München: BMW Welt am 29.09.07

• München: BMW Welt am 29.09.07

O.K., wie wissen ja eigentlich inzwischen alle, wie das Ding aussieht. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, jetzt auch mal meine Impressionen von der "BMW-Welt" beizusteuern... ;)

01. Eingangsbereich mit Durchblick zu den Olympia-Anlagen und Olympiaturm im benachbarten Olympiapark

02. Rechts BMW Headquarters

03. Fussgängerbrücke hinüber zum Headquarter, links das Werksgelände: Alles in silber ;)

04.

05.

06. Spiegelung: Olympiapark und Olympiaberg

07. "Olympiaberg"

08. Spiegelung: Olympiaturm und Olympiahalle, Fussgängerbrücke über den Georg-Brauchle-Ring

09. Der charakergebende Teil des Baus

10. Im Hintergrund das BMW-Werksgelände

11.

12. Dachterrasse

13. Fassade zur Lerchenauer Strasse

14. Nochmal der Eingangsbereich

15.

16. Fussgängerbrücke über die Lerchenauer Strasse am Eingangsbereich

17.

18.

19.

20. Fassade zum Georg-Brauchle-Ring

21. Nochmal die Fussgängerbrücke

22. Im Hintergrund das Olympiastadion

Danke für's Anschauen :)

• Super, danke. Wenn man sich von den Eindruecken der urspruenglichen Renderings loest, muss man schon sagen, dass es ein beeindruckender Bau wurde. Bei der Bruecke hatte ich etwas Angst, dass sie zu monstroes wird, aber auf dem Bildern kommt sie eigtl ziemlich gut rueber. Auf alle Faelle ist das eine architektonische Schmankerlecke Muenchens fuer die Moderne. Da bin ich mal auf den zukuenftigen, als "Unikat" angekuendigten Hotelbau gespannt, bzw ob zwecks moeglicher Winterolympiade noch was anderes hinzukommt.

• Für ein modernistisches Gebäude sieht es wirklich verdammt gut aus. Ein bisschen wie von Zaha Hadid, nur viel, viel besser. Dass das (typisch für Coop Himmelb(l)au) wie ein Kristall leuchtende Rendering sich in der Realität als Quatsch erweist, war eigentlich klar. Aber die geschwungenen Formen sind doch mal eine nette Bereicherung unserer ansonsten klotzigen Architektur, oder etwa nicht?

• Mir gefällt die BMW-Welt auch! Ist schon ein gewaltiges Ding.
    Deine Fotos bei bestem Wetter zeigen das Gebäude in einem guten Licht. ;)

• Großartige Fotos, iconic, recht herzlichen Dank. Nrn. 1 und 4 sind absolut klasse.
    Abgesehen von den silbrig schimmernden Platten im unteren Bereich, die mich nicht ganz überzeugen, ist jedenfalls ein richtig spektakulärer Bau gelungen, ich meine mindestens auf Niveau des BMW-HHes. München meldet sich zurück in Richtung Moderne, und das ist nach all den Jahren des eher mittelmäßig-durchschnittlich-unscheinbaren Bauens gut. Mehr davon! :)

• Sehr schön :)

Offensichtlich findet München weiterhin die richtige Mischung zwischen Tradition und absoluter Moderne...;) Super! :banana:

Lieblingsbilder: Nr. 07 und 17 :)