SüdSTADT Hoch 2

• SüdSTADT Hoch 2

Schräg gegenüber der Severinskirche, auf dem Gelände der ehemaligen Reissdorf-Brauerei, entsteht eine neue Wohnbebauung (zwischen Severinstraße und An St. Magdalenen).

Das Gelände ist bereits frei geräumt und ausgebaggert. Mit dem Bau der Tiefgarage wird derzeit begonnen.

60 Eigentumswohnungen, verteilt auf sechs Mehrfamilienhäuser, sollen sich harmonisch in das "Vringsveedel" (Südstadt) einbetten. Neben Single-Wohnungen entstehen Maisonette-Wohnungen, teilweise als sog. "Haus-in-Haus"-Variante.

Hier die Webseite:
    http://www.suedstadt2.de/index.html

• Das Gelände liegt schon länger brach. Entsprechende Werbeplakate habe ich in Köln schon letztes Jahr gesehen.
    Wird sicher teuer für kölner Verhältnisse, aber Wohnungen in der Innenstadt sind immer zu begrüßen. In der kleinen Seitenstrasse dürfte es nicht weiter auffallen. Schade das auf der Seite keine weiteren Informationen zum Architekten sowie Fassadenentwürfe zu sehen sind. Allzu aufwendig dürfte es dem einzigen Fasssadenentwurf mit Backstein nach nicht werden.

• Noch diese Bilder dann ist Schluss. Die Häuser "Südstadt Hoch 2" fügen sich durch die abwechselnden Materialien und leichtem Schwung erstaunlich harmonisch in das alte Severinsviertel ein

Blick von An St. Magdalenen Richtung Severinskirche. Links Neu, rechts Alt. Fast, als hätte es nie anders ausgesehen

• In dem Fall ist für mich Bescheiden deutlich mehr. Mann kanns ja nicht immer hochexklusiv haben. Schick find ich es alle male. Toll. Mehr davon!