Neubau Innenministerium (fertig)

  • WAGAHAI ist von diesem Modell ja gar nicht mehr zu trennen. Er steht halt auch auf den Chicago-Effekt. ;)


    Also ich weiss nicht, ob man, bis auf die Lightshow und das ganz Grobe, irgendwas an diesem Modell "ernst" nehmen sollte, so viel ich es durch Wagahai's Linse zu vernehmen vermag. Da stehen einfach nur Bauklötze rum, einer wie der andere, mehr Platzhalter als realistisches Modell - das muss alles gar nichts heissen. Wie schon geschrieben: eigentlich schade.


    Aber ich muss mir diese Lightshow demnächst mal selbst antun. Vielleicht fotografiert Wagahai einfach auch nur "falsch". :lach:

  • Ja ja, diese Feinstaub-Demo. Man mag von dem Gebäude halten was man will - ich find's langweilig. Will mir gar nicht vorstellen, wie kunstvoll man sowas noch vor 90 Jahren gestaltet hätte. Aber nun gut, die Zeiten haben sich geändert. Trotzdem hätte es etwas "mutiger" sein können.


    Ich amüsiere mich immer wieder über die Sprache dieser sich so sorgenden Geister unter uns (auch in Bezug auf deren S21-Gegnerschaft. Sind ja die selben). Da ist von "Monsterbau" die Rede (Innenministerium) und andere nette Dramatösitäten. Klar, im Vergleich zu ner Scheune fällt's schon größer aus ... Irgendwann fiel hier im Forum mal der Vergleich mit religiöser Ereiferei. Genau, das passt. Irgendwann nennen diese Demonstranten "Stuttgart 21" und das neue Innenministerium am Neckartor "Satanswerk" oder "die Schuhschachtel des Teufels". Dabei sabbert es den Demonstranten effektvoll aus den Mündern, und ihre Augen leuchten und sie machen das Kreuz :-))


    Generell Tempo 30 in Städten? Stimmt, deren Traktore können eh nicht schneller, und auf Dauer ist es frustrierend immer überholt zu werden. Also mach ein Gesetz draus! :)

  • Oups, da hat der OB und seine Modellbauer aber was vergessen!!!


    Auf die Konrad-Adenauer-Str., Richtung Neckartor, entlang dem Bau den I'ministeriums (erstes Bild) hätte noch ein kleiner Demonstrationszug mit Transparenten gemusst. So Miniatur-Figürchen, die ihre Meinung kundtun. :dooby:

  • Eigenartig noch keine Bauvorbereitenden Maßnahmen, nix..... Komisch bei Baubeginn Mitte 09:D




    Bild: Silesia

  • Danke für all die sensationellen Updates. Baubeginn wird sich mit Sicherheit einige Monate nach hinten schieben, nachdem Fertigstellung nun nicht mehr Frühjahr sondern Mitte 2011 sein soll, s.o.


    EDIT:
    Wie erwartet erhebliche Verzögerungen: Baubeginn 2010, Fertigstellung Ende 2011.
    Quelle: StN 17.07.09

  • Ich war zwar für den Abriß der alten Gebäude, nachdem dort nur noch Zerfall statt Investition in den Bestand zu erwarten war. Hätte mir jedoch als Neubau endlich mal einen Historismus gewünscht. Wenn nicht an dieser Stelle und als öffentliche Investition - wo denn dann? Hätte in die Wettbewerbsvorgaben gemußt. So wurde leider ein Entwurf brutaler als der andere.

  • Bin Heute da vorbei gefahren. hatte aber leider kein Fotoapparat dabei gehabt :( Es scheint doch schon loszugehen. Es ist ein Teil abgesperrt. Ein Bagger steht auch schon, außerdem sind auf dem Areal auch abmessungspunkte zusehen. Büche zum Park hin sind auch weg. Also doch noch Baubeginn dieses Jahr.

    • Bauanfang ohne großen Spatenstisch
    • Fertigstellung Ende 2011
    • mit einer Fläche von 25000 Quatratmeter für Büro´s auf sechs Stockwerke für das Innenminesterium und auch teile des Umwelt- und Landwirtschaftsminesterium
    • Tiefgarage mit 90 Stellplätzen
    • Im Erdgeschoss auch ein Kindergarten
    • Anwohner befürchten durch den Gebäuderiegel das sich die Luft, in dem sowieso sehr schadstoffreichen Gebiet, verschlechtert.


    Quelle: Stuttgarter Nachrichten (22.09.09)

  • Herzlich willkommen, okstgt, viel Spaß bei uns.


    Worauf stützen sich eigentlich die Befürchtungen der Anwohner in der Neckarstraße?


    Das Neubau-Areal war ja - vielleicht weiß es der eine oder andere nicht oder nicht mehr - vorher auch bebaut.

  • Grundsteinlegung

    Am 23.10.2009 ist am späten Nachmittag die Grundsteinlegung für den Neubau des Innenministeriums vorgesehen.

  • update 24.12.09






    Sieht ein wenig so aus wie eine Baugrube für einen neuen U-Bahnhof/Tunnel. Wäre aber an der falschen Stelle:lach:



    Bilder: Silesia

  • ^


    Man kann jetzt schon erahnen, was das für einen Schlauch von Bürogebäube geben wird . . . ich hoffe es wird besser, als ich befürchte, auch wenn die Hoffnung m.E. auf Sand gebaut ist . . .

  • Ich finds jetzt gar net so schlimm. Man hat nunmal nur den Platz in der länglichen Form zur Verfügung. Schlimmer wäre es wenn man in den mittleren Schlossgarten reinbauen würde und dieser dadurch kleiner werden würde. Endlich kommt da mal was hin, is ja net so das da vorher blühende Landschaften waren... Und durch das gebäude wird weniger der "schlechtesten Luft Deutschlands" am Neckartor in den Park gelangen, sondern über den City-Ring "abfließen":D

  • update Februar

    Ist Jemandem aufgefallen das seit einigen Wochen die Hälfte von der Ruine des Neuen Lusthauses fehlt? Ob der obere Teil im Rahmen der Bauarbeiten abgetragen wurde? Oder ist er einfach durch eben diese Bauarbeiten eingestürzt?!






    Bilder: Silesia