Hallo! Da mich als Leipziger die Sache sehr interessiert, hab ich mich nun auch mal angemeldet, um mich an der Diskussion zu beteiligen.
Ich finde die Fotomontage von Cowboy sehr gut. Sie zeigt, wie wunderbar die historische Fassade mit der Umgebung harmoniert. Wenn dazu auch noch der Wagner-Platz einigermaßen nach historischem Vorbild bzw. mit entsprechenden Stilelementen (Brunnen, Pflaster, Laternen, etc.) gestaltet wird, wäre der Platz ein neues Vorzeigeobjekt in Leipzig, der (im Gegensatz zum Augustusplatz) wieder alten Charme aufblitzen lässt.
Schaut sich denn keiner der Herren vom Denkmalschutz vor solch einer Entscheidung einmal die Vergangenheit an? Die historische Fassade wurde doch auch zu Unrecht versteckt.
Die Blechbüchse aus DDR-Zeiten mag mal modern und was Neues gewesen sein, aber die Zeiten sind doch vorbei. Für unsere DDR-Nostalgiker könnte man die Fassade ruck-zuck abbauen und an einer Stelle aufbauen, wo es keine historische Fassade gibt (....das soll nicht heißen, dass sie am zukünftig wieder bebauten Leuschner-Platz errichtet werden soll... ).
Die Chance, die Fassade "wieder ans Licht zu holen" kommt so schnell sicherlich nicht wieder. Wäre wirklich sehr schade drum.
Hast du mittlerweile eventuell noch mehr Feedback bekommen?
Wie steht es mit der Unterstützung durch den Verein Stadtbild Deutschland?
Gibt es realistische Chancen auf eine Abänderung der Planungen?