köblick (04.2012 fertiggestellt)

  • Die Print RP hat heute berichtet, dass die Abrissarbeiten heute beginnen sollen, nachdem sich lange nichts getan hat, soll es jetzt wohl recht schnell gehen.

  • Hat noch jemand ein anständiges Foto vom Altbau?
    Ich schaffe es heute leider nicht mehr dahin, um es zu dokumentieren.

  • Ich bin dort gerade mit der Straßenbahn vorbeigefahren. Interessanterweise war man sogar kurz vor 0 Uhr voll bei der Arbeit. Ich weiß nicht, ob das ein normales Verfahren ist, dass es beim Abriss Tag und Nacht gearbeitet wird, man hat es aber anscheinend wirklich eilig. Vielleicht ist auch die Oben von Dus-Int erwähnte Verspätung im Spiel.

  • Mit dieser Überhöhung am abgerundeten Schenkelbereich, sähe das Gebäude viel harmonischer aus - wäre auch ein schönes und neuinterpretiertes Design von Gebäude schräg gegenüber dann (da wo der Optiker drin ist).



    Bild: Buenk+Fehse bzw. Ingenhoven Architekten
    Edited by myself

    2 Mal editiert, zuletzt von crusoe ()

  • ...stümmt - immerhin ist der Altbau offensichtlich komplett abgebrochen und die Baugrube soweit ausgeschachtet...

  • Ich habe einen ganz netten Film über den "Kö-Blick" gefunden:
    http://www.ks-studios.biz/inde…w=article&id=76&Itemid=95


    Ich wollte noch ganz allgemein nach eurer Meinung fragen: in wie weit könnte dieses Projekt die direkte Umgebung prägen. Ich meine, in wie weit könnte die Fertigstellung des "Kö-Blicks" die Entstehung anderer derartigen Projekte beschleunigen. Die Kö selbst hat es nicht unbedingt nötig, die Graf Adolf Straße aber schon. Nach meinem Eindruck sind viele Gebäude in der Nähe von deutlich schlechterer Qualität(in jeder Hinsicht). Ich frage mich zum Beispiel jedes Mal, wenn ich dort vorbeifahre, wer hat denn überhaut das einstöckige Gebäude an der Graf-Adolf Straße(zwischen Kö und Berliner Alle) überhaut bauen lassen?

  • Ich bin mir sicher, dass insbesondere die Bebauung am Graf-Adolf-Platz in näherer Zukunft ungemein aufgewertet wird. Das GAP15 war ein wichtiger Anfang, mit dem Kö-Blick geht es weiter, zudem sieht die gesamte Nordseite (außer dem Schandfleck Telekom) schon ziemlich gut aus. Das löst mit Sicherheit einen Investitionsdruck für die Südseite aus.
    Der Rest der Graf-Adolf-Straße wird sicher etwas länger brauchen, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Zudem wurde ja der Straßenraum drastisch aufgewertet, was schon viel ausmacht.


    Zu dem einstöckigen Gebäude: So etwas gibt es leider öfter in Düsseldorf, zum Beispiel auch in der Friedrichstraße. Mir auch unverständlich, wie es so etwas in einer wachsenden Großstadt geben kann.

  • Grund kann ganz einfach dieser sein: Notgebäude nach dem WW2, dann hat der Eigentümer zu wenig Geld, um mehr zu bauen, aber auch kein Interesse, zu verkaufen, solange Miete reinkommt. Mit einem Verkauf zu warten lohnt sich in Düsseldorf scheinbar noch immer.

  • Der Kö-Blick heißt jetzt blick!


    Die Webcam hat eine geänderte Adresse:
    http://www.koe-blick.de/index.…r&view=wrapper&Itemid=177


    Die Webseite ist neu gestaltet worden, jetzt mit auch mit Grundrissen und Flächenangaben.


    Insgesamt ca. 6.750 m² Mietfläche und 45 Tiefgaragenstellplätze:
    EG - ca. 688 m² (Einzelhandel/Büro)
    1.OG - ca. 842m² (Büro inkl. Terrasse)
    2-6.OG - je ca. 781 m² (Büro)
    7.OG - ca. 713 m² (Büro inkl. Terrasse)
    8.OG - ca. 571 m² (Penthouse-Wohnungen)
    Dazu kommt noch 2 Untergeschosse mit Tiefgarage.


    Die Wohnungen sind anscheinend schon soweit fertig geplant, da eine davon als WHG "Keller" bezeichnet wird - eine schöne kleine (ca. 59,62 m²) 2 Zimmer-Wohnung mit direktem Kö-Blick.:daumen:
    Die anderen drei Wohnungen sind
    WHG 1 mit Kö-Blick und mit Terrasse (ca. 204,4 m²),
    WHG 2 mit Kö-Blick und ohne Terrasse (ca. 161,2 m²)
    WHG 3 ohne Kö-Blick und mit Terrasse (ca. 115,9 m²) groß.