Neubau Innenministerium (fertig)

• 200m lang, bis zu 20m breit
    • Fertigstellung: Mitte 2011
    • Tiefgarage mit 90 Stellplätzen (nicht öffentlich)
    • BBPl.-Entwurf mehrheitlich im Technikausschuss gebilligt, endgültiger Beschluss des neuen BBPl. durch Gemeinderat am 05.02.09

Quelle: StZ 21.01.09

• Bebauungsplanänderung mit CDU-/SPD-Mehrheit durch, Grüne, Freie Wähler, FDP, Republikaner, Die Linke und SÖS dagegen
    • Baubürgermeister Hahn: Klimatologisch vertretbar, Bau liege in Längsache der Luftschneise, Gebäudehöhe der Umgebung angepasst
    • Vorgaben der Energieeinsparverordnung würden um 40% unterschritten
    • Andere Vertreter prangern unisono die Dimension des Baus an

Quelle: Amtsblatt Stadt Stuttgart

EDIT:
    Neue Visualisierungen

Nr.1
    Nr.2

Modell
    Quelle: Staab Architekten auf Website Stadt Stuttgart

Nun ja, architektonisch gesehen leider nicht viel mehr als ein harmloser Lückenschluss. Unspektakulär.

• Visualisierungen: Ach Du Sch*!, schon wieder diese häßlichen Fensterbänder. Fassade so 60s.
    Gegenüber (Hotel) kann man sehen, daß auch moderne Fassaden ansprechend gestaltet werden können.

• Naja weder die Visualisierung des geplanten Neubaus, noch das EX-Interconti (die Backsteinwellen sind ein böses end50er Zitat) haun mich architektonisch vom Hocker, aber ist eben eine Geschmacksfrage...
    Auf jeden Fall gut dass die Grünfläche bebaut wird, dieses Loch fand ich extrem störend.

• Hujujuj na das passt ja mal richtig zu dem was da noch so rumsteht LOOL. Öffentliche Tiefgaragen brauchts da auch net, da die B14 tagsüber eh ein Parkplatz ist, somit wäre es ein überangebot an Parkplätzen:D. Und der U-Halt Neckartor wird ja richtig zum Leben erweckt wenn die erstmal einziehen.

• Superion
    Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns :)

Naja weder die Visualisierung des geplanten Neubaus, noch das EX-Interconti (die Backsteinwellen sind ein böses end50er Zitat) haun mich architektonisch vom Hocker, aber ist eben eine Geschmacksfrage...
    Zustimmung. Das Méridien ist für mich auch eher Mittelmaß.

Dabei hätte man hier am wichtigen "Stadttor" wirklich etwas gestalten können. Aber nein - der kleinste gemeinsame Nenner siegte, wie so oft.

• Auf jeden Fall gut dass die Grünfläche bebaut wird, dieses Loch fand ich extrem störend.

Talking about "störende Grünflache". Auch wenn ich damit mal wieder einigen hier auf die Füße trete, möchte ich an den Altbestand erinnern, der unter Denkmalschutz stehend nach und nach dem Verfall überantwortet wurde und dann mal ebenso weggeputzt worden ist.

Wenn ich jetzt diesen ganz, ganz üblen und sterilen Büroklotz sehe, der hier verwirklicht werden soll, dann blutet einem das Herz.

Damit alle sich nochmal erinnern, was verloren ging und andere sehen, dass hier alles andere als eine ungepflegte Grünfläche noch bis vor wenigen Jahren war, setzte ich mal einen Link zu einer Photoserie ein . . . man möchte manchmal einfach nur heulen . . .

http://www.von-zeit-zu-zeit.de…mplate=thema&theme_id=153

• Normal bin ich ja auch der Meinung Altbestand zu erhalten. Aber an der Stelle weine ich keine Träne nach. Und wohnen wollte doch an der WBS auch keiner an der Stelle.

• Dabei hätte man hier am wichtigen "Stadttor" wirklich etwas gestalten können. Aber nein - der kleinste gemeinsame Nenner siegte, wie so oft.

Mit diesem BB und den uebrigen Kandidaten als Entscheidungstraegern wird auch in Zukunft nicht mehr dabei rauskommen. Kann mir gut vorstellen das die Architekturbueros ihre Entwuerfe in der Zwischenzeit auf die Hahn'schen Vorlieben zurechtschneidern. Von ansprechender Architektur, geschweige denn Vielfalt kann da ja wohl nicht die Rede sein. Wie lange war gleich nochmal die Amtszeit eines Baubuergermeisters?

• Esslinger
    Es mögen einst nette Häuser gewesen sein. Allein, es fand sich offenbar über Jahre kein Investor, der es für lohnenswert erachtete, daraus etwas zu machen. So waren sie dem langsamen Zerfall preisgegeben.

Die Kritik an der vertanen Chance, mit einem imposanten Stadttor über den Verlust wegzutrösten, bleibt davon unberührt.

Regent
    Erschwerend kommt noch hinzu, daß der BB noch nicht einmal direkt gewählt ist. Daher muß er ohne Rücksicht auf die Bürgermeinung im Grunde nur auf ein gutes Verhältnis zu seiner Fraktion achten, will er die Stadt weiter verschandeln dürfen.

• Esslinger
    Es mögen einst nette Häuser gewesen sein. Allein, es fand sich offenbar über Jahre kein Investor, der es für lohnenswert erachtete, daraus etwas zu machen. So waren sie dem langsamen Zerfall preisgegeben.

Die Kritik an der vertanen Chance, mit einem imposanten Stadttor über den Verlust wegzutrösten, bleibt davon unberührt.

Es zeigt halt mal wieder, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, wenn es um Denkmalschutz geht. Hier wurden die letzten Reste der Residenzstadt Stuttgart in diesem Stadtbereich einfach abgerissen, obwohl es sich mehr als gelohnt hätte diese mit öffentlichen Geldern zu Retten.

Statt dessen klotzt man mit Steuergeldern eine Mischung aus oberirdischer Wolfsschanze und 50er Jahre Sozialbau (sorry für die Polemik, aber es ärgert mich tiersich) auf dieses Filetstück.

Da würde ich eine Baumschule für den Stadtwald mit 4 spurigem Wirtschaftsweg, der jetzt paar Meter weiter geplant wird, dem ganzen noch vorziehen. :mad:

• Weiß man eigentlich, aus welchem Material die Fassade gestaltet wird?

Was die Farbigkeit angeht, hätte man ruhig einen wärmeren Ton und lokale Materialien verwenden können. Zusammen mit dem Le Meridien hätte das eine sehr stimmige Einrahmung der Straße ergeben.

• Ja, auch ich wünschte mir wesentlich mehr wärmere Töne, speziell ins orange-bräunliche gehende. Das wird meistens was, siehe Le Meridien, Ministerien Kernerstraße, Staatsgalerie oder OASIS.

• What about ...

Es war einmal ... hier die Rede von einem ADAC-Hochhaus anstelle des jetzigen ADAC-Klotzes am Neckartor. Was ist denn aus dieser Idee geworden? ...

• Genau diese Ansichten meine ich. Würde sich doch echt gut machen, dort an der "Spitze" zwischen den beiden Straßenästen. Zumal würde sich dort ein solcher Bau wunderbar als ferner Endpunkt für den Prachtboulevard (Kulturmeile) machen, auf den man zufahren würde, die Staatsgalerie rechts neben sich zurücklassend.

• Aber doch bitte nicht so ein eckiges Hochhaus, dass total verloren dasteht. Der Sockelbau sollte die Form des Grundstücks aufnehmen. Könnte mir da einen abgerundeten Glassockel mit 4-5 Stockwerken und einem schlanken Hochhausturm ala neuem Mercedes Hochaus vorstellen. :)

• Absolut! Schön ist der Turm im Modell auch nicht unbedingt, aber immerhin - da muss was Hohes hin, angesichts der Kessellage nicht zu hoch (<100m), aber etwas, das Zeichen setzt. Das könnte, angesichts der gestalterischen Zurückhaltung der Ministerialgebäude paar Meter davor, auch gut zur Geltung kommen.

Das dort am Neckartor ist meine Homebase, ich hätte das Teil also jeden Tag fast vor meiner Nase, und es würde mir den kleinen Durchblick vom Küchenfenster aus Richtung Killesberg versperren - aber für so was Schickes tät ich's gerne. ;)

Jetzt müssen wir nur aufpassen, sonst verfrachtet uns WAGAHAI von hier bald weg, ins Hochhaus-Forum ... ;)

Vorauseilender Gehorsam, gut so ;)
    Da ja "markanter Bau am Stadttor" Thema war, passt das schon. Noch breitere Diskussion zum Neckartor-HH aber gerne im Hochhausthread.

• Übrigens ist im neuen Modell im Rathaus das Innenministerium auch berücksichtigt (hier im Vordergund, linksmittig). Wirkt natürlich schon wie ein Monolith, ähnlich lang wie der LBBW-Bau am Hbf.

Bild:Wagahai