Zitat von YoungwoerthNun, sowohl Altmarktgalerie (die schön versteckt liegt) als auch der in Sozialismus und Modernismus eingebettete Wiener Platz liegen in einem etwas anderen Umfeld als die Brühlhöfe zwischen den bedeutendsten Barockhäusern Leipzigs und dem Gründerzeitring.
Es kommt nicht nur auf das Umfeld an, sondern vielmehr auf die bauhistorische Bedeutung, und die ist beim barocken Dresdner Neumarkt mit seiner Frauenkirche nun mal um einiges höher als dies beim Brühl der Fall ist, der seit Jahrhunderten ständiger baulicher Veränderungen unterworfen ist.
Man könnte hier jedenfalls wesentlich aktiver werden
Wer ist denn schon wieder "man"? Fakt ist, dass das Stadtforum Leipzig, ein Zusammenschluss aus 15 Leipziger Vereinen, sich Gedanken gemacht hat, und jüngst einen offenen Brief verfasste, den DrZott in #193 postete. Und genau diese Veränderungsvorschläge sind gegenwärtig noch möglich, umgesetzt zu werden. Ich empfehle dir dringend, dich besser zu informieren. Eine historisierende Passage wäre freilich schön gewesen, aber das war nie Gegenstand der Diskussion. Es war schon immer klar, dass auf diesem Areal nicht historisierend gebaut werden würde. Infrage kam lediglich der Wegfall der denkmalgeschützten Alu-Haut des Kaufhauses, darum hatte ich mich auch bemüht gehabt. Aber Stadt, Denkmalschutz, Investor, ausführende Architekten und die Mehrheit der Bürger sahen das eben anders.