Für mich sieht das auf dem Foto aus wie Betonfertigteile mit gesäuerter Oberfläche oder Ähnlichem.
Ich fände das nich grundsätzlich negativ; die Frage ist nur, wie empfindlich diese Oberfläche gegen Verschmutzung etc. ist.
Für mich sieht das auf dem Foto aus wie Betonfertigteile mit gesäuerter Oberfläche oder Ähnlichem.
Ich fände das nich grundsätzlich negativ; die Frage ist nur, wie empfindlich diese Oberfläche gegen Verschmutzung etc. ist.
Der Herrenausstatter Suitsupply hat eine 520 qm große Ladenfläche im Düsseldorfer Büro- und Geschäftshaus Kö-Blick an der Königsallee 61 angemietet.
Und so kommt in niederländischer Billiganbieter von Herrenausstattung zu einer Kö-Adresse. Passt zur Entwicklung dieses Endes der Kö mit H&M, Esprit, Zara, etc.
Die Arbeiten an der Fassade werden wohl noch länger dauern, trotzdem habe ich heute mal den (Zwischen-)Stand fotografiert. Damit im Bild etwas schönes zu sehen ist, habe ich einen Teil der am Straßenrand aufgestellten Skulptur aus dem Jahr 2001 mit-aufgenommen:
An der Fassade selbst konnte ich etwas hochwertig wirkendes bisher nicht entdecken.
Auf den Visualisierungen sieht die Fassade eher glänzend aus, daher denke ich, wird da noch etwas kommen und die Fassade wird nicht so bleiben wie bisher...
Das Gerüst wurde auf der Ecke bereits entfernt. Leider scheint die verputzte Fassade zu bleiben. Wirkt tatsächlich nicht so dolle wie wir alle gehofft hatten. Auf den Geraden werden noch die letzten Glasscheiben vor den Fenstern angebracht...
^ Wurde die Fassade denn verputzt? Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, sah sie nach Sichtbeton aus.
Der Kran ist mittlerweile auch abgebaut.Denke mal das die Fassade so bleibt.
^ Ich habe heute ein Foto gemacht:
Das wirkt wirklich billig und dem Standort unwürdig - die alte Fassade wirkte viel wertiger. Eine Gestaltungssatzung sollte an der Kö Steinfassaden (bzw. Stein mit Glas kombiniert) vorschreiben.
^ Wurde die Fassade denn verputzt? Als ich sie das letzte Mal gesehen habe, sah sie nach Sichtbeton aus.
Mein Fehler. Hab es auch nur aus der StraBa gesehen.
Ich traue mir nicht zu, anhand dieses Bildes eines Ausschnittes der unfertigen Fassade eine Aussage über die Qualität der fertigen Fassade zu machen.
Nach meinen eigenen Eindrücken vor Ort und auf Grund der Erfahrungen mit den Architekten gehe ich von einer durchdetaillierten und gut ausgeführten Architektur aus.
Heute habe ich erneut ein Foto gemacht - die Gerüste sind weg, die Begeisterung will irgendwie nicht kommen:
^ Am linken Bildrand sieht man ein anderes Gebäude, dessen Fassade vor wenigen Jahren erneuert wurde. Heute habe ich ein Foto aus einer anderen Perspektive gemacht - ich finde, die Fassade des südlichen Nachbarn wirkt gelungener und vornehmer:
^das ist nunmal leider der aktuelle Baustil. Grosse Fensteröffnungen, Betongusselemente als Fassadenteile und fertig ist die "repräsentative" Fassade eines Neubaus oder eines sanierten Bestandsbaus
Wobei ich finde, dass der KöBlick noch ok ist, habe da schon schlimmere Neubauten gesehen. Aber es muss auch ganz klar gesagt werden: Mit einer Fassade wie nebenan wäre der KöBlick deutlich interessanter. Generell nervt dieses ständige "moderne" weiß.
^^ der Entwurf sah ja noch hellen Kalkstein (=Naturstein) vor. Der ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen - sehr schade an so einem prominenten Standort. Die Materialanmutung ist jetzt ziemlich mittelmäßig.
Gut ist die Tiefenwirkung der mehrschichtigen Fassade.
Sehr richtig, während man noch am prominenten Kö-Anfang beim Nespresso-Haus mit Stein arbeitet, wird es am Ende der Kö leider billiger.
Warum eigentlich? Kann ja nur der Rotstift gewesen sein - die Wirkung wäre deutlich edler gewesen!
^^ Am Nordende kreuzt die Achse Flinger Straße - Schadowstraße, deshalb hat die Kö ein Nord-Südgefälle. Der Süden ist edel, der Norden noch edler - die kleine Kö lasse ich mal außen vor. Am feinsten ist die Ostseite zwischen Blumenstraße und Steinstraße.
Mit dem Kö-Bogen und dem direkten Übergang in den Hofgarten wird sich das Gefälle eher verstärken. Nebenbei: die ganze Stadt hat ein (wenn auch leichteres) Nord-Südgefälle.
Nachdem der Kö-Blick mittlerweile fertig gestellt ist, sollte man den Thread umbenennen.
Hier noch ein paar Bilder:
Alle Bilder von mir / 02.03.2013