügen beitragen.