Holzhafen (Kreuzfahrtterminal, Marina, Columbia Twins etc.)

  • Hat der Kristall einen eigenen Thread oder kommt er hier vor ? Wird der eigentlich schon gebaut oder evtl. verschoben ?

  • Ist bereits im Bau. Man ist aber noch bei Fundament den letzten Bildern nach zu urteilen, gibt also noch nicht viel zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von johnsopb ()

  • Neue Pläne für die Rainville-Terrasse.


    Die Rickmers-Reederei baut nun ohne die Reederei Orion Bulkers und ohne Schiffssimulator das Gebäude.


    20.000 m² im Erdgeschoss soll Gastronomie einziehen.


    Die alte um 1935 gebauten Seefahrtschule wird drann glauben müssen.
    (auch hier wieder,hat einer ein Bild?)


    Quelle

  • Kreuzfahrtterminal Altona



    Quelle: Stadt Hamburg/Renner Hainke Wirth

    Quelle: Stadt Hamburg/Renner Hainke Wirth

    Quelle: Stadt Hamburg/Renner Hainke Wirth

    Quelle: Stadt Hamburg/Renner Hainke Wirth


    3.000 qm BGF

    2 Mal editiert, zuletzt von Waxo Khana ()

  • Rainville-Terrasse: Ein Glasklotz ersetzt den Steinklotz. Da habe ich mir mehr versprochen.



    Kreuzfahrtterminal Altona: Der asymmetrische Grundriss gefällt mir sehr gut - auch der "Dornfortsatz" zur Gangway.


    Im Entwurf ist außerdem ein Freibad mit Tidenhub im Hafenbecken zu sehen. Weiß jemand, ob das tatsächlich so umgesetzt wird?

  • Der Entwurf ist wirklich stimmig, hat durch seine organische Form sogar das Potential länger als 20 Jahre gut auszusehen, wenns qualitativ hochwertig ausgeführt wird.
    Wichtig ist jetzt aber, das Umfeld auch zügig umzubauen, die Parkplatztristesse mit wucherndem Unkraut und schäbigen Lieferrampen muss nun endlich beseitigt werden. Der Entwurf deutet ja bereits eine solche Umgestaltung an, hoffen wir, dass das nicht nur für die Visualisierung gemacht wurde!
    Zu dem Freibad kann man sich eigentlich auch nur positiv äußern, wobei ich mir persönlich lieber etwas vergleichbares zu den Marco-Polo-Terrassen gewünscht hätte, bisschen geschwungener, ein schöner, sanfterer Übergang zum Wasser.

  • Das ist ja noch besser als erwartet. Vor allem dass die Strassenraum-Tristesse offenbar durch einen gestalteten Platz ersetzt wird finde ich toll. Wenn ich es richtig aus den Zeichnungen ersehe (?) ist die Grundidee, dass es keine besondere Trennung von Strassenverkehrs- und Fussgaengerflaechen geben soll: Alles wird gleichwertig (hochwertig) gestaltet. Das ist ein ser guter Ansatz, denn an Tagen wo ein Schiff abgefertigt wird benoetigt man riesige Parkplaetze (Tais, Busse, etc) die an schiffslosen Tagen oder in der Vor- und Nachsaison nur oede leere Parkflaechen waeren...


    Wenn das Schwimmbad kommt: Gute Idee. Wenn nicht auch okay - damit steht und feallt nicht der Entwurf.

  • Wo kommen denn jetzt die Beachclubs hin? Sollten die nicht ursprünglich aufs Dach? Da scheint nicht viel Platz zu sein...

  • Ich glaub mich zu erinnern, dass die Beachclubs dort gar nicht mehr hinkommen sollen, Statik, Platzbedarf oder so. Was mir noch aufgefallen und was man ansatzweise auf dem ersten Bild sieht, ist, dass die "Brandwand" des Englandterminals doch sehr trist ist und man hier noch etwas umgestalten sollte. Zudem frage ich mich jetzt, wo die Autos hinkommen sollen, Tiefgarage, ganz wo anders??

  • Wo kommen denn jetzt die Beachclubs hin? Sollten die nicht ursprünglich aufs Dach? Da scheint nicht viel Platz zu sein...


    wenn nicht noch ein geeigneter platz gefunden werden sollte, wird hamburg
    in diesem sommer außer dem 'strand pauli' keine beach-clubs mehr haben.

  • Was mir jetzt erst auffaellt ist, das man in den Renderings elegant auf einen Zaun zum Wasser hin verzichtet hat. Schoen waere es ja, aber ich wage es zu bezweifeln - die Gefahr durch reissende Leinen oder an und von Bord gekrante Paletten, etc waere wohl doch zu gross, mal ganz abgesehen von ISPS-Vorschriften. Ich hoffe daher, dass es eine "elegante" Zaunloesung geben wird, die zudem durch grosse Tore zu oeffnen ist, sodass die Kaiflaechen nutzbar sind wenn grade mal kein Schiff dort liegt. Hat veilleicht mal jemand ein Foto von der ISPS-Billigloesung vor dem alten England-Terminal? So wird es dann hoffentlich nicht aussehen...


    Hier zum Vergleich mal der vorgeschriebene ISPS-Standardmodell-Zaun im Hafen von den Helder, NLD

  • Bei dem schönen Wetter war ich heute Nachmittag mal wieder an der Elbe und bei der Baustelle.
    Jetzt keimt noch eine Frage in mir: Was machen die denn mit dem Fähranleger der Hadag Fähre? Wenn ich das richtig betrachte, fällt die doch dem Kreuzfahrtterminal zum Opfer...


    Ach ja, die Umgebung macht im Moment noch nicht wirklich viel her. Wenn dann einmal Schiffe dort anlegen sollte da schon etwas aufgewertet werden...:Nieder:

  • Der Hadag-Anleger Dockland bleibt - Er liegt oestlich des Kreuzfahrer-Liegeplatzes. Die Terminal-Architekten haben jedoch offenbar vergessen ihn auf ihren Renderings und Plaenen einzuzeichnen.