Philips Zentrale (Fertigstellung 2005)

• da ich heute einmal wieder an der baustelle vorübergezischt bin, konnte ich sehen, dass die ecken des gebäudes nun doch, ebenfalls mit den grauen platten der fassade, verblendet werden. dadurch erhält das gebäude einen harmonischer und abgerundeter wirkende ausstrahlung. :daumen:

auf der webcamseite leider noch keine verkleidung zu sehen..vom 14.4.05

• Interessant das Gebäude auch mal ohne Sonnenschein zu sehen!!!!
    Gefällt mir auch sehr gut :daumen:

• Übrigens:Am Steindamm soll ab Ende 2005 das Scientology-Haus abgerissen werden und für 31 mio ein achtstöckiger Hotelneubau entstehen mit 225 Betten.

Am Hühnerposten(auch in der Nähe ??)soll ebenfalls ab Ende der Jahres Bürobau mit 25.000 qm Bgf enstehen,ist auch schon voll vermietet an die BKK Mobil Oil.

• ...da hindert dich keiner dran! ich finde es schön, nicht überragend, aber schön und das geht einigen forummern sicherlich ebenso. aber nur weil einige das anders sehen wäre das ja kein grund, sich nicht auch um diese baustelle mit motivation zu kümmern oder? ich denke, dass in diesem forum auch die nicht so 'schönen' gebäude ihren platz haben sollten!

• Zitat von tobert

...da hindert dich keiner dran! ich finde es schön, nicht überragend, aber schön und das geht einigen forummern sicherlich ebenso. aber nur weil einige das anders sehen wäre das ja kein grund, sich nicht auch um diese baustelle mit motivation zu kümmern oder? ich denke, dass in diesem forum auch die nicht so 'schönen' gebäude ihren platz haben sollten!

Da geb ich dir vollkommen recht :)

Ist halt bloss weil alle das Haus so toll fanden, und ich halt nicht ;)
    Hab das Haus ja auch schon mal in echt gesehen.

• mir gefällt z.B. besonders die streifung der fassade, woduch hamburg sein erstes 'gestreiftes' hochhaus erhält :D aber auch die architektur mit z.B. den beiden absätzen oberhalb der 4. etage gefällt mir sehr gut, es ist ja auch nicht so, das dergleichen gebäude schon haufenweise welche in dieser stadt stehen!...solang es also etwas neues ist, was 1. hoch ist und 2.zumindest einige architektonische besonderheiten aufweist ist es mir nur recht! da ich mich aber schon von anfang an in dieses gebäude verliebt habe, bin ich vermutlich für ein neutrales urteil nicht mehr zu haben... :lach:

bildquelle http://www2.philips.de/webcam/neubau.html

• heute habe ich bei schönstem geburtstagswetter noch einmal 2 neue bilder gemacht, welche zeigen, das die bauarbeiten doch recht weit fortgeschritten sind!

auch auf dem nachbargrundstück hat man bereits die 4. etage erreicht. die philipstürme sind nun vollständig von der neuen fassade umschlossen und jetzt wird auch der anbau endlich ausgebaut

• am wochenende wurde auf der baustelle der erste der beiden großen kräne demontiert, ein klares zeichen für den stand der bauarbeiten...ich hoffe, das das gebäude freistehend, ohne die kräne, optisch noch etwas an höhe gewinnen wird!

• als ich heute an dem gebäude vorbeigefahren bin, ist mir aufgefallen, das im gegensatz zur rückseite (siehe foto) auf der forderseite des gebäudes die streifung entweder falsch, oder sinnbefreit unlogisch gelegt wurde! so ist im unteren teil des gebaüdes, wie auf der webcam zu sehen, ein streifen außerhalb des regulären abstandes gelegt worden. :confused: auch samuel fragte mich eben, ob er einen sehfehler hätte, oder ein haufen bauarbeiter etwas nicht verstanden hätte! :confused:

• Ich kann das, wie Tobi bereits erwähnt hat, auch überhaupt nicht verstehen. Es handelt sich wahrscheinlich wirklich um eine Schlamperei. Vielleicht sind ja die falschen Fassadenteile angeliefert worden, und man dachte sich: " Lieber die anbringen, als noch eine Woche zu warten". :nono:

• man hat nun endlich auch begonnen, den anbau zu verglasen, bzw. die fassade zu montieren. auch wenn momentan noch nicht erkennbar ist, wie einmal das dach des anbaus aussehen wird, so kommt der bau nun doch in die abschließende außengestaltungsphase..

• Zur Info:

Die Hauptleistung ist zum 31.10.2005 fertiggestellt worden. Derzeit finden nur noch Arbeiten in Nebenbereichen statt. Diese sind zum 30.11.2005 abgeschlossen. Übergabe an den Nutzer Philips wird Mitte Dezember 2005 sein.