Raum und Stil
^ Eben. Bevor die Höfe nicht fertiggestellt sind, ist doch eine Diskussion über das künftige Endergebnis überflüssig, über den sinnbefreiten Chemnitz-Leipzig-Vergleich (den ja nicht DaseBLN angestoßen hat) ganz zu schweigen. ....
Diskussionen hier sind natrl. eh müßig, aber wenn nicht vor Fertigstellung eines solchen Projektes wann soll man denn Kritik dann äußern? Wenn alles fertig ist und dann mit genug Kritik noch mal umgebaut wird? Und wenn hier soviele mitlesen, dann finde ich es umso wichtiger, auch Kritik zu äußern, wenn man dies aus eigener Sicht für angemessen hält. Dann gibts für die Mitleser eben ein breites Meinungsbild.
Den "Chemnitz-Leipzig-Vergleich" nehme ich auf meine Kappe, da ich darauf hinwies, dass ein solches Konzept ohne jeglichen öffentlichen Stadtraum in Chemnitz einst abgelehnt wurde (Relativierung: ja, das Galerie-Konzept ist am Ende auch ein geschlossenes Konzept geworden, aber eben nur einen Bruchteil des einstigen ECE-Planes und im Gegensatz zu jenem nicht quasi den größten Teil der Innenstadt mit einer riesigen Betonburg zupflasternd). Nur auf diesen Aspekt des fehlenden öffentlichen Raumes bezog sich mein in meine Kritik an den Höfen eingebundener Vergleich. Drum auch keine Replik auf die sonstigen Einwände gegen Chemnitz´ Innenstadt, die hier vorgebracht wurden (wobei es mich schon erstaunt hat, wie vehement hier mancher auf diesen kleinen Hinweis ansprang).
Zu den Höfen: der Gärtner hat ausführlich vorgetragen, was auch mich daran stört: ein nach innen gekehrter Baukörper in Grundflächendimensionen und mit ungegliederten Fassaden (die unterschiedlichen Verblendungen helfen da nicht ab), wie es für die auch für mich als Neu-(Tages-)Leipziger ansprechende Innenstadt eher ungewöhnlich ist. Kaum öffentlichen Räume und Plätze in diesem riesigen Bereich - schade. Dass die Höfe funktionieren werden, dass sie die gesamte Ecke mitziehen können - sicher. Dass wäre aber durchaus auch denkbar gewesen, wenn man dort tatsächlich öffentliche Räume geschaffen hätte, Gassen, Platzsituationen. Nunja, und eben die Abschottung nach außen, kaum Fenster, kaum Ein- und Ausblicke. Aber egal, kann natürlich dennoch jeder schick finden - ich finde es brachial, erdrückend, unschön (und Ausdruck unserer Zeit: Fassade davor, Inhalt egal). Werde mir also auch mit den eröffneten Höfen eher andere Ecken der Leipziger Innenstadt "aneignen" und die Ecke da unten klemmen.