• Allgemeine Baukonst. Frage - Massivholzwandanschluß an Sandsteinm

Hallo an alle!
    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die sich aber eher auf ein konstruktives Problem bezieht.
    Ich plane momentan ein Massivholzbau an ein Altbau.
    Die Massivholzwand wird an eine Sandsteinwand angeschlossen.
    Eine Möglichkeit wäre es, an die Bestandsmauer eine Montageschwelle zu montieren, die dann in eine in der Massivholzwand eingefräste Nut kommt.
    Nun bleibt die Frage, ob es dann ausreicht, den Spalt zwischen Montageschwelle und Bestandswand mit Flachs oder ähnlichem Material auszustopfen. Natürlich müsste auch eine flexible Dehnfuge dazwischen kommen.
    So weit die Theorie.. aber wie sieht es auf der Baustelle aus? Wie könnte der Schnitt dazu aussehen? Wie tief / groß müsste die Nut sein?
    Kurz um, mir fehlen die konstruktive Fakten u Details.
    Jemand schon mit Erfahrung da?

• Stell doch mal eine Photo online, da könnten dir vielleicht ein paar Leute was zu sagen. Von der Beschreibung her klingt das nicht ein nach einem speziellen Typ. Zumal die 80er Jahre jetzt noch nicht so lang her sind, da ist die Einordnung in eine Schublade sowieso schwierig.

Hallo million,
    danke für deine Antwort.

Ein Foto von diesem Haustyp habe ich leider nicht. Aber wenn du in einem Alter bist, aufgrund dessen du dich noch an die 80er Jahre erinnerst, kennst du den Haustyp bestimmt. Hier noch einige charakteristische Merkmale: Wie schon in den 60ern, gab es auch in den 80ern einen Wirtschaftsaufschwung und gutsituierte Personen bauten sich Häuser des betreffenden Typs, der umgangssprachlich oft auch als Villa bezeichnet wurde. Diese Häuser sind/waren meist in sog. „besseren Wohnvierteln“ zu sehen. Deren Eigentümer waren vorwiegend darauf bedacht, ihre gehobenen wirtschaftlichen Verhältnisse zu zeigen, weshalb die betr. Einfamilienhäuser großzügig gebaut wurden, mit Wohnzimmern um die 60 bis 80 m2 groß mit offenem Kamin, Ankleide oder sogenannter begehbarer Kleiderschrank, im KG eine Schwimmhalle mit Fitnessbereich, Sauna, Solarium, 50 bis 60 m2 großem Partyraum, Weinkeller, etc.

Außen hatten diese Häuser meistens weißen Putz und dunkles Holz, die Dachrinnen waren fast immer aus Kupfer, häufig ohne Ablaufrohre, stattdessen an den Giebelseiten weit überstehende Regenrinnen, an deren offenen Enden das Wasser über Ketten in runde Zierstein-Kiesbette abgeleitet wurden. Diese Häuser hatten häufig ein aufwendig hergestelltes kunstschmiedeeisernes Tor, -Gartentüre und -Fenstergitter, und waren etwas auf Prunk und Pomp ausgerichtet. Viele davon sieht man heute noch in Nobel-Wohnvierteln an bayerischen Seen sowie in Luft-Kurorten...

In ähnlicher Form gab es solche „Landhausvillen“, wie man sie auch nannte, schon in den 70ern, wie damals üblich jedoch im rustikalen Stil (was für mich immer ein Graus war), mit Fladenputz, alten Holz-Wagenrädern mit Speichen sowie Pferdekummets an den Wänden von Terrassen-Nischen usw.

Ich interessiere mich für alles Mögliche und wollte einfach nur mal wissen, wie Architekten diesen Haustyp bezeichnen. Im Internet findet man unter Villen und Landhausvillen derartige Häuser kaum, sondern ganz andere Baustile.

Mit freundlichem Gruß

Harry01

13 Mal editiert, zuletzt von Harry01 ()

• Moin Harry,
    poste doch einfach 2-3 Links zu ähnlichen Gebäuden.

Nur anhand deiner Worte kann man dir schwerlich seriös antworten.

• ^

Hallo Lingster,

die Sache hat sich erledigt. Beim Durchsuchen etlicher Immobilienanzeigen stellte ich fest, dass der von mir gesuchte Haustyp allgemein als Landhausvilla oder einfach nur als Villa bezeichnet wird. Interessant daran ist, dass, wie heute üblich, der Trend immer mehr zu immer weniger Arbeitsaufwand geht und Villen wohl eher schwer zu verkaufen sind. Deshalb wurden in letzter Zeit auch Grundstücke von Wohnhäusern immer kleiner usw.

Gruß
    Harry

Einmal editiert, zuletzt von Harry01 ()

• London

Hallo,

diese beiden Gebäude (rechts und in der Mitte) befinden sich in London, weiß jemand wie sie heißen und wo genau (Straße) sie sich befinden?
    Schon mal vielen Dank im voraus.

LG

colms

• privater Anbau an Doppelhaushälfte im Allgäu

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier. Bitte verurteilt mich nicht sofort bei Fehlern...
    Ganz kurz zu mir: ich bin Architekturstudent in Innsbruck, 8. Semester. Der Vater meiner Freundin möchte jetzt gerne einen kleinen Anbau auf Eingangsseite seiner Doppelhaushälfte haben. Dafür habe ich die Entwurfsplanung gemacht. Es gibt verschiedene Lösungen, je nach Kosten und Genehmigung (was kein Problem sein dürfte, weil er ganz gut mit dem Bürgermeister der Gemeinde auskommt) kommt außer einer kleinen Garderobe noch ein Büro dazu, oder eben nicht.
    Die momentan noch im Eingangsbereich befindliche Garderobe soll nun in den Anbau versetzt werden, wodurch mehr Platz für Küche und evtl. eine Bar entsteht.
    Jetzt zu meinen Fragen: er wird das BV einer lokalen Baufirma übergeben. In Absprache mit dieser darf ich die Werkplanung übernehmen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas tatsächlich gebaut und ein bisschen Angst davor, Fehler zu machen. Wie seht ihr die Lage rein rechtlich? Kann ich hier überhaupt helfen? Die Baufirma weiß mit Sicherheit viel besser wie das gemacht werden sollte...brauchen die überhaupt eine externe Werkplanung oder machen sie das selbst? Ich hätte ein relativ spezielles Fenster (raumhoch, 48cm breit) eingeplant. Das machen die bestimmt nicht jeden Tag.

Ich hoffe auf möglichst viele Antworten, Stellungnahmen, persönliche Meinungen, wie ihr wollt.
    http://www.fotos-hochladen.net[/IMG]

• Wie sahen Häuser in Österreich früher aus?

Sehr geehrte Mehr-als-ich-wissende,

ich erstelle in meiner Freizeit Pixel-Grafiken für ein Computerspiel (pak192.comic für Simutrans), welches in isometrischer Ansicht unter anderem Gebäude zeigt. Diese können im Spiel in verschiedene Zonen zusammengruppiert werden, wobei ich hauptsächlich in einer "alpinen Zone" arbeite und dabei eben Gebäude pixle, wie ich sie in meiner Umgebung sehe.

Mein Problem dabei ist die zeitliche Einteilung - da das Spiel eine Zeitlinie durchläuft und dabei historisch relativ korrekte Fahrzeuge verfügbar werden, sollen auch die Gebäude zumindest ungefähr passen, also in etwa nach Modelleisenbahnepochen eingeteilt, die jeweils ca. 20 Jahre umfassen. Nur kann ich leider nicht sagen, wann ein Gebäude erbaut wurde, das ich von meinem Fenster aus sehe. Selbst wenn ich den Bauzeitpunkt weiß, wie bei meinem Elternhaus, sagt mir das noch nicht, ob die knallorange Fassade schon vor 50 Jahren dran war - instinktiv tendiere ich da zu nein.

Für Gebäude in Städten gibt es da eigentlich kein Problem. Wenn ich mir eine Lithografie des Linzer Hauptplatzes von 1828 ansehe gibt es da so grob keinen Unterschied dazu, wie sich die Gebäude dort jetzt präsentieren. Daher komme ich bei solchen Gebäuden auch ganz gut aus, wenn ich sie so darstelle wie sie heute sind.
    Ganz anders ist das bei Gebäuden im ländlichen Bereich, wo es sehr schwer ist überhaupt herauszufinden wie alt etwas ist, wenn man es nicht gerade bei Ortsansässigen erfragt. Dazu kommt, dass es bei normalen Einfamilienhäusern weniger darum ging, was als schön angesehen wurde, sondern auch, was erschwinglich war. Ich habe meinen Vater (~60) gefragt, welche Farbe Gebäude in seiner Jugend hatten, und er meinte, die waren alle weiß mit Kalkverputz oder unverputzt, Farbe hätte es gar nicht gegeben. Abgesehen davon dass ich nicht weiß, wie ein unverputztes Haus vor 60 Jahren aussah (orange Ziegel? Naturstein?) gab es natürlich Farbe - war nur wahrscheinlich zu teuer.

Nunja, jedenfalls brauche ich Hilfe dabei, einen grafischen Stil für Österreich im Laufe der Zeit zu finden. Also zB. bis wann ich eher in Naturstein, glatter Kalktünche und rauher Kalktünche was darstellen soll und ab wann dieses hässliche Dreckgelb üblich war, bzw. wann andere Farben bis zu knalligen Farben im ländlichen Einzelhausbereich üblich wurden.
    Auch Informationen zu Dächern und deren üblichen Farben wären interessant. Ich kann mich erinnern, dass als ich noch Kind war alle Häuser der Siedlung mit Wellblech gedeckt waren, während heute alle rechteckige Prefa-Dachplatten tragen - Rauten sind in der Umgebung eher selten. Natürlich gibt es beides noch, aber wenn es zu irgendeiner Zeit einen Boom bestimmter Dachsorten gab lässt sich das durchaus verarbeiten.

Zuletzt natürlich gibt es auch unterschiedliche Formen, sowohl im Grundriss als auch im Dach. Das ist mir eigentlich weniger wichtig, da sich ein geschlossener Stil wohl eher durch Farben und Muster präsentieren lässt, aber wenn es da eindeutige Fälle gibt wäre auch das interessant. zB. wenn in einer "Epoche" fast nur Satteldächer, in der nächsten fast nur Walmdächer und in der nächsten nur Zwischenformen gab. Oder die Frage, wann Pultdächer modern wurden - die sieht man ja fast häufiger im Bau als fertig.

Ja, ich weiß, dass ich ziemlich unverschämt bin, solche Infos von Euch zu erbitten, wo man das doch sicher selbst irgendwo irgendwie recherchieren könnte. Ich gehe aber davon aus, dass hier anwesende Profis die Antworten bereits kennen und nicht länger benötigen um mir zu helfen, als die Zeit, die sie zum tippen aufwenden. Daher bedanke ich mich schonmal im Voraus - und im Nachhinein dann nochmal :)

• Aufzugsunterfahrt - Wärmedämmung

Hallo zusammen,

muss die Aufzugsunterfahrt eine MFH-Neubaus wärmedämmt werden? Das Treppenhaus inkl. des Aufzugs gehören zur thermischen Gebäudehülle, jedoch wir die Bodenplatte oberseitig gedämmt. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.

M. Müller

• Hilfe für die Bachelorarbeit

Hallo zusammen,

ich studiere derzeit Tourismuswirtschaft an der IUBH Duales Studium in Düsseldorf. Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorarbeit unter dem Thema „Konzeption einer kulturhistorischen Reise für einen Reiseveranstalter". Dabei geht es darum, eine Reise zu entwickeln, die sich auf internationale Sportstätten und deren Architektur bzw. geschichtliche Hintergründe bezieht. Diesbezüglich habe ich einen kleinen Fragebogen entwickelt. Dieser Fragebogen ist insbesondere an Architektur-, Historie und Sportinteressierte gerichtet. Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

http://www.survio.com/survey/d/A3O8R2T0Q8S4O9S7E

• Seecontainerhausfragen

Hallo zusammen !

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich aus Gründen der anstehenden temporären Sesshaftigkeit mit dem Thema tiny-houses, microhaus etc. . Dabei bin ich auch auf die Wohnbauvarianten durch Verwendung von Seecontainern gestossen, meist mit Beispielen aus dem Ausland.

Zu meinen früheren Zeiten und Vorstellungen war ich mehr auf charaktervoll sehr alt, dicke Wände, "bodenverhaftet" und gern etwas schief aus. Das hat sich gewandelt in leicht, sehr zweckmäßig reduziert und mit möglichst wenig finanziellem Verbraten, ohne sich jedoch auf das Aussehen eines fertig kaufbaren industriellen Wohncontainers zu beschränken. Der Wunsch, beim Entwurf/Bau/Ausbau/Ausgestaltung von Details intensiv mitzuwirken (bestimmte Gewerke sind natürlich dem Fachmann überlassen) ist der alte geblieben. Zeit- oder Termindrücke spielen dabei keine Rolle.

Im web finde ich nicht allzuviel und fundiertes über Erfahrungen mit Wohnbau mit Seecontainern, und daher wende ich mich hier einfach mal an den Expertenpool.

Ist ein derartiger Bau überhaupt in Deutschland derzeit zugelassen? Dass es mindestens Schwierigkeiten ästhetischer Natur mit dem beizubehaltenden Umgebungsbaucharakter gäbe, ist erwartbar.

Wenn zugelassen geht man dann "normal konventionell" im Gesamtablauf vor? Man bräuchte dabei sicherlich einen in der Materie erfahrenen Architekten.

Wenn nicht zugelassen, müßte man auf einen gewerblichen Anbieter wie combi-box.at zurückgreifen? Wozu ich gerne die Forumsmeinung höre! Ein Anbieter hat sicherlich mehr Erfahrung mit der Materie und kann Referenzen ausweisen. Von daher wohl auch nicht die ungeschickteste und eine bedenkenswerte Möglichkeit, wenigstens zu einem containerähnlichen Haus zu kommen.

Eine Frage beschäftigt mich abseits von Zugelassen und Architekt: es müsste doch aufgrund der normalen und auch mal extremen Tag/Nacht-Temperaturschwankungen und jahreszeitlich bedingt ein ständiges Arbeiten im verschraubten/verschweissten Cortenstahlgebilde aus mehreren Containern geben, also auch Schäden und Risse an fix verbauten Bauteilen wie Innenwände, auch wenn bei Stahl von "geringer Wärmeausdehnung" gesprochen wird?

Zugegebenerweise stelle ich mir einen Seecontainerhausbau wohl zu einfach vor, und als Designformgestalter, der durchaus seine Hände und Einfallsreichtum zu benutzen weiss, entwickelt man da einiges an Gedankengängen. Aber ich lasse mich gern als Laie dazulernend zurechtstutzen :)

Gruß
    Thilo Schauber

• Frage an alle Architekten

Hallo Freunde!

Ich hab da ne frage..

stimmt es dass architekten niemals eine krümmung der erde bei dem bau eines werkes berücksichtigen müssen?
    z.b. bei langen brücken oder tunnel

• Was ist GRAFISCHE Architektur?

Wenn es in einen von mir professionnel zu übersetzenden Text "the graphic architecture of Brasilia" heißt, zögere ich zu schreiben "die grafische Architektur Brasilias", weil ich als ehemalige Kunststudentin Grafik mit Zweidimensionalität verbinde. Kann mir jemand plausibel machen, dass das kein Widerspruch sein muss?
    Oder sollte ich mich mit "grafikbetonte Architektur" oder - m. E. noch besser - "linienbetonte Architektur" einen Mittelweg wählen, weil das schon eher auf klare LINIEN - Merkmal der Grafik - Bezug nimmt?
    Ich möchte zwar nah am Text bleiben, aber hier stellten sich mir auf den ersten Blick die Nackenhaare.

Besten Dank,
    Oil-on-Canvas,
    Übersetzerin

• @London / Imageshack

Dem Link nach könnte es mein Foto der NEO-Wohnhochhäuser neben der Tate Modern sein - weitere Bilder auf Google, hier unter #194 die neuesten Bilder aus ähnlicher Perspektive, auf den man rechts etwas von den Wohnbauten sieht. Irritierend finde ich, dass nur ein durchkreuztes Rechteck angezeigt wird - wenn man den Link direkt im Browser ausprobiert, kriegt man die Meldung, man müsse sich auf Imageshack anmelden. Vor einigen Monaten habe ich mal ähnliche Links ausprobiert, einzeln waren die Bilder anzeigbar - dann nahm ich an, dass die Kreuz-Anzeige an den Sicherheitseinstellungen meines PC liegt. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Imageshack? (Ich nutze seit Jahren nur noch Abload.)

• Oil-on-Canvas
    "Grafische Architektur" oder "grafikbetonte Architektur" ist zumindest mir in dieser Kombination völlig unbekannt.
    Um deine Frage eventuell beantworten zu können bräuchte ich ein wenig mehr Kontext.
    Da Brasilia eine Planstadt ist, welche komplett am Reißbrett entwickelt wurde, könnte ich mir z.B. vorstellen das der Text lediglich auf diesen Umstand hinweisen wollte.

• Anlieger und Baurecht, wer kann mir helfen?

Hallo,

ich möchte hinter meinem Haus mein Holzplatz überdachen.
    Ich habe meinen Nachbar gefragt, ob er damit einverstanden ist, dann bekomme ich die Antwort, das das nicht gehen würde, weil er von 3 Seiten außemrum Anlieger ist!

Warum darf ich kein Dach auf meinem Holzplatz machen, gibt es eine andere Möglichkeit?

• Hallo und sry das ich hier so dazwischen schreibe -absoluter Forum Anfänger-
    ich würde gerne wissen ob Architekten ihre pläne heutzutage nur noch am Pc ''zeichnen''?? Spiziell bei Einfamielien Häusern also Wohngebäuden, und wenn sie das machen wie sich die File endungen lauten die da so am Ende rauskommen.
    Vieln Dank!!!:lach:

• Online-Kataloge für Architekten und Designer

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob Ihr vllt irgendwelche Online-Kataloge kennt, wo man sich selbst als Architekt oder Designer z. B. in Form von einer "Visitenkarte" mit beispielhaften Ausführungen/Artikeln präsentieren kann. Ich meine etwas im Sinne von ArchiExpo (eine Online-Messe) oder German-Architects.com. Wie bewertet Ihr die? Ist es überhaupt sinnvoll?

Ich würde mich für alle Empfehlungen und Ratschläge sehr freuen.

Beste Grüße:)

• HILFE! Ein paar Fragen an euch

Hallo Leute! Ich bin gerade dabei, für einen meiner Kunden (einen Fensterhersteller) eine Marketingkampagne zu konzipieren, die sich an Architekten richtet. Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen, die ich gern direkt an der Quelle erfragt hätte, da mir da leider der Bezug fehlt. Ich hoffe, das ist okay für euch. :)

Folgende Fragen habe ich:

Welche Rolle spielen für euch bei der Planung die Art der Fenster und deren Hersteller?

An welcher Stelle in der Planung beschäftigt ihr euch mit den Fenstern?

Geht es in erster Linie darum, preisgünstige Fenster einzuplanen? Was sind wichtige Kriterien bei den Fenstern?

Sind Punkte wie "Langlebigkeit", "Einbruchssicherheit" und "Wärmedämmung" Argumente, die ihr beim Pitch benutzt? Oder geht es auch da nur um "billig"?

Das war's schon. Ich hoffe, ihr findet Zeit, auf ein oder zwei der Fragen kurz zu antworten. Ihr würdet mir damit unendlich helfen.

Vielen Danke schonmal im Voraus! :liebe:

Mia

• Neubau Audi Designzentrum IN: Projektdauer üblich?

Hallo !

in Ingolstadt wird an exponierter Stelle das neue audi Designzentrum erstellt.
    Begonnen wurde mit den Abbrucharbeiten der alten Gebäude schon 2010. Ich fahr dort seit Jahren täglich vorbei und fragte mich jedesmal, wie lange doch so ein (wichtiger) Neubau scheinbar braucht. Komplett fertiggestellt wird das Gebäude wohl erst Ende diesen Jahres.
    Ich möchte mangels Vergleichsmöglichkeiten die Frage an das Forum stellen, ob über fünf Jahre reine Erstellungszeit (ohne Planungen) bei solchen Neubauten usus sind.

(Interessante geschichtliche Aspekte:
    Irgendwann achtzehnhundert stand dort mal ein sog. Vorwerk, ein Bestandteil der altertümlichen Verteidigungsanlagen Ingolstadts. Sehr interessant war zu sehen, dass bei den Bauarbeiten etliche parallele Minengänge aus der Zeit freigelegt wurden. Diese befanden sich ausserhalb des Vorwerks und sollten, mit Sprengstoff gefüllt, die davor lagernden/angreifende Feinde zu bekämpfen. Zu WKII-Zeiten wurden dann in dem Bereich Granaten abgefüllt, bis dann alle Oberflächenbauten entfernt wurden und zum jetzigen Werksgelände wurden.
    Reste gesprengter Vorwerke sind um Ingolstadt einige zu betrachten, und viele sind nicht mal der örtlichen Bevölkerung mehr bekannt. In Ingolstadt selber soll es noch etliche unterirdische Gänge mit "Inhalt" geben, die von diversen Kellern aus erreichbar wären. Die betreffenden Minengänge bei angefragtem Neubau wurden schon um 2005 im Zuge eines provisorischen Parkplatzbaus mit Hilfe der Werksfeuerwehr gefahrstoffmäßig geräumt).

Gruß

• 3d Software

hallo liebe mitglieder

ich bin auf der suche nach einer professionellen aber auch erschwinglichen 3d software für architekten. ich habe mir vor kurzem cadarchitekt v3 professional gekauft, allerdings musste ich dann feststellen dass man keine schnitte erzeugen kann. ich suche ein all in one programm.

ich bedanke mich schonmal für eure tips :)

Einmal editiert, zuletzt von Dastan () aus folgendem Grund: keine antwort...