Was bitte ist denn ein Hauch Gründerzeit-Bibliothek ? Die Bibliothek befindet sich erstmals seit 2007 in diesem Bereich der Stadt und war nie im Schloss zu den Zeiten als es noch stand. Der Schriftzug ist neu und wurde erst lange nach der Eröffnung dort angebracht. Das Schloss selbst - respkektive die Reko / Entwürfe der Fassade - entstammen ebenfalls nicht der Gründerzeit sind Anfang der 1830 Jahre im spätklassizistischen Stil gestaltet worden.
Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)
-
-
-
die "blechbüchse" wirkt doch ganz ehrlich nur an ihrem jetzigen standort. und auch nur in ihrer charakteristischen form. da brauch man doch gar nicht drüber nachdenken, es auf die gegenüberliegende seite zu platzieren. ganz abgesehn von dem mehraufwand, der in planung und umsetzung damit verbunden wäre. da schießt man mit kanonen auf spatzen.
die idee, hinter der historischen fassade etwas neues zu bauen, ist nun auch nicht das kreativste, dafür muss ich nicht erst nach saarbrücken oder sonstwas schauen, da reicht es, 50 meter von der blechbüchse entfernt weiter zu laufen und in die löhrstraße gucken (ca hausnummer 6 müsste es sein). da wurde dies schon vor vielen jahren umgesetzt, wenn mich meine erinnerung nicht ganz täuscht.
-
Heuristiker weiß wohl selbst nicht so recht, was er ständig meint, so zumindest mein Eindruck.
-
Siehe #786
Sowas ähnliches findet sich bereits in der Innenstadt, einige Hundertmeter weiter südlich vom Bauprojekt >>
Auch wenn hier momentan sich der Petershof statt der Messehof spielgelt. -
^ Nun, nicht ganz. Bei den Höfen am Brühl ist die vorgesehene Verglasung bündig mit der Alu-Fassade, um die ca. 1 Meter dahinter liegende Hänsel-Fassade sichtbar zu machen. Ich halte dies für nachvollziehbarer als dein gezeigtes Beispiel vom Messehof, wo das Glas ein wenig uninspiriert vor die eigentliche Fassade gesetzt wurde.
-
Ich halte dies für nachvollziehbarer als dein gezeigtes Beispiel vom Messehof, wo das Glas ein wenig uninspiriert vor die eigentliche Fassade gesetzt wurde.
Welche Funktion soll der Glasvorhang am Messehof erfüllen oder welche sonstige Idee steckt dahinter?
-
die beiden glasvorhänge dienen lediglich der akzentuierung der (niedrigen) passageneingänge.
-
Man kann nun in den Rücken des Kaufhauses am Brühl schauen, wie unter anderem die Etagen aussahen, die Fassade und solche Sachen.
Außerdem ist man gerade mit dem Aufbau der Stützen bei der 15-Meter-Fassade beschäftigt.
-
Stützen für KAUFHAUS AM BRÜHL
Am Tröndlinring.Weitere Bilder auf http://baustelle.stadtbild-leipzig.de
-
-
Hoffentlich besinnen sich die Leute bald auf eine historische Westseite und eine DDR-Ostseite, denn die alt-ehrwürdige Fassade in ihrem jetzigen Zustand wiederherzustellen ist eine einmalige Möglichkeit.
Ich frage mich wann es neue Informationen hierzu geben wird.
-
ABRISS AM BRÜHL
Aktueller Stand der Abrissarbeiten >>
Entweder man schützt ein weiteres Stück "Hänsel-Fassade" oder man will verhindern, dass die Leute einen Balkon auf den Kopf kriegen >>
Weitere Bilder auf http://baustelle.stadtbild-leipzig.de <<
P.S. Am 31. Mai 2010 sollte Grundsteinlegung sein, wenn ich mich nicht irre, wurde wohl wegen den noch andauernden Abriss verschoben.
-
VISUALISIERUNGEN
Alle folgenden Bilder wurden mir zur Verfügung gestellt >>
Große Fleischergasse/Hainstraße/Brühl.
Richard-Wagner-Straße/Hallesches Tor.
Brühl/Hallesches Tor/Reichsstraße. -
sehr schöne und aussagekräftige visualisierung @dave
jedoch gefällt es mir inhaltlich überhaupt nicht. kein zweifel an der schönheit der "alten" kaufhausfassade, jedoch ist die "blechbüchse" meiner meinung nach nunmal eine individuelle, an den derzeitigen standort angepasste nachkriegslösung der ddr-architektur. und somit sollte sie entweder auch da bleiben, wo sie sich jetzt befindet, oder ganz verschwinden. zumal es sich auch nicht nur um einen "fassadeneingriff" handelt, sondern die gesamte bebauung neu geplant werden muss, angefangen von der parkhauseinfahrt über die ladenzeilen, bis ins dachgeschoss (wohungen).
ich will nicht sagen, dass eine neuplanung nachteilig, aus sicht des späteren nutzens ist, wenn zb der media markt an stelle des ehemaligen hortens kommt, und das parkhaus direkt ans hallesche-tor. nur ist es dafür, aus meiner sicht, einfach zu spät, nun eine bauverzögerung von mindestens 1 jahr, wenn nicht gar noch mehr (jegliche behördengänge und so weiter), dafür, dass der bau bestimmt in maximal 30-40 jahren eh wieder ersetzt werden wird.
-
^ Der Mediamarkt kommt höchstwahrscheinlich sowieso ins ehemalige Horten. An beiden Enden der Höfe wird ein Ankermieter eingesetzt, am Richard-Wagner-Platz ist die Fläche jedoch größer, womit dort eher mit dem MM zu rechnen ist.
Was die Visualisierungen betrifft, kann ich nur Ranger zustimmen und mich ansonsten nur wiederholen.
-
Würde die gesamte Fassade wiederhergestellt mitsamt den Balkonen oder "nur" die Sanierung und Wiederherstellung des übriggebliebenen Stücks Händel-Fassade?
-
Heuristiker - Würde die gesamte Fassade wiederhergestellt mitsamt den Balkonen oder "nur" die Sanierung und Wiederherstellung des übriggebliebenen Stücks Händel-Fassade? > Hänsel-Fassade
Es bleiben nur die 15 Meter übrig, die man in die Fassade der Blechbüchse integriert. Der Rest der historischen Fassade wird komplett abgerissen.
-
BÜRGERINITIATIVE Kaufhaus am Brühl
Wie ich gestern bei Leipzig Fernsehen im Videotext gelesen habe, existiert eine Bürgerinitiative zur Erhaltung des Kaufhauses am Brühl - Aber okay, wäre nichts neues. Daher hatte ich auf die schnelle etwas bei L-IZ gefunden >> http://www.l-iz.de/Politik/Bre…ag-Buergerinitiative.html
Dort wird ein Vorschlag unterbreitet, welcher hier bereits diskutiert wurde. Auch mit den Visualsierungen, welche ich am Donnerstag im DAF vorstellte.
Den Akteuren wünsche ich natürlich viel Glück bei ihrem Vorhaben. Ob noch ein Kompromiss stattfindet, ist eine sehr gute Frage. (Gestern früh hat sich ein Abrissbagger bereits an einem Hänsel-Fassadenteil am Brühl rangemacht). Wenn ich schätzen würde, ist binnen zwei Wochen das Gebäude weg.
Edit: Ich muss berichtigen, habe vergessen, dass an der Hänsel-Fassade am Brühl noch paar Meter Betonwand dranklebt. Konnte ich heute auch noch mal in Augenschein nehmen.
Auf dem restlichen Baufeld beginnt man mehr oder weniger bereits mit Erdarbeiten. Konnte es aber nicht so richtig durch den Staub erkennen, als ich am Donnerstag vor Ort war.
P.S. Die Bürgerinitiative ist auch auf dem Stadtfest vertreten. Kommt also gern vorbei. Zufinden an der Reichsstraße, östlich vom Bildermuseum.
-
hätte renato bodenburg mal seine tragische rettungsaktion am anfang der ganzen planungen dargestellt. als ob die herren nicht wüssten dass hinter den ganzen planungen eine menge arbeit/geld steckt wird jetzt versucht alles völlig zu verändern. schlimmer noch sind die ideen, die wirklich nichts mehr mit städtebaulichen konzepten, geschweige denn mit architektur zu tun haben.
sein konzept sieht also vor dass die 'blechbüchse' an das hallische tor verschoben wird und die 15 meter hänsel fassade auf zwei streifen in das gebäude am wagner platz 'intergriert' wird.
die photoshop's täuschen aber nicht davon hinweg dass das alles ausgemachter schwachsinn ist. keines der gebäude, die jetzt versucht werden, wieder irgendwo sinnfrei zu integrieren werden am ende noch den bezug zum ort haben. der hauptbau um den es hier geht - das kaufhaus - wird nicht nur dilettantisch mit diversen zeitlinien versehen sondern nun auch an einen anderen ort kopiert. falls renato bodenburg mehr als nur zwei flüchtige blicke auf alte bilder gehabt hat (z.b. im DAF) dann könnte er erkennen dass es gründe für die krümmung im gebäude gibt die nichts mit der ehemaligen gassen-gestalung des hallischen tores mehr zu tun hat. auch werden die fassadenschnipsel der hänselfassade im silber schimmernden alu einfach kläglich untergehen.
renato bodenburg hat im letzten abschnitt der planungen eine diskussion angestoßen die man am anfang hätte haben sollen. jetzt wirkt es fast schon peinlich obwohl man hier in das horn von einigen leuten stößt. aber dabei wird auch die neue 'planung' nur über die eigentlichen probleme der originalen gestaltung hinweg täuschen anstatt konstruktive lösungen vorschlagen.
es fehlt dem richard-wagner-platz an leben. was die zukünftig mindere gestaltung des wagnerhains für andere übrig gelassen hat wird auch bei den höfen am brühl vergessen. anstatt dem alu ungetüm alte fassadenteile hinter glas zu versetzten sollte man am erdgeschoss arbeiten. die mfi sollte trotz des parkhauses, die flächen im EG und ersten OG für einzelhandel und gastronomie freihalten. eine klare und sichtbare trennung von fenster und alufassade könnten dem ganzen EG und erstem OG noch mehr eigenständigkeit geben.
ich bin mehr als überzeugt von der hänselfassade aber die ganze aktion, die jetzt passiert macht es wirklich nur noch schlimmer als wirklich konstruktive alternativen.
-
Dazu ein Interview mit Niels Gormsen auf Leipzig Fernsehen >> http://leipzig-fernsehen.de/de…x?ID=5846&showNews=743367