S21-A1, Sparkassenakademie (fertig)

• Macht doch so langsam was her. Jetzt muss nur noch mehr Leben ins Gebiet einziehen. Aber das passiert mit dem Milaneo wohl recht schnell

• NiceGuyEddie

dein Bild vom 20.02.2014 zeigt, dass die Sparkassen-Akademie wirklich etwas hermacht. Auf deinem Bild kann man leider auch deutlich sehen, dass der zu den Gleisen zeigende Bürotrakt der Pariser Höfe in seiner horizontalen Flachheit wie ein Pfannkuchen aussieht. Ich finde, dass das auch hier kurz angesprochen werden sollte, da NiceGuyEddie dieses Bild ja in diesen Thread eingestellt hat. Ich verweise in diesem Zshg. auf meine Ausführungen im Thread zu den Pariser Höfen.

• Der Platz vor der Aka wird hergerichtet. Ich könnte mich daran gewöhnen, dass es keinen 2. BA gibt und der Pariser Platz noch etwas asymmetrischer als ohnehin schon ist.

1

2

Bilder:Chris73

• update 12.03.2014

^^ Könnte ich mich auch! Ich schätze es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der zweite Bauabschnitt kommt,

Bilder: Silesia

• Chris73
    "Ich könnte mich daran gewöhnen, dass es keinen 2. BA gibt"

Silesia
    "Könnte ich mich auch!"

Das sehe ich anders. Da sollte auf jeden Fall noch ein ordentlicher Abschluss zum Pariser Platz hin erfolgen. Der Pariser Platz wird m. E. überhaupt erst als städtischer Platz wahrgenommen, wenn die Sparkassenakademie in einer Linie mit den Pariser Höfen zum Pariser Platz hin abschließt.

Außerdem ist meine Hoffnung, dass beim noch folgenden 2. BA - als Kopfbau der Sparkassenakademie - qualitativ noch mal eine Schippe draufgelegt wird.

• ^ Stuttgart hat allgemein kaum echte verkehrsfreie Plätze. Da ist diese kleine Bonus-Frei-Fläche ein Highlight. Vorallem in diesem Areal braucht es auch unbedingt mehr davpn.

Eine Großstadt besticht nämlich nicht nur durch seine Architektur, sondern die Plätze auf denen die Menschen zusammenkommen. Die sind enorm entscheidend für ein urbanes Leben und den Charakter und den Charme einer Stadt.

• Der Pariser Platz hat heute auch keine Linie und keine geraden Abschlüsse. Ich sehe kein Problem darin wenn die "Kerbe" bleibt, v.a. wird es den Restaurants an den Pariser Höfen, und denen die noch entstehen (können/sollen) v.a. in den LBBW-Gebäuden, dienlich sein der zusätzliche Freiraum Richtung Bibliothek. Aber auch ich rechne ja mit dem zweiten Bauabschnitt, mit der qualitativ besseren Schippe rechne ich allerdings nicht, allein schon aus Platzgründen.

• Ich kann mit einer dauerhaften Mini-Freifläche auch nicht viel anfangen und wünsche mir eine markant-freche Schnauze als würdigen Abschluss der Fläche A1.11. Zumal ich mir von dieser Fläche architektonisch insbesondere zu Zeiten des ersten Wettbewerbs ("Goldene 8" r.i.p.) doch Einiges erhofft hatte. Mit einem prägnanten Gebäude könnte man gegenüber den eleganten und im Ergebnis wirklich gelungenen, aber doch braven Pariser Höfen einen wichtigen Akzent und Kontrast am Pariser Platz setzen. Ein bisschen Überraschung braucht jede Inszenierung.

• update 28.03.2014

Die Sparkassenakademie im Zusammenspiel mit den Pariser Höfen, dem Pariser Platz, sowie von oben.

Bilder: Silesia

• 02.04.14

Der heutige Besuch des Areals macht mich nachdenklich. Die eigentliche Brachfläche mit provisorischer Begrünung machte belebt schon einen netten Eindruck.

Bilder:Wagahai

• 02.04.14

Der heutige Besuch des Areals macht mich nachdenklich. Die eigentliche Brachfläche mit provisorischer Begrünung machte belebt schon einen netten Eindruck.
    http://s29.postimg.org/jk3s912rb/St_137.jpg
    Bilder:Wagahai

Ein richtig einladender Platz. Da werden sich die Menschen gerne aufhalten und der wird richtig hipp!
    => Die Scene wird es kaum erwarten können diesen Platz mit Leben zu füllen.

• Ja, war nett und auch gut gefüllt, wie man sieht.

Was denn für eine Szene eigentlich? Soll das Europaviertel eine Partyhochburg werden :confused:

Wie kommst Du darauf? Bitte keine zweite Theo-Heuss. Eine reicht.