Darmstadt: Beschleunigerzentrum FAIR (1,2 Mrd-Projekt in Bau)
Die Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt-Arheiligen beginnt demnächst mit dem Bau eines europäischen/internationalen Beschleunigerzentrums für die Forschung mit Ionen- und Antiprotonenstrahlen. Kernstück des Zentrums mit dem Namen FAIR (Facility for Antiproton and Ion Research) ist ein Doppelringbeschleuniger mit 1100 m Umfang, am Standort schon bestehende Anlagen werden teilweise integriert.
Der Ausbau soll etwa 1,2 Mrd. Euro kosten. 75 % werden von Deutschland finanziert (65 % Bund und 10 % Land Hessen), die restlichen 25 % von internationalen Partnern. Die Fertigstellung ist für 2015 geplant, erste Experimente sollen bereits 2012 beginnen (Quelle). Am Projekt sind 2.500 Wissenschaftler aus 44 Ländern beteiligt.
FAIR wird östlich der bestehenden GSI-Anlage errichtet, der große Doppelring mit einem Umfang von knapp 1.100 Metern wird in einer maximalen Tiefe von 17 Meter in einem Ringtunnel angelegt. Alle übrigen Gebäude werden südlich des großen Ringtunnels angeordnet, hierfür müssen etwa 20 Hektar Wald gerodet werden. Ausgleichsmaßnahmen für den Waldverlust wurden bereits festgelegt.
Weitere Einzelheiten auf der Website des Projekts. Ein Luftbild der bestehenden Anlagen:
Bild: Google
Fotomontage des Projekts:
Und ein Plan:
Bilder: GSI