Schaut euch mal die Dresdner Innenstadt an. Dort ist alles strikt voneinander getrennt. Entweder nur Kultur, oder nur Shopping, oder nur Wohnen.
Ich kann das nur bestätigen. Wer mal vom Dresdner Hauptbahnhof Richtung Altmarkt schlendert und dann unversehens abdriftet, denkt er ist im Sachsenpark, nova-eventis und Paunsdorf-Center gleichzeitig. Das macht keinen Spaß, selbst wenn Kulka mit noch so viel barocken Schnörkeln hantiert...
In den "Brühl-Arcaden" (ich liebe diesen Begriff, denn der trifft`s nach wie vor!!!) wird von DUrchmischung auch nix zu merken sein. Ich stecke dort in einer shop-in-shop Einkaufskiste, die keinen Bezug zur Stadt rundherum hat. Wer da ein Büro / Penthouse oder dergleichen hat wird, wie üblich, in irgendeinem Treppenhaus C verschwinden, der Rest wird an Schaufenstern über drei Ebenen vorbeigelotst - Promenaden noch mal, aufgeblasen. Toll. Das Ding hat nichts mit Stadtreparatur zu tun oder passt sich auch nur irgendwie ein. Die "Mall", die hier parallel zur Straße entstehen wird, konterkariert absolut die Idee der einstigen Messehöfe.
Und wenn dann aufs Dach auch noch ein Kindergarten soll. Ein Kindergarten!!! Ich kireg mich gar nicht mehr ein...