Karlsruhe: CityPark (in Bau)
Karlsruhe schickt sich an, ein Reurbanisierungsprojekt zu verwirklichen, welches in manch größerer Stadt hier im Forum in dieser Größenordnung nicht so unbemerkt vorbeischleichen könnte.
Einige Eckdaten zum neuen Stadtteil:
-330000qm Fäche
-2800 Wohnungen
-südlich der Bürobebauung entlang der Ludwig-Erhard-Allee (ehemalige Kriegsstraase) neuer Stadtpark 99000 qm
-es handelt sich um das ehemalige Gelände eines Ausbesserungswerk der Bahn, gelegen im Südosten der Innenstadt, zwischen Südstadt im Westen und Süden, ehemaliger Kriegstraße (seit Kurzem Ludwig-Erhard-Allee) im Nordosten.
Quelle Quelle Qualle
Hat keine ortsunkundige Sau kapiert, schon klar. Hier Lageplan, weil besser:
Ich hoffe, bearbeitete GoogleEarth-Ausschnitte von eigenem Webspace zu verlinken ist noch ok?
Startschuss war 2002 mit der Eröffnung des Scheck-in-Centers.
Die Entwickluing des Viertels soll sich in Abhängigkeit von der Nachfrage innerhalb von ca 15 Jahren hinziehen.
Bestandteil des Ganzen sind der hier schon halbwegs ausführlich behandelte Neubau der LBBW, aber auch eine massiv darüberhinausgehende Erweiterung der Karsruher Innenstadt durch Wohnen und ein großer innerstädtischer Park
Fangen wir oben links (für Seemänner Nordwest) an, und werfen einen Blick auf die anderswo schon in dem Zusammenhang mit der Farbgebung der Stützen der LBBW erwähnte Schule an, auch, wenn sie nicht direkt zu dem hier besprochenen Areal gehört, ist sie wohl nicht deutlich älter, und läutet Stilistisch und Städebaulich ein, wovon wir hier das nächste halbe bis dutzend weitere Bilder lang reden werden:
Drehen wir uns auf dem Mendelssohn-Platz um 180° schauen wir auf die Nordwestecke, und erblicken das Scheck-In-Center als Scharnier zwischen Innenstadt, Südstadt und City-Park:
Schaut man sich das von mir verlinkte PDF an (Seite 3 von 6), sieht man die Luisenstrasse als Durchgansstrase zwischen der alten Südstadt, und dem östlichen Teil des Parks (zwischen Bauabschnitt 16 und 17).
Südlich davon klassische Zeilenbauweise in Nordsüdausrichtung aus wahrscheinlich den 60ern bis 70ern, nördlich (der rote Nord-Süd-Riegel westlich von Block 8 eine Reihe Punkthhäuser:
Defnierter Strassenraum aber gelungen, trotz Punkthochhäuser, Rücksprünge und unterschiedlicher Traufhöhen:
Noch ein Block weiter östlich
Bisher letztes Gebäude in der Luisenstrasse. Ich weiss leider die Funktion gerade nicht(13), dahinter Baufelder
Blick vom östlichen Rand. Die Baufelder wie Krater zwischen halbfertiger Infrastruktur. So ähnlich stelle ich mir heute alt und gediegen wirkende Gründerzeitviertel zu ihrer Entstehungszeit vor.