Die von allaboutmusical in #278 gezeigten Bilder verstärken bei mir doch eher den positiven Eindruck.
Auf einigen Bilden sieht der Turm nicht ganz so gedrungen aus wie auf den bisherigen Ansichten, auch wenn er nach wie vor schlanker (bzw. höher) hätte sein dürfen. Die von ihm abfotografierten Ansichten vermitteln je nach Perspektive eine recht gute Dynamik (Bild 4 und 5).
Der Sockel (3. Bild) gefällt mir gut, wenngleich dieser durch die freundlich grünen Bäume etwas "idyllisiert" wird. Die Materialfarben wirken angenehm und freundlich, die "schräge" Geometrie finde ich hier interessant und nicht zu unruhig.
Die anschließend gezeigten nachplatzierten Entwürfe finde ich persönlich deutlich langweiliger. Kleihues + Kleihues mit der "Schuppenfassade" erinnert mich an die MVZ, nur höher und schlanker. Barkow/Leibinger gefällt mir irgendwie auch nicht, ich kann es aber schwer begründen - vielleicht sind die Farben auf den Bildern auch nur zu blass.
Ich denke, mit dem Gehry-Bau kann ich gut leben. Bin schon jetzt gespannt, wie er später (hoffentlich) realisiert aussieht.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mich generell über jeden Entwurf, der sich mal von den in Berlin zuletzt en masse gebauten langweiligen Rasterschachteln abhebt, freue. Bei mehr spektakulärer Konkurrenz wäre ich sicher kritischer.