^
Das wird jetzt alles arg Off-Topic. Aber: Ein S-Bahn-Vollzug hat Platz für knapp 1.000 Fahrgäste bei ca. 145 Metern Länge. In eine Straßenbahn mit 40m Länge vom Typ Flexity passen 250 Leute. Macht also im Berufsverkehr ca. 6,5 Menschen pro Meter Länge des Fahrzeugs.
Selbst ein kurzer Pkw ist heute in der Regel 4 Meter lang und fasst bei voller Besetzung gerade Mal fünf Personen, will heißen -> Auch künftig sind autonome Fahrzeuge gerade Mal 20 % so effektiv wie schienengebundener ÖPNV.
Was nicht heißt, dass nicht trotzdem nahezu alle Pkw-Fahrten von autonomen Shuttles ersetzt werden könnten und im Gegensatz zum Auto nicht 23,5 Stunden am Tag durchschnittlich nur rumstehen.
Um den Bezug zum Thema zu bekommen: Ein Parkhaus für den Hines-Turm ist nicht mehr nötig, denn der ÖPNV ist schon da und wer unbedingt im Pkw fahren will, nimmt sich ein Taxi oder heute schon Carsharing und später autonome Shuttles