Neubau Innenministerium (fertig)

  • Ist Jemandem aufgefallen das seit einigen Wochen die Hälfte von der Ruine des Neuen Lusthauses fehlt?
    Bilder: Silesia


    Wurde seit Mitte Dezember nach und nach für die Sanierungsarbeiten an der Ruine abgestragen. Habe falls Interesse besteht dazu ein paar Bilder. Begann zunächst recht unmerklich mit der Abnahme des Stahl- und Holzkorsetts an der Ruine und der Isolierung der Treppenanlage mit Teerpappe nach Abnahme der Stufen. Nach und nach wurden dann die einzelne Steine der Brüstung oben und die Säulen entfernt. Müsstest per Suchmaschine auch nen Artikel der StN oder StZ dazu finden können...
    Ist aber in jedem Falle unabhängig von den Bauarbeiten am künftigen Innenministerium

  • Danke Superion, genau so etwas hatte ich auch vermutet. Wenn es nämlich wegen der Bauarbeiten eingestürzt wäre, dann wäre das Geschrei sicher unüberhörbar gewesen. Also wird es spätestens nach Abschluss der Bauarbeiten wieder aufgebaut...

  • Fassadegestaltung?! Ich frage mich, welche Fassade derGebäuderiegel bekommen wird. Insbesondere wichtig ist natürlich auch die den Park begrenzende Mauer. Also nach Sichtbeton sieht es ja nicht aus (viel zu porös), aber was wird vorgeblendet? Vielleicht weiss ja jemand im Forum was. Danke im Voraus

  • Zum Park hin soll eine offene, für jedermann zugängliche Kantine mit Terrasse entstehen; die Außenhaut des Gebäudes soll wohl aus kleinen, mosaikähnlichen Plättchen in grau, blau und grün bestehen, die je nach Lichteinfall verschiedenartig schimmern.

  • update 18.02.2011




    Der Fahrradweg ist doch erst neu gebaut worden - und schon wieder aufgerissen. Das hätte man doch vorher wissen können!



    Bilder: Silesia

  • Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen wie ruhig es jetzt auf der Parkseite hinter dem Gebäuderiegel geworden ist?
    Kein Straßenlärm mehr... Freu..
    Nur die Trommler vom Zeltlager sind noch zu hören und verscheuchen jedes Federvie was sich dort mal wohl gefühlt hat. :lach:

  • Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen wie ruhig es jetzt auf der Parkseite hinter dem Gebäuderiegel geworden ist?
    Kein Straßenlärm mehr... Freu..
    Nur die Trommler vom Zeltlager sind noch zu hören und verscheuchen jedes Federvie was sich dort mal wohl gefühlt hat. :lach:


    Das ist mir sehr wohl aufgefallen. Jogge ja 2 ml die Woche da. Findes das toll. Deshalb versteh ich auch nicht, warum es Leute gibt, die den Parkrand nicht bebaut haben wollen :nono:
    Jetzt bitte noch bebauung jenseits des Wulle Stegs :)

  • Hallo,


    naja die Ruhe hätte man ja auch durch andere Maßnahmen erreichen können, z.B. durch eine Einhausung der Bundesstr oder durch Lärmschutzwände. Meine Meinung ist halt, dass der Schlossgarten an dieser Stelle optisch noch enger wird, auch wenn das Areal des Innenministeriums de iure nicht zum Schlossgarten gehört hat.


    Gut, eine weitere Abgrenzung des Schlossgartens zum Stuttgarter Osten hin kann ich jetzt auch nicht feststellen, da auf der gegenüberliegenden Seite der Bundesstr. auch ein langes Gebäude ohne Durchbrüche zum Wohngebiet steht.


    Andererseits wird durch diesen Bau die Luft am Neckartor sicher nicht besser.


    Der Schlossgarten wird aber durch den Bau m.E. sehr stark zu einem Schlauch zusammengestaucht, man hätte ja auch das Grundstück nicht bebauen, sondern einfach dem Park zuschlagen können, was dem Park gutgetan hätte. Ich hätte mir an der Stelle höherwertige Bepflanzungen vorstellen können.


    Erstaunlich war für mich immer, dass gegen das Innenministerium niemand protestiert hat, obwohl der indirekte Eingriff in den Schlossgarten hier schon signifikant ist.


    Holger