Holzhafen (Kreuzfahrtterminal, Marina, Columbia Twins etc.)

  • HH_FLASH: Naja, lieber auf dem Dach in Wassernähe als mitten in der Stadt und fernab der Elbe oder von mir aus Alster.


    Der Entwurf könnte auch vor Jahrhunderten erstellt sein. Hauptsache, die Materialauswahl ist zeitgemäß oder gar vorgreifend.
    Alles in allem aber ein Gewinn, denn gegenwärtig ist es dort nicht wirklich schön, wenngleich dort viele Touristen langspazieren.

  • HH_FLASH: Naja, lieber auf dem Dach in Wassernähe als mitten in der Stadt und fernab der Elbe oder von mir aus Alster.


    Der Entwurf könnte auch vor Jahrhunderten erstellt sein. Hauptsache, die Materialauswahl ist zeitgemäß oder gar vorgreifend.
    Alles in allem aber ein Gewinn, denn gegenwärtig ist es dort nicht wirklich schön, wenngleich dort viele Touristen langspazieren.


    Wenn das Gebäude doch noch am Wasser gebaut wird, dann ist das kein Problem, aber soweit entfernt von Wasser wie es auf den Renderings zu sehen ist, ist es einfach grauenvoll!:mad:

  • Aus dem verlinkten Artikel



    Ein zweistöckiges Gebäude entstehen, orientiert an den Vorplanungen des Ottenser Büros "bof architekten", das 2006 bei der Architektur-Olympiade prämiert worden war.


    Quelle: Auszug aus dem verlinkten Artikel der Welt.


    Abwarten.

  • Wenn das Gebäude doch noch am Wasser gebaut wird, dann ist das kein Problem, aber soweit entfernt von Wasser wie es auf den Renderings zu sehen ist, ist es einfach grauenvoll!:mad:


    Auf den Renderings ist gar kein Kreutfahrtterminal zu sehen. Das Gebäude für das hier das begehbare Dach geplant war ist ein bestehendes Gebäude. Das Terminal wird da enstehen, wo oben die Sandfläche mit den Schirmen zu sehen ist, also direkt am Wasser.

  • Endlich habe ich ein Datum für die Sanierung und die Neubauten an der alten
    Seefahrtschule an den Rainvilleterrassen gefunden.
    Rainvilleterrassen
    Büro
    27.800 m² BGF entsteht bis 2011
    mit einem Investitionsvolumen von 60 Millionen €


    Firmensitze für die Reedereien
    Rickmers und Orion Bulkers
    und ein kleiner Schiffsimulator für das Marine Training Center (MTC)


    Quantum AG Broschüre 2008


    http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/16/937813.html

  • Hier ein etwas umfassenderes Update (anfangs unter Deck, später oben in der Kälte):






    Beim Kreuzfahrtterminal wurde gerade mit diesem blauen Monster rumgewerkelt, scheint also was zu passieren:

  • Hey, das sind ja die Columbia-Twins! Ich war vor 4 Wochen auf dem Richtfest dort. Fertigstellung soll ja im November dieses Jahres sein.
    Ich glaube, die Fassade wird nacher ziemlich geil aussehen. An einer Stelle wurde ein Stück der kupferfarbenen Fassade als Muster angebracht...ich bin gespannt!!!

  • Das sind also die Columbia Twins, welche im Hamburger Provinzblatt (allgemein als Abendblatt bekannt) als "Hochhäuser" und "Türme" bezeichnet wurden.:lach:

  • Elb Etagen




    Leider wurde die recht hübsche Flutschutzmauer angeknabbert.




    War Gottseidank nicht dieses Kunstwerk



    Bilder von mir.

  • Das neue Kreutfahrtterminal wird nach Plänen des Architektenbüros Renner Hainke Wirth gebaut.
    Die Dachterrasse wird begehbar sein.


    Bild
    Architektenbüro Renner Hainke Wirth / Animation: Moka Studio


    Quelle: Welt

  • Volle Punktzahl fuer die Grundidee dieses Baus! Das Dach begehbar zu machen ist eine tolle Idee und wenn es oben drauf sogar noch eine Kiosk-artige Gastronomie mit ein paar Sitzgelegenhieten geben sollte dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es im Sommer ein belebter Ort ist, wo Touris und HHer das An- und Ablegen der Schiffe beobachten und nebenbei ein Eis schlecken :)


    Da die Grundidee mit dem oeffentlichen Dach so einfach ist, frage ich mich warum sie nicht bei mehr Bauten am Wasser umgesetzt wird? Mann koennte sogar einen Mini-Beach-Club auf einem Dach unterbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas () aus folgendem Grund: Typos