^^ In Leipzig bekommt man sehr hochwertige Altbau-Sanierungen hin, weil...
a) die Basisinvestition niedrig ist (Kauf des Altbaus)
b) die Foerdergelder viel hoeher sind
c) Leipzig - im kompletten Gegensatz zu Hamburg - ein absolutes Ueberangebot an Wohungen hat. Wer dort eine schlechte oder halbherzig sanierte Wohung anbietet, der bleibt darauf sitzen und findet erst gar keinen Kaeufer oder Mieter. Eigentuemer sind also de facto gezwungen gute Qualitaet anzubieten.
Ich bleibe dabei, dass die Hoffnung man koenne das Reedereigebaeude 'fuer kleines Geld' originalgetreu sanieren wahrscheinlich leider Wunschdenken ist. Das originalgetreu wiederherzustellen wird sehr teurer und reduziert zudem die Nutzflaeche erheblich. Als Eigentuemer wuerde ich da auch die Finger davon lassen, wenn ich nicht grade eine Million ueber haette die mir nicht wehtut.
Es erscheint mir sinniger darauf hin zu wirken, dass ein passender und stimmiger Neubau ensteht. Also zum Beispiel in Glas-Rotklinker-Ausfuehrung mit Zitaten des Heimatstils oder der neuen Sachlichkeit.
@ BRT-Neubau am Fischmarkt - in der Tat eine mittlere Katastrophe! Leider wohl nicht mehr aufzuhalten.
@ Twin Towers (Du meinst die Columbia Towers?) - die finde ich sogar richtig gut und absolut gelungen.