Schaumann-Areal am Potsdamer Platz

  • Schaumann-Areal am Potsdamer Platz


    08.10.2007:Beiträge aus drei verschiedenen Threads zusammengeführt. Jo-King.


    Wie man einer Pressemitteilung der Schaumann-Group entnehmen kann, wird das Hotel 572 Zimmer haben und Mitte 2010 eröffnen.



    Bildquelle: Schaumann Properties A/S, CVR nr. 24 20 80 36
    Strandvejen 58, 2. 2900 Hellerup,


    Der Hotelneubau wird Bestandteil einer größeren Projektentwicklung am Potsdamer Platz sein. Es wird neben dem Hotel Wohnanteil, sowie Gewerbeanteil geben. Das gesamte Projekt wird von Schaumann entwickelt.


    Das gesamte Projekt basiert auf Planungen von gsp Städtebau und die sind auch irgendwie noch mit im Boot.


    Der Standort des Projektes ist am Südende des Potsdamer Platzes, damit erreicht die "Verdichtung" des Potsdamer Platzes so ziemlich Ihre endültige Form.




    Anm. Moderation: Infos zum Gesamtprojekt Schaumann Areal (onepotsdamerplatz) finden sich hier.

  • die onlineausgababe der immobilienzeitung meldet folgendes:


    Dänischer Projektentwickler Schaumann kauft Grundstück am Potsdamer Platz


    Die dänische Schaumann Development, Kopenhagen, hat von der gsp Städtebau Berlin das Grundstück zwischen Gabriele-Tergit-Promenade und Köthener...


    leider ist der artikel nicht frei zugänglich. wäre schön, wenn sich an dieser vergessenen stelle was tun würde! die bisherigen planungen für das areal: http://www.gsp-staedtebau.de/g…e/mendelssohn/mbp_01.html

  • Jaaa!! Das wär cool wenn da was hinkommt! Das sieht da ja eher nach ödland bisher aus...Dann wirkt der Park vielleicht auch etwas schöner...

  • @ Artikel geht weiter und klingt echt gut:


    Sie haben quasi die Projektentwicklung Mendelsohn Bartholdy Park gekauft.


    Die Schaumann-Gruppe realisiert, wohl unterstützt von gsp, 3 Gebäude mit insgesamt 68.000 qm BGF, es sind wohnflächen, ein gehobenes Hotel und ein gewerblich genutztes Gebäude vorgesehen.


    Das sind ja mal gute Neuigkeiten!


    ist ein wichtiges Projekt, schließt die offene Wunde des Areals in diese Richtung.

  • Mir schon.;)


    Aber was mir grad hier auffällt ist (wenn ich alles richtig erkannt habe), dass das Gebäude ja genau auf der geplanten, freigehaltenen Trasse für die Gleise des dort endenden S-Bahn Nord-Süd-Tunnel liegt!? Sehe ich da irgendwas falsch? Oder gibt es andere Pläne für die S-Bahn? Weil soweit ich weiß, ist dieses Projekt der S-Bahn noch lange nicht vom Tisch, oder?

  • Auf jeden Fall gehören die gezeigten Visualisierungen nicht wirklich zusammen. Auf einem Bild trägt der gestaffelte Kopfbau eine sehr plastische Fassade, auf dem anderen eine eher plane.

  • @ Spirit: Ja das stimmt. Allerdings liegt die S-Bahn an dieser Stelle (Potsdamer Platz) schon sehr tief und wird Richtung Landwehrkanal noch tiefer liegen. Schon in den 30er Jahren wurde die Nord-Süd-Bahn nicht unbedingt direkt unter den Straßen verlegt, sondern teilweise unter bebauten Grundstücken (prominentes Beispiel: Amerikanische Botschaft, Haus Sommer und Brandenburger Tor).

  • Die S-Bahn ist definitiv geplant und mit Sicherheit auch baulich vorgesehen. Allerdings finde ich viel interessanter, dass uns da zwei verschiedene Renderings gezeigt werden. Die eher plane Fassade gefällt mir. - Von dem anderen Muster haben wir in Berlin nun wirklich genug.

  • Also meiner Meinung nach sind die Entwürfe schon ganz gut gelungen, das 'Hochhaus' ganz rechts hat was, auch wenn es sehr nach dem nahe gelegenen Ritz-Carlton ausschaut (was aber vielleicht gar nicht so verkehrt ist).


    Allerdings würde ich mir neben diesen backsteinartigen (Wohn-?)Bauten an der Gabriele-Tergit-Promenade doch schon etwas mehr Mut wünschen, denn außerhalb der 3 Hochhäuser (DaimlerChrysler + zugehöriges Areal, Kollhoff, Bahn-Tower) und dem Sony-Center ist ja noch nicht so wirklich etwas Besonderes dabei. Dieses Projekt wäre die Chance auf eine erhebliche Auflockerung des Gebiets am Potsdamer Platz und auch ein toller Impuls für das moderne Berlin. Da sollte in dem Fall auf derartige, zwar schön anzusehende, aber doch eher langweilige Bauten verzichtet werden. Warum nicht noch ein hübsches Stahl-Glas-Hochhaus? Würde den Eindruck einer kleinen "Skyline" in dem Gebiet (anständige Höhe ab 90m vorausgesetzt) schon durchaus deutlich verstärken können. Für die Verbesserung des Stadtbilds ist dort sowieso noch allerhand möglich - Nur Mut Berlin! :)

  • Wobei das Gebäude ja eh ab vom Schuss ist, das Leben ist ja eher am Platz selbst und Sony Center, aber dahinten würds zwar schön aussehen, aber dadurch würden ja nicht mehr Leute hingehen, trotzdem sollte da so schnell wie möglich mal was hin!

  • Also ich finde den Entwurf - insbesondere die leichte Anlehnung an das Beisheim-Center - sehr gelungen. Die dezente Höhenentwicklung ist eine gute Überleitung zum Debis-Hochhaus daneben, IMO genau richtig.

  • die runden Ecken finde ich auch gut. Und wenn dieser Park erstmal richtig umbaut ist, wird er vielleicht auch richtig in Ordnung gehalten. Hoffen wir auf eine positive Entwicklung.

  • Welches Hotel wird das?

    Wie einige von euch ja sicher wissen, muß man bei der "Immobilienzeitung online", als zahlender Kunde angemeldet sein um die Artikel auch lesen zu können. Nur die zwei aktuellsten Artikel können, Probeweise, kostenlos gelesen werden . . .
    Vielleicht war einer von Euch heute dazu in der Lage zu lesen um welches Hotelprojekt in der Berlinerinnenstadt (110 M. Euro/ fast 600 Zimmer!!) es sich dabei handelt?
    www.immobilien-zeitung.de/index.php
    etwas runterscrollen und die Überschrift erscheint.


    --------------------
    Beiträge aus verschiedenen Threads zusammengeführt. Jo-King.