• Versuch doch mal dort anzurufen und direkt Informationen anzufordern. Ich habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Internet ist eine gute Informationsquelle, doch auch nicht immer bei allen Sachen.


    Berichte doch mal, wie sich das entwickelt hat.

  • Visualisierung und Planung eines karibischen Traumhauses

    Ich bin neu hier im forum und habe mich hier angemeldet weil ich mir mit meiner freundin gerne ein haeuschen in der karibik bauen moechte.
    Wir hoffen hier viele nuetzliche tipps zu erhalten, die uns vor fehlern bewahren die kostspielig werden koennen oder die wir spaeter bereuen werden.


    ich habe mir fast das gesamte haus im kopf geplant und wuerde gerne wissen wie ich das nun auf einen bildschirm in 3D bringe?
    gibt es eine planungssoftware als freeware? mir wuerde etwas sehr einfaches genuegen das ausschlisslich das was ich moechte visualisieren kann.
    den rest ueberlasse ich, wenn wir dann damit zufrieden sind einem professionellen planer.
    kennt ihr eine software die ihr fuer meine vorhaben empfehlen koennt, oder sollte cih das ganze irgendwie anderst angehen?

  • Korrektur

    Hallo.


    Ich bin Studentin und schreibe nächste Woche eine Baukonstruktionklausur.
    Daher übe ich momentan viel und zeiche verschiedene Details. Diese dürfen wir auch in die Klausur mitnehmen.


    Nun kommen immer mal wieder Fragen auf ob meine Zeichnungen überhaupt stimmen und da hab ich gedacht ich könnte vielleicht in einem Architekturforum Hilfe bekommen.


    Gibt es hier jemand, der sich meine Zeichnungen mal anschauen könnte?
    Ich würde sie hier posten/hochladen und auf Antworten hoffen..


    Liebe Grüße
    Puppiedogeyes

  • Hallo,


    Poste Deine Details einfach. Jeder Fehler, den jemand findet, wird Dir helfen.


    Ansonsten viel Erfolg beim Lernen

  • Also hier sind die Details.. Es steht eigentlich immer dabei, was ich darstellen will ;)
    Sie sind wie gesagt nur für mich, die gebe ich nicht ab ;)



  • Ich weiß nicht, was das für ein Bodenbelag ist, aber ich würde die Rinne bis unter die Abdichtung schieben. Wie die Abdichtung an den Türrahmen anschließt ist mir nicht ganz klar, sieht aber nicht richtig aus. Wofür sind #2 & #3, wenn die Decke zwischen zwei beheizten Räumen liegt? Der Isokorb ist richtig gedacht, aber etwas dürftig gezeichnet. Ich weiß aber nicht, welcher Isokorb das sein soll, da gibt es ja mehrere Varianten, und dieser sieht nicht so aus, wie der, den Ich für Stahlbeton-Stahlbeton nutzen würde.

  • dazu: http://i1121.photobucket.com/a…ecksbaerchiex3/img010.jpg


    Ich kenne das so nicht, dass man das Innendach, innerhalb der Dampfsperre, mit Dämmstoff füllt. Schwitzwasser bekommst Du nicht, das habe ich nachgerechnet, aber das sieht man der Konstruktion nicht an.


    Ich würde immer die erste Ausbaulatte auf etwa 1cm von der Wand weg platzieren, nicht so weit, wie in deinen Zeichnungen.


    Das Pultdach hat an der Traufe nur ein Abschlussblech, keine Rinne. Beim Sparrendach ist die Unterspannbahn nicht bis an den Ortgang gezogen.


    Deine Gebäude sind komplett aus Beton sehe ich das richtig?


    Bei schwimmendem Estrich solltest Du eine Randaufkantung einplanen, damit der Estrcih nicht durch die Dehnung an den Kanten reißt. Außerdem ist ohne Randaufkantung der Trittschallschutz unzureichend. Außerdem gehört die Abdeckung zwischen Trittschallschutz und Estrich, nicht auf die Deckenplatte. So würde die Dämmung den Estrick trockensuagen, bevor er abbinden kann -> Rissbildung.


    Ich hoffe das hilft weiter, auch wenn ich nicht weiß, ob das was ich geschrieben habe überhaupt richtig ist.


    Viel Erfolg!

  • -schematische isokorbdarstellung auf jeden fall ausreichend
    -die rinne sieht ziemlich bescheiden aus, vor dem balkon
    -ich verstehe diese monolithischen, gefälzten MW-Konstruktionen nicht. Gebäude aus Mauerwerk werden gedämmt. Das sieht so sehr merkwürdig aus.
    - einige Abdichtungskonzepte funktionieren so nicht. Die Abdichtungsbahnen sind jeweils nicht durchgehend.

  • Vielen Dank für die konstruktive Kritik!


    Die Abdichtung am Balkon habe ich so wie innen am Türrahmen hochgezogen.
    Warum ich die Unterspannbahn beim Sparrendach nicht bis nach unten gezogen habe, weiß ich nicht, habe es auf jeden Fall verbessert!
    Zwischen Trittschallschutz und Estrich habe ich eine PE-Folie, so haben wir es an der Tafel meist gezeichnet. Stimmt das nicht?


    Welche Abdichtungskonzepte funktionieren so nicht?


    Wir haben gelernt, dass ein 36,5er Mauerwerk nicht mehr gedämmt werden muss. Im Keller muss man entweder ein 36,5er Mauerwerk nehmen oder einer 24er Betonwand, die noch gedämmt wird.
    Das ist doch richtig oder?


    Mir ist noch aufgefallen, am Balkon außen wo die Rinne ist. Muss da nicht auch noch verputzt werden? Wie schließe ich da ab? Ich kann es ja nicht einfach so ins Nichts laufen lassen wie ich es jetzt gezeichnet habe..


    Ich bin an sich ziemlich unsicher wo genau verputzt wird..
    zum Beispiel bei dem Streifenfundament, wird da bis zur OK Gelände verputzt?
    und bei den Kellerwänden, wenn ich den Lichtschacht habe.. dass oberhalb vom Fenster verutzt wird ist mir klar, aber geht das so wie ich das unten gezeichnet habe?
    Wird unterhalb nicht mehr verputzt? Und wie verhält sich das mit der Noppenbahn?


    Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe :)

  • Unterfranken

    Hallo!
    Komme aus der wunderschönen Gegend Miltenberg und interessiere mich für Projekte rund um den Untermain. Momentan wohne ich aber in HH, so dass es für mich eher schwierig ist auf dem Laufenden gehalten zu werden. Weiß jemand etwas neues bspw. zu dem Brückenbau in Freudenberg am Main?
    Danke!

  • light shelf - Lichtregal??

    Liebe Architektinnen und Architekten,


    hallo, ich bin neu hier und zwar die Tochter eines Architekten, aber eigentlich Übersetzerin und Lektorin. Nun habe ich hier einen Architekturtext zu übersetzen über die Gestaltung des KhooTeckPuat-Krankenhauses im Norden von Singapur, ein Leuchtturm der Krankenhausarchitektur. Da ist von "light shelves" die Rede und ich weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt. Es handelt sich um ein Lichtkonzept mit Oberlichtern und lichtreflektierenden Wänden, das es erlaubt, das Tageslicht bis tief in das Gebäude zu leiten. Hier ist eine Beschreibung auf Englisch und ein Bild dazu:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Light_shelf


    Unter "Lichtregal" finde ich auf deutschen Seiten leider nur Möbel.
    Kann mir jemand sagen, wie der deutsche Fachbegriff dafür heißt?


    Dankbar für sachkundige Auskunft ist
    Marion Schweizer
    Grundstr. 21, 20257 Hamburg
    info@textpraxis.de
    http://www.textpraxis.de

  • Eine Übersetzung von "shelf" ist laut LEO "Band". Wenn man die Beschreibung (horizontal) und das Bild bei Wiki so anschaut, könnte Lichtband gut passen. Wenn man Lichtband googlet, werden auch ein paar vergleichbare Bilder angezeigt. Wie wärs sonst mit Fensterband? Ist vielleicht weniger abstrakt.


    Das gehört aber wohl eher in die Lounge, als in den Norden.

  • Danke, Ben. Lichtband scheint mir aber eher ein einzelnes Bauteil zu sein, oder? Wenn ich das hier richtig verstehe, ist da mehr das Zusammenspiel von verschiedenen Elementen wie Oberlichtern, reflektierenden Wandflächen, Kuppeln, Sammeltrichtern und was weiß ich alles gemeint, also das ganze Ensemble von Möglichkeit, Tageslicht zu bündeln, zu filtern und nach innen zu leiten.


    Sorry, wenn die Frage hier falsch ist - bin noch neu hier ;) Soll ich damit umziehen?


    Nachträglich ergänzt: Mit Leo muss man seeehr vorsichtig sein. Meine Fachwörterbücher geben eine Übersetzung von shelf als "Band" nicht her. Aber das muss nichts heißen, es geht um einen Fachbegriff (falls der existiert).


    Marion Schweizer
    Grundstr. 21, 20257 Hamburg
    info@textpraxis.de
    http://www.textpraxis.de

    Einmal editiert, zuletzt von schweizer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Baucontainer gesucht

    Meine Eltern sind auf der Suche nach einem Baucontaíner. Die ziehen um, von Kaiserslauten nach München und wollen ein Haus hier bauen, die fangen bereits Emde März an, sobald das Wetter besser wird und es warm ist. Also, ein so zusagen Unterkunftscontainer, so wie das hier. Danke für die Infos und eure Tipps, bis bald

  • Existenzgründung als Absolvent

    Hallo Ihr Lieben,


    folgende Frage richten wir (Kommilitonen) an Euch.


    Wir stehen nun kurz vor unserem Abschluss als Diplom und Master der Architektur. Zu gerne würde wir uns nach dem Ablegen der Abschlussarbeit in kommerzielle Wettbewerbe stürzen ohne das zweijährige Praktikum durchlaufen zu müssen. Vater/Onkel/Schwager sind bauvorlageberechtigt und könnten uns zur Seite stehen.
    Inwieweit können wir denn nun selbst ein Büro mit dem familiären Hintergrund gründen? Welche Möglichkeiten ergeben sich hinsichtlich dessen?



    _ vielen dank im voraus