Neuer Ordnungsdezernent: Runder Tisch für Friedberger Markt
Stadtrat Markus Frank (CDU) hat Volker Stein (FDP) als Ordnungsdezernenten mittlerweile abgelöst. Der deutlich pragmatischere Frank will die aufgeladene Stimmung im Dialog beruhigen und einen deutlich kommunikativeren Stil einführen. Er bezeichnet den Freitagsmarkt als "urbane Freitagsparty" und möchte "eine zeitnahe Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist."
Nach einem klärenden Gespräch mit Ortsvorsteherin des Ortsbeirates 3, Karin Guder, konnte er sich ein Bild der Lage machen. Als nächster Schritt soll bald zu einem Runden Tisch eingeladen werden. Alle beteiligten Parteien und Vertreter der betroffenen Bürger sollen mit kleinen Delegationen vertreten sein. Besonders Lärm, Müll und Fäkalien dürften angesprochen werden. Guder macht deutlich, dass das Ziel der Gespräche sein solle, den Friedberger Platz für "ein geselliges Treffen" zu erhalten.
Die Gespräche sollen unmittelbar nach der Sommerpause am 8. August starten. Frank belegt mal wieder, dass der Ton die Musik macht. Mit Zuhören und mehr Fingerspitzengefühl dürfte er mehr Erfolg haben als sein Vorgänger.
Anregungen und Lösungsvorschläge können per E-Mail an info.dez9@stadt-frankfurt.de des Dezernatsbüros des Ordnungsdezernenten gesendet werden.
Quelle: Journal Frankfurt