Quartier Kreuzeskirche [realisiert 2017]

  • Fassadengestaltung in der Kreuzeskirchstraße NORD-CITY

    Die Hausfassade in der Kreuzeskirchstraße 3 wurde vom Künstler Robert Kaller gestaltet und bringt Sonne in den verregneten Sommer. Dadurch wird nicht nur das voll vermietete Gebäude aufgewertet, sondern die Ladeninhaber im Haus können durch die auffällige Gestaltung auch mit mehr Kundschaft rechnen.
    http://www.ewg.de/module/meldungen/m_detail.asp?MNR=10371


    Wenn alle Gebäude in der Nordcity so umgestaltet werden, dann könnte es eine schöne Ecke werden.

  • Quartier Kreuzeskirche [realisiert 2017]

    Die NRZ von heute berichtet, dass das Parkhaus Rott-, Kreuzeskirchstraße, Kastanienallee, Webermarkt samt dem Gemeindezentrum der ev. Altstadtgemeinde abgerissen werde.


    Auf dem so freiwerdenden 6000 qm großen Grundstück werde dann bis zum Frühjahr 2010 das Nordstadtquartier mit Arztpraxen, Wohnungen, einem 150- Betten- Hotel einem Supermarkt und einer Tiefgarage entstehen.


    Die NRZ spricht von einem 2-stelligen Mio- Investment. Planung und Durchführung obliegen dem Projektentwickler W+ P Gesellschaft, Geschäftsführer Klaus Wolff. Jener Entwickler, der gerade das Folkwang Museum baut.


    Der B- Plan werde in Kürze geändert. :daumen:

  • Damit ist wohl [url=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=102731821289714402197.00000111ec2359b9663cd&ll=51.459947,7.010715&spn=0.002564,0.005021&t=h&z=18&om=1]dieser Platz[/url] gemeint. Ich glaub, da hat auch das GOP Variete seine Finger im Spiel. Wahrscheinlich haben die vor ihre Vertragsverlänger um 10 Jahre eine Aufwertung der Umgebung gefordet. Im Frühjahr 2010 soll der Komplex stehen.

  • Die ev. Kirche hat da maßgelblich dran............

    ..............mitgearbeitet und Einfluss genommen. Gerade die Kreuzeskirche spielt in den Planungen wohl eine exponierte Rolle. Egal, der Erfolg hat viele Väter und der Misserfolg.................
    .......................................................ist ein Findelkind ;)

  • Dieser gesamte Bereich kommt wohl..........

    ...................im Frühjahr unter die Abbruchbirne. Wir werden es verkraften :daumen:



    Bild Kyrosch



    Bild Kyrosch



    Bild Kyrosch



    Bild Kyrosch



    Bild Kyrosch

  • Fassadengestaltung Viehofer Straße

    Die Immobilien- und Standortgemeinschaft Nördliche Innenstadt (ISG NIS) hat es sich gemeinsam mit dem Verein „Projekt: Gemeinschaft für soziale und kulturelle Ziele“ und dem Projekt Cyber City Ruhr zur Aufgabe gesetzt, in „Essen City Nord“ Impulse für eine künstlerische Fassadengestaltung zu geben. Im Rahmen der City-Offensive NRW „Ab in die Mitte!“ entstanden im September unter dem Essener Veranstaltungsmotto „Utopia. machen“ erste Entwürfe für die Viehofer Straße.
    http://die-erle.de/53862896c30…05/53862898ca0c38816.html


    Würd die Viehofer so aussehen, würd sie das Interesse vieler Bürger wecken und somit auch eine höere Besucherfrequenz kriegen als z.B. jetzt. Wäre auch ein schönes Projekt für die 2010.

  • Meiner Meinung nach hat die Nordcity das Zeug, ähnlich wie das Brückenviertel in Dortmund, sich zu einem Szeneviertel zu entwickeln. Es besteht sogar die Möglichkeit, eine Ausgehviertel wie das Bermuda3Eck zu schaffen. Wichtig ist, dass der jetzige Kurs konsequent weiter verfolgt wird und das tut man offensichtlich. Noch nie habe ich so einen Aufschwung hier erlebt und die Verantwortlichen scheinen wirklich fest entschlossen zu sein. Bleiben die Leute erfolgreich und schaffen es die Einzelhändler auf der Kettwiger nach der Eröffnung der neuen Mall ihre eigene Linie durch zuziehen, dann gibt es mit ein wenig Glück bald zwei Achsen in der City, die sehr interessant sein dürften. Die Achse Kettwiger/ Viehofer sowie die Achse Rathaus Galerie/ Limbecker Platz

  • Und mit der Buddha Lounge wird noch mal eine hochkarätige Gastronomie dort angesiedelt. Hoffentlich gibts da nur keine Probleme mit dem Club Essence, denn das Publikum, was beide Clubs ansprechen, ist ein ähnliches.

  • Und mit der Buddha Lounge wird noch mal eine hochkarätige Gastronomie dort angesiedelt. Hoffentlich gibts da nur keine Probleme mit dem Club Essence, denn das Publikum, was beide Clubs ansprechen, ist ein ähnliches.


    Das denke ich nicht. So wird mehr zahlungskräftiges Publikum in die Nordstadt gezogen, die vielleicht vor dem Discobesuch noch in den Bars und Cafés einkehren. Besucher die sonst evt. nur in die Nordstadt kommen, um ins Essence zu gehen, kommen beim nächsten Mal vielleicht ohne ein festes Ziel und wählen erst dann aus einem vielfältiger werdenen Angebot aus. Zudem lässt sich natürlich der Zulauf der Clubs durch unterschiedliche Musikrichtungen steuern. Beide Clubs ziehen zwar das finanzstärkere Publikum an, bieten jedoch nach meiner Information unterschiedliche Ausrichtungen. Ich denke der weitere Club wird der Nordstadt gut tun. Ich sehe die Nordstadt auf einem guten Weg und erhoffe mir für die Zukunft, wie schon von anderen erwähnt, eine Mischung aus Kneipenviertel ala Bermudadreieck, Szenetreff ala Schanze in Hamburg und höherwertiger Gastronomie/Clubszene.

  • Wenn die Dinge so liegen wie du sagst, umso besser. Zudem finde ich Deinen Aspekt, das zahlungskräftiges Klientel dann vielleicht auch mal ohne ein festes Ziel (da Alternativen) in die Nordcity kommt, gut.


    Die Bars und Clubs, die es im Moment in diesem Quartier gibt, laufen meiner Erkenntnis nach gut. Entwicklungspotential ist auf jeden Fall noch vorhanden. Gleiches gilt auch für die Einzelhandelsszene. Hier sind schon einige gute Ansätze erkennbar und bestimmte Szenen sind bereits fest etabliert. Außerdem wird der Neubau an der Rottstrasse auch zur Verbesserung des Umfeldes beitragen. Es sieht also gut aus für dieses so gescholtene Viertel.


    Weiter so!:daumen:

  • Quartier mit Zukunft

    Das Gesicht der City Nord wird sich erheblich verändern. Mit dem neuen Einkaufs-Center am Limbecker Platz, mit der Bebauung des Berliner-Platzes (neues Universitätsviertel), dem Abriss der hässlichen Brücke an der Gladbecker Straße und dem Großprojekt an der Rottstraße (altes städtisches Parkhaus) ergeben sich neue Perspektiven.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-11503650/detail.html


    Ich bin mal gespannt, was anstatt des schäbigen Parkhaus hinkommt. Es kann nur besser werden :daumen:

  • Umfaßt dieses Projekt denn nur das Parkhaus oder die ganze Zeile entlang der Rottstrasse bis zur Kreuzkirchenstrasse? Es war ja bisher oft nur von dem Parkhaus die Rede.

  • Mir ist heute aufgefallen, dass zwei oder drei angrenzende Gebäude entlang der Kreuzeskirchstraße eingerüstet sind.